Piezo Summer als Luftdruck-Sensor verwenden?

  • Hallo Forum,


    ich möchte in meine Bassdrum eine LED-Kette einbauen, die dann leuchtet wenn man draufhaut. Eine Lösung von Adfruit habe ich gefunden, allerdings verwendet diese Lösung ein Micro was für mich nicht in Frage kommt, da sonst meine Trommel auch "lechtet" wenn der Trommler-Kollege sein solo spielt. Aus diesem Grund möchte ich es mit einem "Drucksensor" machen.


    Nun meine Frage: Kann ich hierfür ein einfachen Piezo Summer wie diesen verwenden und ihn als Input anschließen?


    Geht das Prinzipiell und wenn ja, bräuchte ich zusätzlich noch Wiederstände oder ähnliches?


    Danke schonmal.

  • Hallo.


    Mit dem Bauteil wird das wohl nix.... der "macht" nen Dauerton.
    Den umgekehrt zu betreiben..mag sein, dass das was rauskommt, ist aber undefiniert und nicht spezifiziert.
    Keine Ahnung wie weit Du in Elektronik bewandert bist, evtl an nen OP hängen, die Rückkopplung so einstellen, dass es Deinen Zwecken entspricht.
    ...ob sich der Aufwand lohnt... ?


    gruß root

  • Hallo,


    grundsätzlich bekommt man aus einem Piezo nur ein Signal, wenn eine Kraft dynamisch einwirkt also die Membran bewegt wird.
    Man könnte also das Fell der Bassdrum mechanisch mit dem Piezo koppeln, hochohmiger OP dahinter, ggf. Schmitt-Trigger und erhält so ein Signal fürs "draufhauen". Aber: Das Fell gerät durch das Solo des Kollegen auch in Schwingung und der mechanische und elektronische Aufwand ist eine rechte Bastelei. Wenn immer noch Interesse bitte kurze Nachricht: Ich messe mit Piezos die Unwucht von metallischen Modellbauschiffsschrauben. Das Messprinzip lässt sich sicher anpassen.