Raspberry B images in Raspberry B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Raspberry B und habe damit auch schon einiges aufgebaut.
    Auf drei verschiedenen Speicherkarten habe ich eine RetroPi-KOnsole, einen WlanScanner&Drucker sowie ein WLAN-Laufwerk aufgebaut.

    Weil mir das Umstecken (ich habe ja nur ein Raspberry) zu aufwendig wird, möchte ich mir jetzt noch zwei weitere Reaspberries kaufen. Da möchte ich dann einfach meine anderen Speicherkarten reinstecken und fertig.

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe das alles ja mit meinem Raspberry B aufgebaut.
    Kann ich da jetzt problemlos ein Raspberry B+ verwenden, oder sollte ich eher zusehen, dass ich noch normale Raspberry B bekomme?

    Gruß,
    Zaadii.

  • Der B+ braucht eine Micro-SD Karte, somit müsstest Du in dem Falle Deine Karten auf eine passende Micro-SD kopieren. Dabei kann es jedoch vorkommen das die Images der normalen SD Karte nicht auf die Micro-SD passen - auch wenn beide Karten gleich groß sind. (Kann bei allen SD Karten passieren da sie nicht 100% gleich gestrickt sind und dann fehlen halt ein paar Bytes)

    Somit wäre der normale "B" in diesem Fall die einfachere Wahl, dort passen Deine Karten...aber...

    ...warum nicht mit einem Wechsel auf das modernere Gerät nicht gleich ein paar alte Zöpfe abschneiden? Ich habe grade vom A auf den A+ gewechselt und dabei eine frische Wheezy Installation genutzt. Alles was ich brauchte wurde frisch neu installiert und meine Projekte rüberkopiert. So konnte man auch mal richtig ausmisten und hat nur noch das, was man braucht.

    Die Qual der Wahl bleibt Dir - preislich macht es aber zum Glück kaum einen Unterschied :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!