PH Sensor - Aquarium Monitor

  • Hallo allerseits.


    Ich würde meinen PI gerne nutzen um bestimmte Werte in meinem Aquarium zu überwachen.
    Besonders der PH Wert interessiert mich. Später würde ich gerne noch eine Füllstandsanzeige o.ä. hinzufügen, um Benachrichtigungen zu erhalten falls das AQ mal Leck schlägt.
    Leider bin ich E-Technik mäßig nicht sehr bewandert und bräuchte hier etwas Hilfe.
    Also PH-Sensoren haben standardmäßig einen BNC-Anschluß, wie dieser hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…011?queryFromSuggest=true
    Ich nehme an, der Sensor liefert ein analoges Signal welches ich nun irgendwie in digital wandeln muss, um es am PI auszulesen?! Gibt es hierzu irgendwelche Schaltpläne o.ä. wie man hier am besten vorgeht?


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo,


    PH-Elektroden kann man so einfach leider nicht auswerten. Zwar gibt die Elektrode je nach PH-Wert eine Spannung von ca. -400mV bis 400mV aus, jedoch ist der Innenwiderstand der Elektrode so groß, das man sich einen Messverstärker mit einem hohem Eingangswiderstand bauen muss. Ein Wald und Wiese OPV tut es hier auch nicht mehr, wenn man ein halbwegs vernünftiges Signal haben will und die Elektrode zudem nicht zu sehr strapazieren möchte. Ohne etwas Erfahrung wirst du das glaube nicht hinbekommen. Passende Verstärker wären beispielsweise der LMP7721 mit extrem kleinem Bias Strom, jedoch sollte man sich dann hier schon mit Aktiv-Guard Technik beschäftigen, da man mit dem Ding fast jeden Fliegenfurz messen kann. Ich will mir gerade selber einen Messverstärker für meinen Stubenozean bauen, wenn es irgendwann mal fertig sein sollte stell ich es mal ein.

  • Es gibt fertige I2C ph-Mess Lösungen, die sich bestimmt prima mit dem Raspberry verbinden lassen. Wie z.B. so etwas hier:


    http://www.sparkyswidgets.com/Projects/MinipH.aspx


    oder seriell


    https://www.sparkfun.com/products/10972


    oder halt mit der analogen Methode, wo man das Signal noch entsprechend aufbereiten muß ( z.B. A/D Wandler ) wie daß hier


    http://www.66pacific.com/ph/simplest_ph.aspx