433mhz - am verzweifeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr Lieben!

    ich versuche meine Funksteckdosen über den Pi zu steuern und krieg's nicht gebacken. Meine Erkenntnisse zur Übersichtlichkeit in Stichpunkten:

    • Sender / Empfänger
    • Installation: wiring pi, dann pilight nach den üblichen Anleitungen
    • hardware.json: Standardwerte: (Sender: 0, Receiver 1)
    • Anschluss: Sender Data an (wiringPi 0 / GPIO 17 / PinNr 11)
    • Anschluss: Receiver Data an (wiringPi 1 / GPIO 18 / PinNr 12)
    • "sauberer Pi" --> extra Neuinstallation nur dafür, damit nichts in die Quere kommen kann
    • das alles richtig angeschlossen ist, mache ich daran fest dass ich a) alles 100mal überprüft habe; b) wenn ich jeweils eine LED zwischen Data/Ground hänge, leuchtet diese beim pilight-send befehl, bzw. wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke
    • "chaotisches" Bild vom Aufbau
    • Funksteckdosen "Globaltronics GT-9000" ohne Kippschalter zum anlernen
      Meine Idee:
      1) Codes auslesen mittels Fernbedienung und Receiver (Fernbedienung wird nur 5cm entfernt an Receiver gehalten)
      2) Steuern mittels Transmitter / Pilight
    • pilight-receive liefert nichts, pilight-learn funktioniert nicht
    • philight-debug liefert manchmal: vll. bei 1/50 der Versuche etwas. Sende ich den Empfangenen Raw-Code über pilight-send passiert nichts
    • pilight-raw: Empfänger Betrieb an 5V: ca. 10 Codes / Sekunde auch wenn ich nichts drücke
    • pilight-raw: Empfänger an 3,3V: Ausgabe immer dann, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke. (gefühlt so 15 Zeilen). Drücke ich auf der Fernbedienung 2mal die gleiche Taste, sind die RawZeilen trotzdem unterschiedlich

    Kann mir irgendwer helfen? Fehlen noch Informationen?

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von p3pp0 (26. November 2014 um 17:46)

  • Hallo Bracew,

    danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Meine Erkenntnisse sind schon das Ergebnis der Forensuche - gefühlt kenne ich alle Threads zu dem Thema.

    Besonderheit ist, dass ich eben keine Funksteckdosen mit "Mäuseklavier" habe.

  • Danke für deine Antwort at2001!

    Genau wie in deinem Thread beschrieben habe ich das auch schon gemacht (gerade nochmal nachgebaut). Pilight-Receive zeigt dann auch wie bei dir die entsprechende Meldung an.

    Allerdings glaube ich nicht, dass mit diesem sichergestellt werden kann, dass das Setup funktioniert. In Pilight-REceive steht (auch bei dir) origin: sender. Heißt: pilight schreibt wohl alles auch nochmal rein, was gesendet wurde.

    Der Gegentest: selbst wenn ich die Pins vom Receiver abziehe bringt pilight-receive die Meldung mit origin = sender

  • Ist das Sendemodul das mit den 3 Pins ?
    Du weißt das du da dann eine Antenne anlöten musst, oder ?
    Also auf deinem Bild sehe ich zumindest keine. Da muss noch ein ca 17cm langer Draht als Antenne dran. Sollte in oberer rechten Recke von dem Sendemodul auch ein Loch mit Lötzinn drum und Beschriftung geben. Da muss das dran.

  • ja, das habe ich gesehen...
    da ich aber bisher nicht mal ordentlich Codes empfangen konnte, habe ich bis jetzt darauf verzichtet... habe gelesen das man dadurch die Reichweite deutlich erhöht.. im Moment liegt aber alles hier nur wenige cm auseinander...

  • Senden kannst du ohne Antenne gar nicht, denn damit eine 433MHz Welle gesendet werden kann wird halt eine entsprechend lange Antenne gebraucht. Sonst kann diese Wellenlänge gar nicht erst entstehen. Also eine Antenne anschließen sollte dir zumindest helfen das du zwischen Sender und Empfänger testen kannst ob da sauber die Signale durch gehen.

    Das du unterschiedliche Signale von der Fernbedienung bekommst liegt denke ich mal an dem "anlernen". Für sowas ist immer besser Geräte zu nehmen die man einstellen kann. Hast du schon mal eine Steckdose auf bestimmte Tasten der Fernbedienung angelernt ? Je nachdem wie "intelligent" die beiden Geräte sind sendet sonst die Fernbedienung meines Wissens unterschiedliche Signale und wartet darauf das eins davon dann akzeptiert wird. Passiert das nicht dann bleibt die im Modus das die weiter lustig zufällige Signale sendet.
    Versuch also mal was für Ergebnisse du kriegst wenn eine Steckdose schon auf einen Kanal angelernt ist.

  • was du sagst klingt logisch - trotzdem gibts irgendwie einen Widerspruch zu deinem Vorredner der wohl ohne Antenne gesendet hat.

    Ich habe nur mit angelernten Komponenten probiert, also:
    1) anlern Knopf steckdose gedrückt
    2) kanal 1 der fernbedienung gedrückt --> angelernt, lässt sich mit Fernbedienung schalten
    3) wieder Kanal 1 der Fernbedienung gedrückt und mit dem Receiver versucht zu empfangen...

    Morgen löte ich ne Antenne dran, glaub aber noch nicht das sich das Problem dadurch löst :-/ achja.. hab auch schon nen zweiten Empfänger probiert - gleiches Ergebnis (hatte direkt nen doppelpack gekauft).

    Wie kann ich denn testen, ob die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert? mit pilight send/receive gleichzeitig geht ja aus den weiter oben beschrieben Gründen nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von p3pp0 (27. November 2014 um 00:29)

  • Musst nicht direkt löten, zum testen reicht es ja erst mal das Kontakt besteht. Geht also auch prima einfach eins der Überbrückungskabel die du benutzt da dran zu klemmen und mit z.B. Klebeband zu befestigen. Alternativ ist auch mit einer kleinen Schraube + Mutter das ganze sehr praktisch, kann man da generell als alternative zum Löten nehmen, kann man notfalls noch mal ab machen die Antenne dann.

    Ich kenne pilight jetzt nicht, aber hast du schon mal versucht einfach was anderes zu benutzen ?
    Versuch vielleicht einfach mal das hier: https://github.com/ninjablocks/43…aster/RPi_utils

  • lange Rede kurzer Sinn: ich hab mir jetzt Elro-Steckdosen gekauft. Hat sofort beim ersten mal alles wunderbar funktioniert...

    vll. Senden diese billig-Funksteckdosen nicht sauber auf 433,xx Mhz...

    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!