2,4 GHz Funksensor

  • Hallo zusammen,
    im Rahmen meines Testdaten-Senders und meinem seit langem bestehenden Vorhabens eines µController-Netzwerks habe ich jetzt mal einen Arduino als Funksensor eingesetzt, der mit einem nRF24L01 auf 2.4 GHz sendet.
    Der zugehörige Empfängerteil läuft auf einem Raspberry Pi (Näheres dazu ist -> hier <- zu finden).

    Um das Ganze etwas spannender zu gestalten habe ich im Arduino-Sketch die Unified Library für den BMP085 in Verbindung mit der Sensor-Library von Adafruit verwendet.
    Die Sensor-Library könnt ihr -> hier <-, die Unified Lib für den BMP085 -> hier <- downloaden. Infos dazu gibt es z.B. -> hier <-.
    Ausserdem benötigt ihr noch die crc16-Library von Jens Dalsgaard Nielsen, die ihr -> hier <- findet.
    Dann braucht ihr noch -> diese <- Library für den 2.4 GHz Transceiver.
    Als letztes fehlen noch diverse gemeinsame Definitionen für Arduino und Raspberry Pi. Dazu ladet Euch das Archiv "common.tar", das ihr im Anhang findet, in Euer sketchbook/libraries-Verzeichnis und entpackt es dort.
    Die Libs ebenfalls einfach, wie gewohnt, in den sketchbook/libraries Ordner entpacken und die IDE neu starten.

    Der sketch ist im Moment noch ein absoluter Prototyp, läuft aber stabil und ohne Probleme. Ich packe ihn mal als Ausgangs-Version hier an diesen Beitrag. Er enthält schon eine Menge Vorarbeit für spätere Erweiterungen, wie z.B. sichern der Konfigurationsdaten ins EEPROM.
    Vielleicht kann er ja als Inspiration für den einen oder anderen dienen. Im Laufe der Zeit werde ich diese Geschichte aber ausbauen. Es lohnt sich also für alle, die dieses Thema interessiert, hin und wieder mal hier rein zu schauen, ob es was Neues gibt. Updates gibts in diesem Beitrag (ihr braucht also nicht lange zu suchen).

    Den Anschlussplan findest ihr ebenfalls im Anhang. Da der Arduino in diesem Fall als Master arbeitet, müssen die Daten- und die Clock-Leitung des IIC-Bus per pullup (mindestens 1k, bis max. ca. 2k) auf 5V angehoben werden.
    Zu beachten ist dabei, dass es wohl verschiedene Ausführungen des BMP085- bzw. dem Nachfolgemodell BMP160-Moduls gibt, doch sollten alle mit 3V3 arbeiten, wobei die IIC-Bus 5V tolerant ist. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine Ausnahme zu dieser Regel gefunden.

    Tja, und nun, wie immer: bei Fragen, Ideen zur Verbesserung und/oder Problemen einfach melden.

    Viel Spass damit,
    -ds-



    History:
    19.12.2014: erster Prototyp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!