Raspberry Modell B und A+ verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob es möglich ist den Raspberry Pi Modell B und den neuen Raspberry Pi Modell A+ zu verbinden, so das sie sich das internet "teilen". Zudem Informationen austauschen zb. das Lichter jetzt geschaltet werden sollen.
    -> Internt und kleine Infos

    Ich möchte das ganze auf einem mobilen miniauto bauen (1. Pi Steuerung und fahr scripte, wenn möglich GPS ;) -> und der 2. Beleuchtung und Bilder schießen und Uploaden)

    Ich habe gedacht das der erste Pi Mobiles internet über ein handy mit USB thedering bekommt und dies dann shared.

    Ist sowas möglich und wie müsste man so etwas machen?
    Denke schonmal im voraus :)

    lg
    hanspeter

  • Anstatt 2 RaspberryPI's einzusetzen solltest du für dein Gefährt lieber nur einen einzigen PI einsetzen und diesen mit zusätzlichen I/O's erweitern, da sonst der Akku nicht lange halten und der Fahrspass minimal sein wird.

    Aber du solltest dir auch allgemein erst mal ein Konzept überlegen, recherchieren inwiefern dein Vorhaben überhaupt realisierbar wäre usw - denn den ersten Knackpunkt wird schon GPS sein, das funktioniert nämlich nicht innerhalb von Gebäude, und zB DGPS dann aber nicht derart genau als dass man es primär zu Navigation verwenden könnte, dafür benötigt man mehr Sensoren..

    Auch stellt sich die Frage wieso der 2.PI Internet benötigen sollte - sofern der 1.PI dies hat kann er alles weitere intern an den 2.PI weiterleiten; sei es über USB, SPI oder I2C ... Davon abgesehen hat der Raspberry-A keine Netzwerkschnittstelle also würde solch ein Vorhaben nur unnötig weitere Verbraucher (USB2Ethernet-Bridge oder andere USB-Devices) mit sich bringen die es bei einer Mobilen Nutzung aber eigentlich zu vermeiden gilt.

  • GPS funktioniert in vielen Gebäuden eigentlich problemlos, wenn man mal die popeligen Empfänger der Handys nicht berücksichtigt.

    Aber GPS ist nach wie vor für "feinere" Steuerungsaufgaben in ziviler Nutzung immer noch zu ungenau.

    Unabhängig vom Sinn der Frage könntest Du den kleineren Pi mit nem WLan Stick bestücken.

    Aber wie mein Vorposter schon erwähnte, macht es eigentlich keinen Sinn, einen 2. Pi zu nutzen, da das einer eigentlich packen müsste, wobei ich da auf Grund der Flexibilität evtl. den größeren Vorziehen würde.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • GPS funktioniert in vielen Gebäuden eigentlich problemlos

    Aha aber warum nicht in allen Gebäuden? :s

    Und warum gibt es dann extra Verfahren, wie DGPS oder IPS, um speziell diese Problematik auszubügeln, wenn aber Eigentlich GPS schon funktionieren würde :denker:
    :daumendreh2:


    Also entschuldige aber die gestrigen Posts hättest du dir eigentlich auch sparen können. Es kamen keinerlei neue Erkenntnisse hinzu :(

  • Laut Deiner Aussage funktioniert GPS nirgends im Gebäude und pamp mich nicht immer von der Seite an, das ist ja bereits ne Sucht von Dir, nur weil man Dich korrigiert hat.

    Ich habe hier nen älteren Sirf 3 Empfänger und der findet sogar in unserem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus im Keller noch Satelliten.

    Aber wenn Du möchtest, dann profilier Dich halt weiterhin mit falschen Behauptungen hier im Forum und scheinbar auch bald alleine, wenn Du so weiter machst.

    Du schreibst zwar auch viel Hilfreiches aber Dein Ton nervt nur noch.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!