Daten Netatmo-Wetterstation mit Linux "abfragen" ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    besitze eine Netatmo-Wetterstation.
    Bislang dachte ich, das es ein closed system ist, jetzt sehe ich aber, das es sehr wohl eine API zum abfragen, der Daten gibt.

    Kenne mich leider mit API's und PHP nicht aus, aber sollte es nicht auch möglich sein, Daten auch über Shell-Commands abzufragen, um dieses dann entsprechend in eine eigene Webseite "einzubauen"?
    TEMP=`wget .... | ....` ?

    GetMeasure

    Hier ein Link zur API-Doku-Seite

  • Daten Netatmo-Wetterstation mit Linux "abfragen" ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mit Unterstützung von Potsky alles klar, jetzt gehts an die Weiterverarbeitung der Roh-Daten, um diese in die eigene Web-Oberfläche einzubauen (und um spielereien mit den Daten zu machen wie: Wenn Innentemepratur > X ist und die Luftfeuchte >y und die Aussentemepratur < z ist, dann ....)


    Danke für das tolle Widget/Plugin, Potsky!
    https://www.potsky.com/code/netatmo


    Einmal editiert, zuletzt von topsurfer (1. Dezember 2014 um 16:52)


  • Mit Unterstützung von Potsky alles klar, jetzt gehts an die Weiterverarbeitung der Roh-Daten, um diese in die eigene Web-Oberfläche einzubauen (und um spielereien mit den Daten zu machen wie: Wenn Innentemepratur > X ist und die Luftfeuchte >y und die Aussentemepratur < z ist, dann ....)


    Danke für das tolle Widget/Plugin, Potsky!
    https://www.potsky.com/code/netatmo

    Hallo topsurfer. Ich verwende das PHP Widget auch aber fast unverändert. Nur bekomme ich kein Luftdruck angezeigt. Kannst Du mir sagen wie du die Daten, so wie hier, ausgegeben hast? Der Code wäre toll. Dann könnte ich versuchen mir selbst alles zusammen zu basteln.

    Vielen Dank

  • Ich habe auch eine Netatmo-Station. Allerdings habe ich sie nach den massiven Sicherheitsproblemen bei Netatmo vor einigen Monaten außer Betrieb genommen. Damals wurde gleich bei der Inbetriebnahme ein komplettes "Datenbackup" der Wetterstation an Netatmo geschickt, das "versehentlich" auch das WLAN-Passwort enthielt - und das auch noch unverschlüsselt. Als ich mich dann gefragt habe, ob sie vielleicht ebenfalls "versehentlich" einen kompletten Audiostream aus meinem Wohnzimmer abgreifen, habe ich mich mit den bunten Wetterdaten auf meinem iPad nicht mehr wohlgefühlt.

    Seit dem suche ich nach einer Möglichkeit, die Daten der Netatmo-Station lokal abzufangen und gleich selbst zu verarbeiten. Also nicht den Weg, die Daten erst mal komplett an Netatmo zu schicken, um sie dann mit einer API von dort wieder zurück zu holen, sondern den Datenstrom direkt auf seinem Weg ins Internet abzufangen, auszuwerten und lokal bereitzustellen. Die Daten lassen sich über WireShark zumindest einsehen. Allerdings habe ich noch keinen Versuch unternommen, die Daten zu dekodieren. Verschlüsselung scheint auf den ersten Blick auf den Datenstrom nicht im Spiel zu sein, aber die einzelnen Werte wieder zuzuordnen, dürfte eine Sisyphos-Aufgabe sein.

    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

    CU,

    freefall

    Einmal editiert, zuletzt von freefall (3. Mai 2016 um 11:47)

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du die Daten in Wireshark im Klartext, also kein SSL, richtig?

    Ist ein "Protokoll" technisch bzw. logisch erkennbar? Wie antwortet netatmo z.B.?

    Versuche doch mal dich mit einem Webserver auf der Pi dazwischenzuschalten, nachdem Du DNS mit der netatmo Adresse auf Deine Pi zeigen lässt.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Netatmo Daten von der API per PHP Script auf meinem alten Kindle anzuzeigen. Klappt auch ganz gut :)
    Hier mal ein halbwegs gutes Tutorial dazu, leider schreibt der Ersteller sehr wenig über die Servereinstellungen des Pi. Darum habe ich mich gestern hier angemeldet.
    http://www.stephank383.de/tutorials/netatmo-kindle/

    Die Daten die Du von Netatmo selber bekommst sehen wie folgt aus. Ich habe eine Außenstation, die Hauptstation im Wohnzimmer und noch ein Zusatzmodul im Schlafzimmer. Hier muss man mit "modules" und "devices" ein wenig spielen um die Daten richtig zuzuweisen ( zumindest musste ich als NOOB das so machen :) )

    Daten Außenstation
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["Temperature"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["max_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["min_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["date_max_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["date_min_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["Humidity"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["max_hum"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["min_hum"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["date_max_hum"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["1"]["dashboard_data"]["date_min_hum"];

    Daten Hauptstation Wohnzimmer
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Temperature"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["max_temp"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["min_temp"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["date_max_temp"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["date_min_temp"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Noise"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["Humidity"];
    = $netatmo["body"]["devices"]["0"]["dashboard_data"]["CO2"];

    Daten Innensensor

    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["Temperature"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["max_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["min_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["date_max_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["date_min_temp"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["Humidity"];
    = $netatmo["body"]["modules"]["0"]["dashboard_data"]["CO2"];

    Das sind die Daten die man geliefert bekommt bei der Abfrage. Weitere Daten könnte man sich dann per SQL selber erstellen ( max_noise z.B. )


    Hoffe das hilft jemandem weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbird_FFM (2. August 2016 um 08:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!