Fehler bei apt-get upgrade wie behandeln ?

• Ich habe gerade einen Fehler bei apt-get upgrade gekriegt und frage mich ob das nun an mit liegt oder ob da mit der Version, die da installiert werden soll was nicht stimmt.

Fehlermeldung:

Code
    pi4j (1.0~SNAPSHOT) wird eingerichtet ...
    ln: Symbolische Verknüpfung „/usr/bin/pi4j“ konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von pi4j (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     pi4j
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Also was da falsch ist, das ist ja eindeutig. Das upgrade Script versucht einen SymLink anzulegen den es schon gibt. Aber warum klappt dann das ganze Update nicht? Sollte doch kein K.O. kriterium sein oder?

Frage mich halt was ich dann jetzt machen soll. Könnte ja einfach den SymLink entfernen und noch mal laufen lassen... theoretisch sollt es dann ja laufen, aber ist das der richtige Weg?

• Versuch mal:

sudo apt-get -f -m update

-f
    "Fehlende Abhängigkeiten werden nachinstalliert, kaputte Pakete werden eventuell deinstalliert. Es erlaubt die Nutzung von install oder remove ohne Angabe von Paketnamen. "

-m
    "Nicht downloadbare Pakete werden auf "hold" gesetzt. In Verbindung mit --no-download werden nur Pakete im Paket-Cache benutzt. "

Quelle -> http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get#Kommandos

Da findest du auch weitere Optionen weiter unten.

Edited once, last by Logai (December 4, 2014 at 12:08 PM).

• apt-get kennt auch einen "remove" oder ein "purge". Was die machen und wie steht in der manpage von apt-get.
    Das wäre eine Möglichkeit.

Funktioniert die Software denn jetzt nicht mehr?

--
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Edited once, last by Lunepi (December 4, 2014 at 2:06 PM).

• sudo apt-get -f -m update/upgrade
    Hat auch selben Fehler ausgegeben.
    Ob pi4j noch funktioniert konnte ich bisher noch nicht testen. Wundere mich halt, ist ja eigentlich kein wirklicher Fehler das ein SymLink schon da ist. Sollte eigentlich bei einem Update sogar zu erwarten sein. Haben die da bei pi4j in ihren Update Scripten einen Bug evtl?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!