Wifi mit EW-7811Un und Lan

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich versuche einen EW-7811Un für eine WLan Verbindung an meinen FritzBoxen einzubinden. Dazu habe ich diese und diese Anleitung verwendet.

    Ich bekomme das aber nicht verbünftig hin, das beide Verbindungen stabil laufen. Ich habe über meine Haupt FritzBox über die MAC dem Raspi auch eine feste IP zugewiesen über LAN 192.168.115.72 und Wlan 192.168.115.73.

    Ohne Lan Verbindung erhält er aber keine IP :( und wlan0 startet mit DOWN.

    Code
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN 
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:c6:a2:a3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 192.168.115.72/24 brd 192.168.115.255 scope global eth0
           valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN qlen 1000
        link/ether 80:1f:02:f7:26:3b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    meine /etc/network/interfaces sieht so aus:

    Was kann ich tun, damit der Raspi sich immer mit dem stärksten bekannten WLan verbindet und die .73 erhält ?

    Wenn ich nacheinander

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B 
    sudo dhclient wlan0


    ausführe gibt mir ein ip a folgendes aus und auch bei iwconfig wird ein Wlan Netzwerk erkannt:


    Es soll aber auch nach dem booten funktionieren.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (21. Dezember 2014 um 12:19)

  • Hallo Micha,
    ich habe dein Problem gerade mal überflogen.
    Du brauchst doch nur deinem Pi klar zu machen das er nach dem boot das WLAN einschaltet.
    würde sagen das ist die Lösung :D
    probiers mal
    mfg
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Habs nicht mehr komplett im Kopf
    in Linux gibt es ein Shellscript das nach dem Start ausgeführt wird (so ähnlich wie unter win 95 die autoexec.bat)
    dort trägst du den befehl zum starten des wifi ein und hintendrann (direkt!!!) ein &

    also:

    ...
    bla bla bla
    deinbefehlzumstartenvonWIFI&
    blablabla
    (...)

    google mal nach shellscript autostart linux
    oder so

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Ich habe jetzt wie hier beschrieben meine Netzwerke aufgerufen mit

    Code
    iface home inet dhcp
    iface work inet dhcp
    iface default inet dhcp


    in der /etc/network/interfaces und jetzt funktioniert es :) Weiss zwar nicht, ob er auch das offene WLan aufruft, aber wichtig war jetzt erstmal mein WLan.

    Gruß
    Micha

    Kommando zurück, ein Neustart und schon geht es nicht mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (21. Dezember 2014 um 22:30)

  • normal kenne ich das nur anders rum :D

    warum eigentlich dhcp im eigenen bekannten wlan? / lan?
    ich finde feste IP's atraktiver fals der dhcp / dns server mal aussteigt.

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Hallo Leo,

    ich bin da jetzt irgendwie nicht mehr weitergekommen, vielleicht auch wegen mangelnder Englisch Kenntnisse. Ich bekomme den Raspi nicht ins wlan nach dem start :-(. Wenn eine Lan Verbindung besteht funktioniert es aber "manchmal". Was läuft den da nur schief ?

    Hat irgendjemand eine Idee dazu ?

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (28. Dezember 2014 um 18:55)

  • ok dann fangen wir mal ganz soft an =)

    was bekommst du als Ausgabe auf:

    wpa_supplicant -B -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -Dwext && dhclient wlan0

    dann poste bitte noch den Inhalt deiner /etc/network/interfaces

    und die: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    ich weiß das du das weiter oben schon mal getan hast. bitte wegen der Änderungen nochmal.

    in der wpa_supplicant.conf steht bei dir eine Menge drin ... beschränke es doch mal auf ssid + pw pro netzwerk statt dem ganzen Plunder.

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Ein geseundes Neues :)

    Hier mal meine Ausgaben:


    /etc/network/interfaces

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    ich habe mal reduziert und diese Anleitung genommen.Ich kann jetzt auch zwischen den Netzwerken hin und herschalten. Allerdings erst wenn der raspi hochgefahren ist und ich mich per ssh (über lan) eingelogt habe und ein ifup wlan0=wlan0-home3 ausgeführt habe.

    Ist Lan und Wlan gleichzeitig eigentlich ein Problem?

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (1. Januar 2015 um 17:59)

  • Ein frohes Neues =)

    zuerst deine frage am Ende: Ja und nein unter Linux eher weniger da du fast die komplette Kontrolle hast.

    gleichzeitig hatte ich bisher noch keine Probleme allerdings muss man dazu sagen das bei mir in der Regel beide Verbindungen Richtung Internet gingen ... im selben IP Pool also ist Routing kein Thema gewesen.

    weiter im Text


    mein Fehler häng mal ein sudo vor den Befehl


    die drei markierten Zeilen halte ich nicht für sinnvoll ... bei mir läuft das mit: iface default inet dhcp

    probiers mal so:

    ob das mit dem * funktioniert kann ich dir nicht sagen das müsste ich mal testen.
    und auch wenn das vileicht nicht die "Feine englische Art" ist reicht es wohl ssid und psk anzugeben

    mit dem autostart schau ich mich gleich mal um

    Grüße
    Leo

    Da du Tutorials magst hier ein Link:
    Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Adiamus (2. Januar 2015 um 14:55)

  • Auch Dir Prost Neujahr[/code]

    Auch mit sudo :(

    konntest Du in Sachen Autostart schon was finden? Ich nämlich nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (10. Januar 2015 um 22:09)

  • also ich würde es jetzt mit:
    ps -e | grep wpa_supplicant
    (sollte dir eine PID und dahinter wpa_supplicant raus schmeißen) versuchen.
    mit
    kill PID
    (Die PID von oben) killst du den laufenden prozess sofern er läuft
    dann nochmal
    ps -e | grep wpa_supplicant
    (jetzt solltest du keine ausgabe bekommen) ist das der fall oder hast du schon vorher keine ausgabe gehabt

    sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dwext && dhclient wlan0

    wenn das nichts geworden ist befolgst du die schritte nochmal bis zu der zeile hier drüber, die lässt du weg.

    mit
    sudo ls /var/run/wpa_supplicant/
    bekommst du alles im entsprechenden Verzeichnis angezeigt (sollte außer wlan0 nichts drinn sein)

    mit

    sudo rm /var/run/wpa_supplicant/wlan0

    killst du das file wlan0

    danach wieder

    sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dwext && dhclient wlan0

    und wenns jetzt nicht will oder die fehlermeldung sich nicht geändert hat bin ich mit meinem latein am ende und rate dir den WiPi Adapter zu kaufen der läuft den benutze ich ohne probleme

    ####################################################################################

    bezüglich autostart hat der Engel aus Diablo die lösung:

    Turael
    10. Juni 2013 um 21:27


    :thumbs1:

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Hallo Leo,

    danke für Deine Tips.

    Code
    ps -e | grep wpa_supplicant

    zeigt keine Ausgabe ein entsprechender Prozess scheint also nicht gestartet.

    Code
    sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dwext && dhclient wlan0

    erzeugt folgende Ausgabe:

    Code
    rfkill: Cannot open RFKILL control device
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument


    ip a gibt leider immernoch aus, das wlan0 down ist.

    Code
    sudo ls /var/run/wpa_supplicant/

    zeigt nut ein wlan0 an.

    Mit ifup wlan0=wlan0-home3 bekomme ich das Wlan ja gestartet und eine IP

    Ich habe mir das Tutorial von Turael durchgelesen, habe aber nicht kapiert, wie ich "meinen" Autostart für Wlan da einbauen kann.

    Jetzt wollte ich alles zurückbauen damit es wenigstens mit ifup wlan0=wlan0-home3 wieder funktioniert, ich erhalte jtzt aber immer ein ifup: interface wlan0 already configured und bekomme auch auf diesem Weg keine Wlan Verbindung mehr :(

    Okay mit

    Code
    sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_FeskeWlan.conf -Dwext && dhclient wlan0

    kommt es jetzt zur gewünschten Verbindung, aber die Sache mit dem Autostart habe ich nicht verstanden :(

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (1. Februar 2015 um 14:17)

  • Naja fangen wir doch mal damit an was du möchtest.
    Wann soll das Wlan starten ?
    Immer wenn der pi startet ?
    Immer wenn sich jemand einlogt?
    Dritte Möglichkeit hab ich grade vergessen. :D

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Also hier noch eine kurze Zusammenfassung bevor es zu unübersichtlich wird.
    Wenn ich per SSH

    Code
    sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_FeskeWlan.conf -Dwext && dhclient wlan0

    direkt nach dem Neustart ausführe sehe ich im Log der FritzBox WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 80:1F:02:F7:26:3B.

    Die wpa_FeskeWlan.conf enthält nur ein Netzwerk:

    Code
    network={
            ssid="meinnetzwerk"
            #psk="klartext"
            psk=12345678900987654321
    }

    Wenn ich

    Code
    ps -e | grep wpa_supplicant

    ausführe und die beiden Prozesse kille und dann neustarte das gleiche Problem. Ich habe es mit
    wpa_FeskeWlan.conf

    Code
    network={
            ssid="meinnetzwerk"
            psk="klartext"
            #psk=12345678900987654321
    }


    probiert und nach dem neustart zu vor die prozesse gekillt, dann scheint es zu funktionieren. Dürfte also auch irgendwie mit dem Passwort zusammenhängen.

    Nachtrag:

    Wenn ich nach einem Neustart den Prozess gekillt habe und dann sudo wpa_supplicant -B -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_FeskeWlan.conf -Dwext && dhclient wlan0 funktioniert es, aber halt nicht automatisch

    Ziel sollte sein, das sich der Raspi nach dem neustart mit dem stärksten Wlan verbindet.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (4. Februar 2015 um 21:08)

  • OK.
    Habe gerade nochmal in das Tutorial rein geschaut.
    Tendiere zu einem Shellscript das mittels rc.local aufgerufen wird.
    das sollte dann das runlevel prüfen und dann zum entsprechenden Zeitpunkt das Komando für dein WLAN ausführen...

    mehr dazu heute Mittag

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • wenn du das als script.sh speicherst und es mit chmod +x script.sh ausführbar machst (sollte so gehen bin mir da nicht mehr ganz sicher)

    dann legst du es an einen Ort an dem es "sicher" ist und trägst es in /etc/rc.local weit am Schluss ein.

    teste das script bitte bevor du es in die rc.local einträgst und mach vorher ein backup deiner SD Karte

    ich weiß nicht wie gut das funktioniert habe das selbst noch nie gemacht.

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Hallo Leo,

    danke für die Zeilen. Was wäre den ein sicherer Ort? Was macht das Script eigentlich? Killt es auch den bestehenden Prozess ? Für ein Backup / Restore gibt esdoch unter Linux bestimmt eine schnelle Befehlszeile, oder ?

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mfeske (7. Februar 2015 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!