Pilight mit kabelgebundenen Sensoren und Schaltern

  • Hallo,


    ich bin absolut neu in der Thematik und freue mich, hier ein Forum mit vielen Tipps und Anleitungen zu finden.
    Insebsondere, da ich meinen RPI zur Hausautomatisierung und Einbruchmeldung einstzen möchte.


    Soweit ich es verstanden habe, ist pilight dazu eine passende Software.
    In den meisten Tutorials wir pilight in Kombination mit Funksensoren genutzt.


    Ich möchte aber nach Möglichkeit lieber auf die verkabelte Variante setzen.


    Meine Frage daher: funktioniert pilight auch mit Sensoren und Schaltern, die über Kabel erreichbar sind?


    Beispielsweise diese Magnetschalter, um das öffnen einer Tür zu registrieren:


    tinxi® 5x Magnetkontakt (Affiliate-Link)


    Laut pilight-Seite werden 1-wire Sensoren unterstützt. Leider weiß ich nicht, was 1-Kabel-Sensoren sind. Der Magnetschalter oben ist ja 1.) eher Schalter als Sensor und 2.) hat das Kabel zumindest 2 Adern.....




    Danke und viele Grüße,


    Brn.