pull up, pull down widerstand bei Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Raspberry Pi B, V.2

    Hallo,
    eigentlich habe 10000... Fragen, aber ....
    Jetzt mochte gerne mit der "Read- Seite der GPIO" etwas spielen.
    Ein Teil meiner Relaiskarte, habe ich schon "gehimmelt" - bevor ich es den RPi "kaputt teste", - möchte lieber Fragen:
    Manche (ehe Englischsprachige) Tutorials, eBooks schreiben, dass der RPi schon integrierte pull up / pull down widerstände besitzt. In den DE Tut's / Bücher wird kaum darüber Infos gemacht. Laut Schaltplan, kann ich (AUßER I2C-Bus) auch nichts genaues feststellen. Visuell an der Platine selber, habe ich auch keine (...widerstände) gefunden. Klar habe ich auch die Forum suche Benutzt - leider nichts konkretes gefunden.
    Deshalb;
    - meine Fragen

    1) Befinden sich pull_up, pull_down widerstände für die GPIO´s an dem RPi- Board?
    2) Werden die vielleicht (z.B. als open drain) softwaremäßig konfiguriert?
    (Z.B. mit. -> GPIO.setup(4, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_DOWN) intern im IC- "Stein")
    3) Sind die GPIO Ports (was interne! Spannung angeht) "Idioten sicher"?
    Z.B. ich setzte / konfiguriere den GPIO Port 25 fürs lesen als GPIO.IN und verbinde den Stift (GPIO Port 25) mit minus / GDN, oder auch mit dem - klar - 3,3V Plus.
    oder die Negation (else Teil)
    ich setzte / konfiguriere den GPIO Port 25 fürs Steuern als GPIO.OUT und verbinde den Stift (GPIO Port 25) mit minus / GDN, oder mit dem - klar seinem EIGENEM! - 3,3V Plus.

    Für ne Antwort werde mich sehr freuen.
    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hi,
    pullups sind verbaut und können per Software aktiviert werden.
    Ich persönlich rate allerdings davon ab, weil die Information untergeht, wenn die Software nicht sauber dokumentiert ist. Ein externer Pullup/Pulldown kann dagegen nicht in Vergessenheit geraten.
    Zudem bist Du mit den externen Widerständen flexibler.
    Ein guter einstiegspunkt wäre z.B. -> hier <-.
    Was die GPIOs betrifft, so scheiden sich hier die Geister ein wenig.
    Ich für meinen Teil begnüge mich mit max. ca. 2 bis 3 mA pro IO ... möglich sollen bis 16 mA möglich sein ( über obigen Link kommst Du auch z.B. -> hier <- her, wo das näher erläutert wird).
    Diese Angaben (also die 2 bis 3 mA bzw. die anderen Werte) gelten afaik für beide Richtungen - also source und sink. Abgesichert sind die IOs meines Wissens nicht ...

    Na dann wühl' Dich mal durch die Doku ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • Halo,
    hhmm - eins geht mir nicht aus dem Kopf; liegt mir am Herzen;
    Und zwar, eine Entschuldigung.
    Ich rege mich auf, weil es keine "Saubere" Doku dafür gibt ... - ???
    Ja ... genau für was, ... wofür ... ?
    (Ich habe den RPi mit "Falschen Augen" gesehen / interpretiert!)

    API für C, C# ... C++ ... Java ... Python ...
    Module ?
    Es war mir zwar bewusst, dass ich mit dem RPi ein "Stein" mit einem embedded Linux vor sich / mir habe, habe jedoch total (wahrscheinlich aus .... ? Gewöhntheit an direkte API) übersehen, dass RPi ein "Allrounder" ist.

    Damit meine ich, das es in vielen Programmiersprachen "ansprechbar" / programmiert werden kann.

    Erst etwas Zeit und Deine Links (wobei ich schon auf die Links mehr oder weniger gestolpert habe), haben mir die Augen geöffnet. Also sorry
    &
    DANKE

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Ich verstehe zwar jetzt nicht, wofür Du Dich entschuldigst ... aber muss ich ja auch nicht.
    Scheinbar haben die Links ein wenig zum Verständnis beigetragen ... wenn Du jetzt noch eine konkrete Frage hast, dann nur zu. Irgendwie bekommen wird das schon hin.

    cheers,
    -ds-

    PS: diverse weisse Flecken in der SoC-Doku sind m.E. Broadcom anzulasten. So ganz wollen/wollten die wohl nicht hinter ihre Kulissen schauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!