LEDs für Uhr steuern

• Hallo Pi Freunde !
    erstmal ein großes Lob für das Forum ich habe schon einige sinnvolle gelernt beim lesen.

Leider sind doch einige Fragen noch offen

Erstmal was ich vorhabe:
    ich habe aus einer defekten LED "Glühbirne" ein haufen LEDs und fragte mich was kann man damit wohl anstellen

die waren da alle in reihe geschalten und es ist wohl nur eine kaputt, oder der rest der "elektronik" was aber wohl nur ein gleichrichter ist (230V 108LEDs -> die wollen 2,2V? )

der plan ist nun eine Uhrzeit anzeige aus den LEDs zu machen (je 3 LEDs ein "Balken" einer 8)

4 ziffern, und ein Doppelpunkt dazwischen

nach etwas recherche hier kam ich drauf das man da keine relais nimmt sondern transistoren / mosfet

der theorie nach hat das model B+ ja genug GPIO Pins das ich jeden dieser Balken + evtl die Doppelpunkte einzeln ansteuern könnte

bei lesen hier kam mir jetzt die frage ob es der Pi denn schafft (7balken* 4 ziffern =) 28 transistoren anzusteuern (könnte mir vorstellen beim initialisieren aller pins gleichzeitig könnte dem pi die puste weglbeiben)

und welche transistoren/mosfet/o.ä. wären konkret zu empfehlen?
    (ich denke bei einer uhr wäre es sinnvoll wen man etwas nimmt wo wirklich nur ein stomstoß benötigt wird für an/aus, und der nächste dann aus/an schaltet) gibt es sowas?

transistoren müssten ja die ganze zeit die es leuchten soll befeuert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal

ich hoffe meine erklärungen waren nicht zu diffus

€ leider weiß ich noch nicht genau wie die LEDs betrieben werden am ende, ich müsste mal testen noch was die vertragen, wen ich je 3 in reihe schalten könnte für einen balken, würde ich mir einiges an verkabelung sparen

Edited once, last by Flobo (December 3, 2014 at 5:47 PM).

• Gerade damit dem Pi nicht die Puste wegbleibt nimmt man transistoren. Alternativ kannst du aber auch einen Optokopller verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Für die Transistorschaltung müsstest du wissen welchen Strom deine 4 LED's in Reihe brauchen und vorallem wie du sie verschalten willst.

http://www.elektronik-tipps.de/archiv/leds-in…allel-schalten/

angenommen eine LED benötigt 2,5V und 0,020mA

Schaltest du 4 in Reihe brauchst du mindestens 10V Spannung + Spannungsabfall am Vorwiderstand. Strom bleibt bei 0,020mA

Schaltest du 4 Paralel brauchst du mindestens 2,5V + Sapnnungsabfall Vorwiderstand. Strom erhöt sich auf 0,080mA

Transitor berechnen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand

Dementsprechend kannst du bei 0,080mA sagen das der Transistor mit Verstärkungsfaktor an der Basis 2,6mA brauchst.

28 Transistoren * 2,6mA = 72,8mA

Ein GPIO Pin hat zwischen 12-16mA max. Strom. da bist du mit 2,6mA echt noch weit entfernt.

Praktsich wirst du den maximalstrom nie erreichen da deine Uhr niemals 88:88 als wert bei normalem Betrieb anzeigt.

Als einfachen und Basistransistor nimm einfach einen BC547 das ist ein NPN-Transisor mit Silicium

Zwecks der Steuerung ein Phyton script schreiben.

Edited once, last by Logai (December 4, 2014 at 9:30 AM).

• Achtung!

ein Optokoppler enthält auch eine LED. Diese müsste vom GPIO gespeist werden und das könnte die GPIO überlasten (Datenblatt Optokoppler). Dies ist also keine besonders gute Idee.

Beim Rumrechnen mit Strom und Spannung müsst ihr auf die richtigen Einheiten achten. Eine standard LED wird mit 20mA, das sind 0,020A betrieben. Der Wert den Logai angibt ist um den Faktor 1000 zu klein.

Wenn man einen MOSFET statt des NPN-Transistors nimmt braucht man sich um den RasPi keine Sorgen mehr zu machen. Dann müssen die GPIO praktisch keinen Strom mehr liefern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!