Auf 1nem LCD Infos/Steuerung von 2 Raspis

  • Hallo,

    hab ein Raspi mit LCD+Keypad über. Würde gerne einen 2ten Raspy auf welchem meine Haussteuerung läuft mit dem Keypad steuern oder Infos wie Temperatur auf dem Display anzeigen lassen.
    Auf beiden läuft Raspbian. Zur Haussteuerung nutz ich Pilight mit dem NetIo Server.
    Vl. hat jemand von euch etwas ähnliches zuhause auf laufen.
    Hab keine Ahnung wie ich anfangen soll...

  • der eine PI kann doch den anderen PI Nachrichten schicken, oder auf dessen freigegebene SD (auch nur teilweise ein DIR) zugreifen und da Nachrichten ablegen

    der Möglichkeiten gibt es zuviele als das man hier alle vollständig beschreiben mag.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Smb kenn ich nicht. Les mich mal etwas ein.....

    lass dich nicht von SMA und SMC ablenken :D:lol::angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. November 2014 um 13:18)

  • vielleicht hilft dir mein Ansatz:

    - Soll ein Programm was aufs Display schreiben, erzeugt es lediglich einen Datenbankeintrag
    - ein Daemon liest permanent in der Datenbank, ob es einen Eintrag gibt. Wenn ja löscht es den Eintrag und gibt ihn auf dem Display aus
    - die Datenbankeinträge könntest du von beiden Pi's aus schreiben

    Googlen kannst du nach mysql, php, phpmyadmin usw... ;)


  • - Soll ein Programm was aufs Display schreiben, erzeugt es lediglich einen Datenbankeintrag

    ist aber doch etwas überkandidelt ne ganze Datenbank.

    Ich denke eher an Sambafreigabe auf einen Bereich der Speicherkarte oder USB am LCD PI.

    Der PI ohne LCD schreibt den LCD Text als Textdatei in das Verzeichnis des LCD PIs wenn das leer ist, wenn nicht wartet er solange bis es leer ist, wenn der LCD PI dort was sieht einen neuen Eintrag, liest er den schreibt das aufs LCD und löscht danach den Eintrag im Dir.

    Samba Freigaben würde mir da eher einfallen als Datenbank.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!