Windows CE

  • Hallo,

    hat schon jemand versucht Windows CE auf seinem Raspberry zu installieren?

    Habe dieses Tutorial gefunden. http://developer-blog.net/hardware/windows-ce-raspberry-pi/

    So wie das scheint ist Windows CE kostenfrei von Microsoft zum Download verfügbar: http://www.microsoft.com/windowsembedde…/downloads.aspx . Es ist kein Open Source aber lt. Lizenz anscheinend kostenfrei. Zumindest habe ich nichts anderes herausbekommen.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit? Wenn die MFC dafür verfügbar ist oder zumindest das Net Framework wäre das supi.

    Grüßle aus Berlin

    Mdmr

    • Offizieller Beitrag

    .net kann läuft doch auch ohne Windows auf dem Pi mittels mono. Und so schwer ist die Anleitung ja nun nicht, das man das nicht schnell selbst ausprobieren könnte ;). Einen Vorteil seh ich darin allerdings auch nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Die Leanversion von Windows XP geht auch und funktioniert einwandfrei, wenn man eiune zusätzliche Festplatte an den Raspi anschliesst, den Raspi konfiguriert, und dann laufen auch die Programme unter Windows-XP zwar langsamer, aber einwandfrei (Office2007 z.B.) . Windows-XP ist ja nicht so schlecht und wers nicht hat kanns im Internet kostenlos downloaden. Wies genau funktioniert kann ich gerne erklären, aber versuchts selbst, Raspi B++ Baujahr 2014 erforderlich. Ich werde wohl bald aus diesem Forum wieder rausgehen, deshalb schreibe ich das jetzt auch nicht mehr detailliert. In diesem Forum laufen zuviele Deppen herfum, die nur Anmtworten schreiben, um andere zu beleidigen und nur auf Stunk und Streit aus sind. Typisch deutschj.


  • Die Leanversion von Windows XP geht auch und funktioniert einwandfrei, wenn man eiune zusätzliche Festplatte an den Raspi anschliesst ...


    ne .. is schon klar ... durch Anschliessen einer Festplatte ist seit Neuestem auch x86-Code auf ARM Prozessoren ausführbar ;) ...


    ...
    ... Wies genau funktioniert kann ich gerne erklären, ...
    ...


    Dann lass doch endlich mal Fakten sprechen ... und poste bitte keinen solchen Mumpitz ... das könnte ein unbedarfter Neuling sonst noch für bare Münze nehmen.
    Ausser irgendwelchem Gerede von Steuerzeichen und Lotto-Sechsern habe ich von Dir bisher leider nichts gelesen, was darauf schliessen lässt, dass es sich bei Dir nicht um ein Exemplar der Gattung "Trollus forae ordinaris", also des gemeinen Forentrolls, handelt.

    cu,
    -ds-

  • Hallo und vielen Dank für die Infos.

    Mit XP könnte das wirklich etwas schwierig bis unmöglich werden, wegen dem ARM. Der W2K3 konnte noch andere Prozessoren, ich glaube RISC und Itanium, könnte aber auch der alte W2k gewesen sein. Im Zweifelsfall zu viel Aufwand. Die Lean Version von XP also XP Eiger war mal ein MS Projekt für alte NT 4 Kisten für Firmen welche keine neuen PC´s kaufen konnten. Das war ein abgespecktes XP. Das könnte sogar sein, dass die da auch RISC basierte PC´s berücksichtigt haben. Das Projekt wurde aber eigestellt, soweit mir bekannt.

    Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass Windows CE als 180 Tage Trial /Eva verfügbar ist. Der Kaufpreis ist nicht wirklich greifbar bzw. ermittelbar für Privatpersonen , soll sich aber in wirklich kleinen Beträgen von 3,-bis 10,- € bewegen, je nach Stückzahl. Das scheint nur für produzierende Firmen interessant und verfügbar zu sein.

    Meine Überlegung zu CE ist begründet durch meinen fast täglichen Einsatz von C++/MFC und C# mit Visual Studio 2012 Pro und 2005 Pro. Aus dem VS 2005 könnte man auf dem CE remote debuggen. Visual Studio ist einfach die IDE, dann gibt es noch Delphi und dann kommt erst mal eine weile nichts. Mit Microsoft LocalDB hat man eine performante DB mit einem vernünftigen RAD Tool zur Verfügung.

    C# mit Mono soll auf dem RaspBerry PI nur sauber mit Soft-float Debian “wheezy” gehen, wegen der Gleitkommazahlenverarbeitung. Siehe hier: http://windowsdeveloper.de/artikel/raspbe…o-166853?page=1

    Python nehme ich gern für einfache scripts. Saubere Sprache mit viel Umfang und für fast jedes OS verfügbar. Für größere Dinge gibt es Compiler. Alles Andere ist eine Vergewaltigung der Sprache und vom Programmierer, persönliche Meinung.

    Vermutlich werde ich mit QT arbeiten. Werde mir nochmal das Qt Add in für das Visual Studio anschauen. Soweit mir bekannt kann man damit MAKE Projekte erstellen und dann auf dem Zielsystem kompilieren oder im QT Creator importieren und dann zum Make Projekt konvertieren. Irgendwie ging das.

    Der zweite Grund ist natürlich, dass Linux viel Zeit kostet. Meist für Recherche für irgendwas das gerade wieder nicht geht. Das sind oft Abhängigkeiten die wieder eine Lib benötigen, welche wieder einen anderen GCC und der wieder einen anderen Kernel benötigt etc. Da kommt man vom hundertsten ins tausendste, trotz LPIC 1. Aber da muss ich dann wohl durch.

    Grüßle aus Berlin

    Mdmr

    Einmal editiert, zuletzt von Mdmr (11. Dezember 2014 um 00:10)

  • Also nur mal so zur Info:
    Windows CE hat mit Windows überwiegend nur den Namen und die <persönliche Meinung> Ecke des Bösen,</persönliche Meinung> Redmond, aus dem es kommt, gemeinsam.
    Ein wirkliches Windows ist das afaik nicht ... eher eine ziemlich kastrierte Version, die ursprünglich für Handy & Co. konzipiert wurde.
    Laufen lassen kannst Du afaik darauf auch nur die Anwendungen, die speziell für CE angepasst sind. Einfach mal so ein Visual Studio o.ä. kannst Du imho vergessen.
    Hinzu kommt, dass der RPi für das resourcefressende Windows viel zu schwach auf der Brust ist - Du solltest breücksichtigen, dass es sich beim "Gehirn" des RPi im Grunde um ein IPhone der ersten Generation handelt.
    Ich habe hier noch eine Version
    "Desktop Software for Microsoft Windows CE - includes Windows CE Services 2.1 with ActiveSync"
    inkl. zugehöriger Lizenz in Original-Hülle rumfliegen.
    Wenn sie Dich interessiert kannst Du sie gerne gegen einen Freiumschlag von mir haben ...

    Ach ja: die Windows Version für andere als x86-Plattformen, die Du vermutlich meinst, war, wenn ich mich recht entsinne, NT 3.5 für den Power-PC ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe gerade nochmal nageschaut, Du hast fast Recht. RISC-Plattformen wie MIPS, Power PC und andere wurden nur noch bis Nt4 unterstützt. Ab Nt 5 nur noch x86 und Itanium.

    Das Visual Studio läuft in der Regel auf dem Desktop, mit dem Remote Debugger ist es möglich ein Programm auf dem CE zu kompilieren und zu debuggen.

    CE ist optimiert für diverse Hardwareplattformen bei minimalem Resoucenaufwand und muss mit dem Plattform Builder an die jeweilige Hardware angepasst werden. Ein Realtime OS. Die WinApi und das .NetFramework ist vorhanden. Die POSIX APi hat MS gegenüber NT weggelassen, vermutlich wegen der Lizenzgebühren gegenüber AT&T.

    Damit sollte aber die Erstellung eines grafischen User Interface für ein Programm möglich sein.

    Wenn Du eine Windows Compact Embedded 7 hast wäre ich interessiert.

  • Hi,


    ...
    Wenn Du eine Windows Compact Embedded 7 hast wäre ich interessiert.


    nee ... die ist sicher zu alt. Das Ding ist sicher von vor 2000 ...
    Die CD hat genau die Bezeichnung wie im Posting. Google halt mal, ob Du draus schlau wirst, was das genau ist und ob Du es brauchen kannst. Wenn nicht ... macht nix, liegt gut auf Halde ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • @Mrdm: Nicht darauf achten was Kesselgucken schreibt/rät.. Er hat sich als Troll geoutet und hat im Grund keine Ahnung über das was er schreibt. Derzeit spammt er alle möglichen Threads voll und beschimpft jeden der ihm über die Leber läuft :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!