XBMC! Welches Image nehmen?

  • Hallo zusammen,

    möchte gerne mal XBMC probieren und eine USB Platte mit meinen Filmen dranhängen. Welches Image ist das beste und wie wirds installiert, habe jetzt kein Tut. gefunden, aber warscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Was nehmt ihr, was ist besser http://www.raspbmc.com oder XBian oder etwas anderes und wie ist das mit den Codex, muss man da noch was nachkaufen damit xbmc alles abspielt?

    Hat wer einen Link auf ein Tuturial bezüglich XBMC?


    Gruß
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi1234 (29. März 2013 um 20:37)

  • Hallo,

    ich habe heute mit Openelec und Raspbmc rumgespielt.

    Raspbmc ist für mich der klare Favorit!

    Bei gleicher WLAN- Anbindung keine Ruckler usw.
    Einrichtung war etwas einfacher -> WLAN Kennwort kannst du schon vor dem 1.boot eingeben.

    Es sind keine großen Unterschiede, aber ich habe das Gefühl Raspbmc läuft besser.

    cu pfaelzer

    Du musst noch 2 Lizenzen kaufen, damit alles abgespielt werden kann.

    http://www.raspberrypi.com/

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer (29. März 2013 um 21:01)

  • Hi,

    ich habe beide getestet, und finde auch das Raspbmc besser, Openelec ist mehr eingeschränkt, und per WLAN ha es nicht richtig gut funktioniert.

    Raspbmc hat sich heute geupdated (bei mir) auf 12.1 und jetzt ist auch das Analoge knacken weg.

    Also für einen Anfänger wie mich Raspbmc ( Autoupdate usw.) finde ich dort besser gelöst.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, hab aber keine Ahnung, wie ich hier einen neuen
    Beitrag erstelle.

    Ich wollte das neueste Image (.img) von Openelec, welches ich auf der offiziellen
    Website fand, per USB mit dem Multibootloader "berryboot" installieren. Berryboot ist
    nicht so kooperativ wie ich dachte, es kommt nämlich die Meldung, dass mein
    Image nicht in "SquashFS" Format wäre, obwohl .img ein SquashFS-Format ist.

    Das Berryboot eine eigene Distri von Openelec hat it mir schon klar, aber mit der bekomme
    ich kein Update hin (weder auto noch manuell)

    kennt evtl jemand einen anderen Weg Debian Wheezy und Openelec auf einer SD-karte zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelbert (30. März 2013 um 16:58)

  • Hallo, also ich hab das Tutorial bzw. die Anleitung mal ausprobiert

    http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc

    und ich scheitere schon in der ersten Zeile,

    Code
    deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib


    wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das in meinen Terminal eintragen.
    Mein System sagt dann, dass es dieses Kommando "deb" nicht kennt.

    Weiterhin soll ich die untenstehenden Parameter in ein Verzeichnis schreiben. Wie macht man das???

    and setup some udev rules to grant it ownership of input devices (otherwise the keyboard won't work in XBMC), by placing the following in

    Code
    /etc/udev/rules.d/99-input.rules
    Code
    SUBSYSTEM=="input", GROUP="input", MODE="0660"
  • Lies die Zeile über dem Code!
    Dort steht das du die Zeile in die Sources-Liste eintragen musst!
    das machst du mit sudo nano /pfad/blabla.txt

    Dann hast du einen Terminalfenster-Editor. Wenn die Änderung eingetragen ist, schliesst du den Editor mit strg+x und y und [return(enter)]
    (Geht auch mit Leafpad)

    Die Benutzergruppen sind erfahrungsgemäß in den aktuellen wheezy versionen schon gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (1. April 2013 um 17:42)

  • Also das editieren dieser .list datei hat sehr gut funktioniert,

    aber nun habe ich das Problem, dass nach dem Befehl:

    sudo apt-get install xbmc

    kommt die Meldung, dass
    - einige Pakete nicht installiert werden konnten,...
    - folgende Pakte haben unerfüllte Abhängigkeiten:...

    Was hat das nun wieder zu bedeuten, ich habe alles wie im Tutorial
    gemacht?

  • Huhu,

    hast du:
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED
    sudo apt-get update
    auch gemacht ?

    Fehlen vielleicht ja auch nur die Abhängigkeiten. Dann musste die gemeldeten Programme auch noch installieren.

    Gruß
    Jagi

  • hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe muss ich um die Abhängigkeiten, welche noch fehlen,
    herzustellen, die Programm in der Fehlerméldung noch mit

    sudo apt-get install ....

    installieren?

    Ich frag nur nochmal, weil da so viel in dieser Meldung stand (viele Zahlen und Buchstaben zu einem
    Code aneinander gereiht).

    Gruß Wurzelbert

  • Hallo Wurzelbert,

    Welches Betriebssystem bzw. welches Image (inkl. Release-Datum) verwendest du?

    Ich habe XBMC gerade auf einem Raspbian Image vom 09.02.2013 ohne Probleme installieren können.

    Poste doch bitte mal die Ausgabe welche dir die folgenden Befehle liefern.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    ich verwende das Debian-Image, welches Berryboot zur verfügung stellt, lädt und installiert
    wie das genau heißt, kann ich erst am Ende der Woche berichten, da ich unter der Woche
    leider keine Möglichkeit dazu habe.

    Meinst du evtl., dass das mit meiner Imageversion zusammenhängt?
    Das könnte so manches erklären.

    Dankeschön erstmal für die Antworten
    ich meld mich gegen donnerstag nochmal

    Wurzelbert

  • hallo,

    naja andere Probleme ergeben sich da immer mal^^
    z.b.: weiß ich nicht ohne Berryboot, wie ich die config.exe vorm start bearbeiten soll, um z.b.:
    ein anderes Ausgangsignal zu wählen (hab noch paar alte Röhrenfernseher rumstehen, deswegen)

    Außerdem hatte ich noch Probleme, mit der Openelec-version, welche verschiedene Apps nicht
    hatte, wie Xstream
    Desweiteren lief die Youtube-app sehr langsam

    Ich brache aber leider dieses Openelec, weil es mir am einfachsten erscheint Filme zu kucken,
    Xstream zu nutzen oder zb. einen Samba-server zu erstellen um auf die interne Datenbank zuzugreifen.

    Scheint mir so, asl ob ich nicht um eine neu Formatierung drumherum komme :)

    Gruß und Dank Wurzelbert

  • Hallo Wurzelbert,

    Zitat

    z.b.: weiß ich nicht ohne Berryboot, wie ich die config.exe vorm start bearbeiten soll, um z.b.:
    ein anderes Ausgangsignal zu wählen (hab noch paar alte Röhrenfernseher rumstehen, deswegen)

    Du meinst wohl die config.txt. Wenn du zum Beispiel das Raspbian Image verwendest, gibt es auf der SD-Karte eine kleine FAT32-Partition. In dieser liegt die config.txt welche du auch unter Windows mit Notepad editieren kannst.

    Zitat

    Ich brache aber leider dieses Openelec, weil es mir am einfachsten erscheint Filme zu kucken,
    Xstream zu nutzen oder zb. einen Samba-server zu erstellen um auf die interne Datenbank zuzugreifen.

    Für OpenELEC brauchst du aber kein BerryBoot. Sollte das Problem also nach einer Neuinstallation mit BerryBoot nicht gelöst sein, kannst du auch mal OpenELEC direkt installieren.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,
    es geht bei dem Config.txt darum, das ich ihn mobil, ohne windows-rechner, editieren
    will. Aber das ist im Endeffekt nicht so wichtig.
    Ich versuchs erstmal mit einer offiziellen Debian-version ohne Berryboot.

    Gruß und Dank

    Wurzelbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!