Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey liebe Community

    Ich wollte mal fragen ob man mehrere DHT22 an einem Raspberry pi anschliessen kann.
    Wenn nicht gibt es Alternativen mit denen es kann?
    Ist für die Temperaturüberwachung in Terrarien.

    Lg ssnonn

  • Moin,

    denke damit solltest Du zurechtkommen:
    DHT22 oder AM2302

    Und mache mir erst einmal keine Gedanken zu dem dort beschriebenem Widerstand, einfach mal ohne diesen testen.
    Bei Kabellängen (Pi - Sensor) bis 5 Meter sollten einfache "Telefonkabel" genügen.

    Die Adafruit-Lösung ist meiner Ansicht nach nicht geeignet.

    Geht es dir nur um die gelegentliche Sichtung der Daten oder soll auch eine Visualisierung z. B. per Diagramm erfolgen oder sogar eine Automatisierung (Heizungs/Luftfeuchtigkeitssteuerung).

    Bye

    Jürgen

  • Hallo, ich habe das Problem, dass ich den DHT22 minütlich auslese und dabei unregelmäßig mal einen Wert erhalte und mal nicht so das die aufgezeichnete Liste Lücken enthält.
    Liegt das eventuell daran, dass es ein zeitliches Problem der GPIO ist ? Oder weiß jemand einen anderen Rat ?
    Vielen Dank für Hilfen..

    Gruß
    Roboant

  • Klick mal auf den Link von rpivpn.

    Ich frage die Sensoren ( DHT22 & DS18 ) mehrfach hintereinander ab,
    schmeisse ungültige Werte weg
    ( DHT22 sagt DATA not good, skip, der DS18 CRC=NO)
    und bilde über den Rest einen Durchschnittswert.

    Beachte beim DHT22 das er max alle 2 Sek. abgefragt werden kann.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (12. Januar 2015 um 14:28)

  • Ich meinte ich logge die Daten in einer xxx.csv Datei mit Datum und Uhrzeit.
    Minütliche abgefragt und dann sieht es ungefähr so aus:
    xx.xx.xx xx.xx 28; 45
    xx.xx.xx xx.xx 28; 45
    xx.xx.xx xx.xx 28; 45
    xx.xx.xx xx.xx
    xx.xx.xx xx.xx
    xx.xx.xx xx.xx 28; 45

    Es fehlen halt hin und wieder Daten in der Tabelle.
    Woran könnte dies liegen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Roboant (14. Januar 2015 um 12:54)

  • Poste mal das Script mit dem du die Daten abfragst ( In Code Tags bitte )

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Roboant,

    ohne jetzt Deine Schaltung oder das Skript zu kennen: Solche Aussetzer passieren, wenn die Strom-Versorgung der Sensoren ein wenig schwächelt.

    In dem Fall hilft nur, einige (wenige) weitere Versuche zu starten, den Sensor bzw. die Sensoren auszulesen. Wenn Du innerhalb einer gewissen Zeit bzw. Anzahl von Versuchen valide Messergebnisse hast, dann kannst Du sie verwenden und der ursprünglichen Zeit zuweisen - ansonsten hast Du halt eine Lücke - was auch nicht tragisch sein kein. Es wird kein Leib und Leben daran hängen, dass ein Raspberry Pi mal keinen Messwert hat.

    Sobald Du anhand der Daten irgendwelche Steuerungen betreibst (Heizung und dergleichen), solltest Du vorsichtshalber die Heizungsregelung drosseln, wenn mal kein Temperaturwert gemessen werden konnte. Dies ist sicherer als ständig weiter zu heizen, nur weil die Temperaturmessung mal ausfällt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich hoffe es ist dieses gemeint ?

  • Moin,

    die "Null"-Werte kannst Du abfangen:

    In (while; do ... done) wird der Sensor so lange abgefragt bis ein TEMP-Wert vorliegt.


    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (16. Januar 2015 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!