über PHP einen Link ausführen

  • Hallo,


    bin als Neuling gerade leicht am Verzweifeln und Google hilft mir gerade auch nicht :s


    Folgendes habe ich vor: Ich habe einen RPI mit Weewx laufen und lese per php die SQLITE-DB aus, um z.B. die Aussentemperatur zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich eine HOMEMATIC laufen, in die ich jetzt die Aussentemperatur schreiben möchte. Das funktioniert auch perfekt, da ich über die sogenannte XML-API eine URL (z.B.

    Code
    http://192.168.2.3/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=3832&new_value=10

    ) aufbaue und sobald ich diese "anklicke" wird der Wert geschrieben. Folgendes Skript funktiniert soweit, sobald ich es im Web-Browser aufrufe wird der Wert geschrieben:



    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank :danke_ATDE:

    Edited once, last by ich77 ().

  • Deine phpDBfunction.php schickt schon eine Ausgabe deswegen kommt es bei dem header Aufruf zu einem Fehler.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,


    danke, das ist der Fehler, denn wenn ich die URL im Browser aufrufe, bekomme ich ein XML-File angezeigt. Kann man das irgendwie umleiten. Leider konnte ich dazu auch wieder nichts finden, habe heute wohl kein Glück mit Google :no_sad:


    Danke

    Edited once, last by ich77 ().

  • Wieso verwendest du denn header() :huh:


    Es gibt einen Trick, für den ich auch lange suchen musste - um Daten via $_GET an eine andere PHP Datei zu übermitteln, aber ohne diese Datei direkt zu laden. Also eine Übermittlung ohne auf diese PHP Datei zu wechseln. Das läuft über Javascript, also auf Seiten des Clients.


    [code=php]
    value = "<?php echo $value; ?>";
    value2 = "<?php echo $value2; ?>";
    img = new Image();
    img.src='include/defaultSettings.php?'+value+'='+value2;[/php]


    defaultSettings.php:

  • Hallo,


    habe den header im Web gefunden um eine URL direkt aufzurufen... Gibt es da bessers?


    Die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, verstehe ich leider nicht, fürchte, da sind meine php Kenntnisse noch nicht ausreichend für... Kannst Du vieleicht kurz erklären, was da passiert, bzw. wo ich mit der Anpassung ansetzen muss?


    Danke


    Markus