miniDLNA will keine mkv streamen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    mein erste Frage wo ich mal nicht mit Tuts und so weiterkomme.

    Ich habe einen Pi rev B als Server laufen. Samba und FTP läuft gut, aber bei miniDLNA habe ich ein problem: er streamt keine .mkv. mit bestimmt 20 dateien getestet: .avi laufen top, .mkv werde nzwar angezeigt, lassen sich aber nicht abspielen.
    als client habe ich einen Samsung TV, da kommt dann netzwerk überprüfen und einen PC mit PowerDVD und VLC, da bleibt das bild einfach schwarz.

    Komischerweise funktioniert es, wenn ich den integrierten minidlna von DD-WRT auf dem router nehme. also liegt es nicht am Abspielgerät und nicht an den dateien und nicht an minidlna an sich. aber woran das liegt habe ich keine ahnung.

    installiert ahbe ich über apt-get und
    zum verwalten nehme ich Webmin, was ganz gut klappt für mich als linuxanfänger.

    habe mich auch mit der config von minidlna befasst, aber soviel gibts ja gar nicht da. und erst recht nicht was das problem auslösen könnte.

    die avi und mkv sind alle auf dem gleichen weg (samba) auf den pi gekommen, daher tippe ich mal an den rechten liegt es nicht. per samba und ftp kann ich auf die dateien zugreifen.

    leider scheint das ein seltenes problem zu sein, weil ich nicht wirklich was im netz dazu finde.

    Betriebssystem in Raspbian.

    Falls ihr irgendwelche configs braucht liefere ich diese dann auch :)

    bin für jede hilfe dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (3. Dezember 2014 um 22:24)


  • Falls ihr irgendwelche configs braucht liefere ich diese dann auch :)


    Genau die wären gut. Am besten von dem Raspi und auch dem Dd-wrt.
    Dazu bitte noch die Versionen der Minidlna Pakete auf beiden Systemen.

    Hast du ein Android Gerät? Dort könntest du das ganze mal noch mit BubbleUPnP testen. Eventuell siehst du dort dann per Logcat einen genaueren Fehler am Client.

    Steht im Log von Minidlna auf dem Raspi etwas?