Analoges Signal der Alarmanlage an Nagios senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin leider ein absoluter GPIO & Elektrotechnik Neuling und wollte mal fragen, wie ich ein analoges Signal mit dem Raspberry verarbeiten kann.

    Mein kleines Projekt besteht darin, dass wir hier im Haus eine Alarmanlage haben, diese aber leider oft vergessen wird zu aktivieren. Nun besteht aber die Möglichkeit über ein Kabel, das analoge Signal abzufangen.

    Wie mache ich das nun am schlausten? Brauche ich einen A/D Wandler? Und muss das ganze auf einem Breadboard zusammen gebaut werden? :blush:

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von drsascha (16. Dezember 2014 um 15:53)

  • Hallo,

    was meinst du mit analogem Signal? Ist an deiner Alarmanlage ein Ausgang vorhanden, der geschaltet wird, wenn die Anlage scharf geschalten ist ?

    Integration in Nagios wäre kein Problem, sofern du den aktuellen Zustand deiner Alarmanlage weißt.

    Ich persönlich halte von Breadboard-Schaltungen nicht wirklich viel, nutze Breadboards nur zum testen. Wird das Ganze dann fest verwendet, nutze ich meist eine (Punkt-)Rasterplatine und löte dann die ganze Schaltung.

    Gruß
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon das ich mich Frage warum eine Alarmanlage ein analoges Signal hat, hast du richtig erkannt das du nen AD Wandler brauchst, da der Pi keine Analogen Signale verarbeiten kann. Man sollte aber vorher ins Handbuch schauen wie Saft auf dem Kabel liegt, nicht das das nur ein kurzes Projekt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!