LED leuchtet dauerhaft

  • Hallo,

    ich bin noch absoluter Neuling mit dem raspberry pi und linux. :(
    Ich bin schon soweit das ich eine LED an GPIO3 und GND anschlißen kann, und das sie sogar leuchtet.^^
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Die LED leuchtete schon beim anschließen. Dann habe ich den Code, aus einem Buch, in die Python Umgebung geschrieben und gestartet:

    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(3, GPIO.OUT)
    GPIO.output(3, 1)
    time.sleep(5)
    GPIO.output(3, 0)
    GPIO.cleanup()

    Die LED leuchtet für 5s stärker und dann wieder wie vorher. Also habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und die Spannung geht von 2,5V auf 3,3V und dann wieder auf die 2,5V.

    Danach habe ich das "GPIO.cleanup()" weggelassen und siehe da die LED geht aus.
    Dann "GPIO.cleanup()" wieder hinein genommen und das alte Spielchen geht wieder. Jedoch spuckt Python folgende Meldung aus:
    "Warning (from warnings module):
    File "/home/pi/blinker.py", line 5
    GPIO.setup(3, GPIO.OUT)
    RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.set
    warnings(False) to disable warnings."

    Wie mache ich die LED standartmäßig aus?^^

    Danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flexxi (7. Dezember 2014 um 12:38)

  • Das Stickwort heißt Pull-Down Widerstand.

    Du musst dafür sorgen, dass die Spannung beim ausgeschalteten Ausgang "zusammenbricht".
    Wenn deine Last zu klein ist, könnte es sein das es nicht ausreicht.
    Man kann im Programm Pull-Down oder Pull-Up Widerstände aktivieren, oder wenn das nicht passt (z.B. leuchtet die LED wohl vor dem Starten des Scripts!) kannst du auch einen möglichst großen Widerstand zwischen Ausgang und GND anschließen.

    Grüße

    Marcel

  • GPIO3 gehört zum I2C - Bus. Benutze mal den GPIO17 (Pin 11)

    Raspberry-Pi-GPIO-Layout-Revision-2.png

    Der Fehler kommt, da du den GPIO wiederholt als Output konfigurieren möchtest. Das ist er aber schon nach dem ersten Programmdurchlauf. Um das ab zu stellen füge folgende Zeile ein

    Code
    GPIO.setwarnings(False)

    Schau mal hier ... http://pinqinselektrostube.wordpress.com/2014/03/24/inb…es-raspberrypi/

    Einmal editiert, zuletzt von PinQin (7. Dezember 2014 um 17:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!