Berechnung einer Schaltung

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo.

Ich hatte ja gefragt: "Wie hoch ist der Strom den mein DS18B20 Sensor zieht und welchen Widerstand ich dafür einsetze."
    Die Antwort war: "Das ist hier nicht relevant. Es wird einfach ein 4,7K Widerstand vom Hersteller empfohlen."

Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon Bauteile wo ich selbst den Strom und die Spannung mit dem dazugehörogen Widerstand selber berechnen muss, oder?

Ich glaube du wirfst noch 2 Sachen stark durcheinander.
    1. Strom durch Widerstandsberechnung begrenzen, um die GPIO's nicht zu überlasten.
    (wie es Andreas beschrieben hat)
    2. Den Sinn der vom Hersteller vorgegebenen Werte verstehen.
    Im gegebenen Fall dient dies zur Busterminierung, und nur sekundär zur Strombegrenzung.
    Der Widerstand ist hier so hoch, dass der Baustein den Strom problemlos verkraftet, aber so niedrig um ein "aufschaukeln" des Buses zu verhindern.

Wenn du dir das Datenblatt des DSB's mal durchliest steht da u.a.:

The control line requires a weak pullup resistor since all devices are linked to the bus via a 3-state or open-drain port (the DQ pin in the case of the DS18B20).

Was unter Busterminierung- Pull-up's - Pull-down's - Open-train bzw Tri-state auf sich hat, wurde Hier schon mal diskutiert.
    #1 und #5.

Mal durchlesen, aber nicht gleich verzagen :)

gruß root

Edited once, last by root ().

• Andreas:

Cool!

Eine sehr gute Vorgehensweise.
    Ich würde zwar gerne drauf los stecken, aber möchte nichts zerstören.

Ich danke dir für deine Antwort. Sehr produktiv!!!

@root

Danke auch dir für die Richtigstellung!!^^
    Ich werde mir auf jeden Fall deinen Thread durchlesen. Gerade mal überblättert .. Vermeidung von Antenneneffekte und Übersprechen nehme ich gerne Ratschläge an! :) Danke.

Ich hänge derzeit an dem Icon-Tutorial von Andreas was ich heute angefangen habe zu lesen.

---------------------------------------------------------
    Zwischenwort:
    Ich bin ja Auszubildender Fachinformatiker für SI mit Zst. Qualifikation und Elektrotechnik ist bei uns in der Schule und im Betrieb nicht so das Thema, aber meine Klassenkameraden und mein Ausbilder wundern sich schon weshalb ich schon mein erstes Projekt fertig habe und mehr oder weniger schon das ein oder andere Wissen besitze!!^^

Das habe ich größtenteils euch zu verdanken, denn ihr habt mir viele Verständnisfragen beantwortet und ich weiß es sehr zu schätzen, wenn ihr Kommentare in meinem Threads lasst. Vielen Dank dafür!

Ich werde in den nächsten 2 1/2 Jahren noch eine Menge Threads hier erstellen / diskutieren.
    Netzwerke sind mein Beruf und Elektrotechnik + Botanik sind meine Hobbys. Ich möchte beides verbinden.

Weiter so Jungs ;)

• Hallo AliceDeh,

Ich hänge derzeit an dem Icon-Tutorial von Andreas was ich heute angefangen habe zu lesen.

na, dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei! :thumbs1:

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Hey Andreas kannst du mir eigentlich so 1-2 Bücher empfehlen, die mir nochmal die rudimentären Begriffe der Elektrotechnik erklären?

Habe z.B. gerade einen Photoresistor vor mir, Kondensatoren und Widerstände. Aber ich habe jetzt keine Ahnung wie ich es schalten sollte.

Ich möchte Wissen besitzen, dass ich selbst auf solche Lösungen komme.

Gruß

• Hallo Kevin,

Ich möchte Wissen besitzen, dass ich selbst auf solche Lösungen komme.

Deine Einstellung gefällt mir :thumbs1:

Meine Bücherempfehlungen bzgl. Elektronik:

Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken
    Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken
    John Boxall: Arduino Workshops
    E. F. Engelhardt: Sensoren am Raspberry Pi

Online führt an http://www.elektronik-kompendium.de nichts vorbei.

Ebenso gute Informationsquellen sind Datenblätter der Hersteller. An diesen kommst Du nicht vorbei, wenn es um das Anschließen integrierter Schaltkreise (ICs) geht. Denn in den solchen Datenblättern sind - sofern möglich - auch Informationen zum Programmieren enthalten, um, z.B. an Messwerte / gespeicherte Informationen heranzukommen.

Tip: Widerstände kannst Du anschließen, wie Du es möchtest - Widerstände haben kein Plus und Minus.

Kondensatoren gibt es in zwei Typen
    - ohne Polaritätsangabe (Keramik-Kondensatoren): Kannst Du anschließen und auch umdrehen - funktioniert beides
    - mit Polaritätsangabe (Elektrolyt-Kondensator, "ElKo"): Peinlichst auf die auf dem Kondensator angegebene Polarität achten! Sonst: ... Lieber nicht ...

Mir persönlich hat die Beschäftigung mit dem Arduino am Meisten gebracht. Gute Beispiele, gute Erklärungen animieren zu eigenen Ideen. Im Gegensatz zum Raspberry Pi gehört wesentlich mehr Dummheit und Vorsatz dazu, um doch etwas am Arduino kaputt zu machen.

Der Arduino verfügt ebenso über 5V und 3V3 sowie zahlreiche Digital-Eingänge / -Ausgänge - hat aber noch einige Analog-Eingänge, wodurch man Zugriff auf Messgrößen während des Einsatzes der Schaltung haben kann.

Wenn die Schalte am Arduino funktioniert und weniger als 50 mA Strom zieht, dann läuft's auch auf dem Raspberry Pi.

Aber: Die besten Bücher oder online-Tutorials nutzen Dir allerdings nichts ohne gutes Werkzeug und Messgeräte. Natürlich kannst Du funktionsfähige Schaltungen aufbauen - interessanter ist es aber, diese auch zu verstehen und mittels Messgeräten möglicherweise kritische Parameter ermitteln zu können, bevor es an die Ziel-Hardware Raspberry Pi geht. Damit meine ich in erster Linie den Strombedarf bzgl. Raspberry Pi etc. Der Arduino ist da nicht so empfindlich, da wesentlich mehr Strom je Pin gezogen werden kann. Und wenn der Gesamtstrom größer wird als erlaubt, dann zeigt der Arduino das auch an. Und man merkt es am Verhalten der Schaltung. Der Raspberry Pi ist dann einfach nur defekt.

Als Werkzeug verstehe ich z.B.
    - gute Lötstation
    - Dritte Hand
    - Biegelehre
    - Diverses zum Drehen und Schneiden und Halten (Schraubendreher, Messer, Schere, Zangen)
    - Heißluftphön zum Schrumpfen von Schrumpfschlauch
    - Messspitzen, um direkt auf einem Steckbrett messen zu können
    ...

Dem ambitionierten Bastler sind da keine Grenzen gesetzt. Aussägen von geeignet großen Platinenstücken mittels Dekupiersäge macht so richtig Spaß und das Ergebnis sieht nach ein wenig Übung besser aus als mit einer Laubsäge... geht auch schneller! Diese Säge ist ebenso praktisch, wenn man aus Gehäusen Ausschnitte aussägen möchte, um dort Schnittstellen einzubauen. Das sieht dann richtig professionell aus.

Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, dann wirst Du evtl. auch eigene Kabel herstellen wollen. Hierfür wirst Du benötigen:
    - Schraubstock (GPIO-Kabel)
    - Spezielle Zangen, um z.B. LAN-Kabel herzustellen
    - Spezielle Messgeräte (für z.B. LAN-Kabel)

Was alles Sinn macht, kannst Du in meinem Icon-Tutorial, Teil 24 nachlesen...

Ebenso wirst Du auch eine gewisse Menge an Elektronik-Bausteinen anschaffen wollen, um diverse Schaltungen aufbauen und "stehen" lassen zu können - ohne diese zui demointieren, um eine neue Schaltungen aufbauen zu können.
    In dem Zusammenhang finde ich Widerstand-Sets und Kondensator-Sets ganz sinnvoll. Sie sind konkurrenzlos preiswert und Du hast genug Bauteile zum Ausprobieren.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Erik Bartmann: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken

Lässt sich sehr sehr schön lesen. Ich lese es bei Safari Books online und es begeistert mich sehr.

Kann ich nur weiter empfehlen dieses Buch.