Hallo Pi Freunde !
erstmal ein großes Lob für das Forum ich habe schon einige sinnvolle gelernt beim lesen.
Leider sind doch einige Fragen noch offen
Erstmal was ich vorhabe:
ich habe aus einer defekten LED "Glühbirne" ein haufen LEDs und fragte mich was kann man damit wohl anstellen
die waren da alle in reihe geschalten und es ist wohl nur eine kaputt, oder der rest der "elektronik" was aber wohl nur ein gleichrichter ist (230V 108LEDs -> die wollen 2,2V? )
der plan ist nun eine Uhrzeit anzeige aus den LEDs zu machen (je 3 LEDs ein "Balken" einer ![]()
4 ziffern, und ein Doppelpunkt dazwischen
nach etwas recherche hier kam ich drauf das man da keine relais nimmt sondern transistoren / mosfet
der theorie nach hat das model B+ ja genug GPIO Pins das ich jeden dieser Balken + evtl die Doppelpunkte einzeln ansteuern könnte
bei lesen hier kam mir jetzt die frage ob es der Pi denn schafft (7balken* 4 ziffern =) 28 transistoren anzusteuern (könnte mir vorstellen beim initialisieren aller pins gleichzeitig könnte dem pi die puste weglbeiben)
und welche transistoren/mosfet/o.ä. wären konkret zu empfehlen?
(ich denke bei einer uhr wäre es sinnvoll wen man etwas nimmt wo wirklich nur ein stomstoß benötigt wird für an/aus, und der nächste dann aus/an schaltet) gibt es sowas?
transistoren müssten ja die ganze zeit die es leuchten soll befeuert werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal
ich hoffe meine erklärungen waren nicht zu diffus
€ leider weiß ich noch nicht genau wie die LEDs betrieben werden am ende, ich müsste mal testen noch was die vertragen, wen ich je 3 in reihe schalten könnte für einen balken, würde ich mir einiges an verkabelung sparen