Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Hallo, ich habe ein insanelight Set letztes jhr gekauft und habe nun einen 4k tv und die ps4 pro. Ich habe auch noch eine bösen v25 die nur Full je kann weshalb ich dein ps4 pro nicht über die bose anschließen sondern direktam tv. Könnt ihr mir sagen welche Möglichkeiten es gibt das ich 4k/hdr und Full hd anschließen kann? Geht das nur über über den teuren Splitter?

  • Hey ho!


    Ich hab die Anleitung jetzt 1 zu 1 befolgt. Allerdings bekomme ich mit HyperCon irgendwie keine richtige Verbindung. Wenn ich alles einstelle und per SSH übertrage, wird nicht wirklich eine Datei kopiert. Hab per FileZilla geschaut, ob in dem Verzeichnis die Datei angelegt wird, aber leider nicht. Direkt per FileZilla kann ich die Datei kopieren. Aber das Ambilight funktioniert trotzdem nicht. Nicht mal der Starteffekt kommt.


    Ursprünglich hatte ich ein Rasp3 mit Openelec am laufen, da hat auch alles geklappt. Wenn ich die alte Speicherkarte benutze geht das System auch einwandfrei. Ich will aber nicht mehr Openelec benutzen, da ich gerne noch zusätzliche Module wie Homebridge installieren will um die LEDs auch im Hue System nutzen zu können..


    Ich hab einen Raspi 3 mit dem 4k Modul von Lightberry.


    Hab mich mit dem Benutzer "Pi" bei HyperCon eingeloggt.


    Nach dem senden der Config kommt auch im SSH Protokoll die Bestätigung


    Code
    sftp Send Hyperion Config - Sourcepath: D:, Targetpath: /etc/hyperion/, Filename: hyperion.config.json


    Bei der Abfrage "Hole Log" kommt dann aber der hinweis, auf die fehlende Config.



    Ich hoffe mir kann einer helfen. Hab schon eine kurze Nacht hinter mir deswegen. :no_sad:


    Grüße!

    Edited once, last by ParaNike ().

  • Mittlererweile habe ich das System zum 4. Mal neu aufgesetzt und diesmal Hyperion nicht über SSH, sondern über Hypercon aktualisiert. Jetzt scheint es teilweise zu gehen.


    Allerdings zickt das Hypercon immer noch rum. Manchmal hängt es sich sehr lange auf und ist nicht mehr zu bedienen. Gerade beim starten und stoppen von Hyperion. Manchmal hilft auch nur noch beim Raspberry den stecker zu ziehen und neu zu booten...
    Also irgendwas stimmt da echt gewaltig nicht...

    Edited once, last by ParaNike ().

  • Naja, die Config per HyperCon zu übertragen muss auch funktionieren, Benutzername: pi Passwort: raspberry oder mit dem fertigen Image auch möglich, Benutzername: root Passwort: ambi
    Aber über WinSCP ist auch immer eine sichere Methode.
    Wie bist Du genau vorgegangen, benutzt Du das fertige Image oder hast Du nach der Anleitung selbst alles aufgesetzt?
    Beim fertigen Image brauchst Du nur Deine Config erstellen und zum Pi übertragen.


    Deine Config kannst Du mal mit posten, vielleicht sind dort auch noch Fehler drin.
    Das System soll ja über externen Grabber laufen, richtig? Schreibe nochmal genau welches Lightberry Set Du benutzt, ich denke das Lightberry HDMI 4.2 Kit.

  • Also das Problem hat sich inzwischen irgendwie von selbst gelöst. Allerdings traue ich mich jetzt kaum noch daran da irgendwas anzufassen. Weil es jetzt läuft.
    Ich hatte das Image genommen, Hyperion aber am Ende trotzdem installiert, da ich nicht wusste, dass es schon drauf ist. Keine Ahnung.


    Jetzt hab ich mit HyperCon ein Update gemacht und die config übertragen. Jetzt läufts!


    Grüße und Danke für die Hilfe!

    Edited once, last by ParaNike ().

  • erstmal hallo an alle


    ich hab die Hardware da liegen und will das auch mal testen


    zum image läuft das auch auf einen raspberry 3 ?


    danke

  • danke


    sind die Pin beim RP3 immer gleich , muss ehrlich sagen das ich so ein Projekt das erste mal bei PowerPi gesehn und das ist ja fast identisch ist bis auch die Pin Belegung


    hab mich jetzt hier durchgeackert , nur die Belegung macht mir ein wenig Sorgen


    oder liegt das am Image ? bzw wird auch Openelec benutzt

    Images

    • rp3.jpg

    Edited once, last by Red Bull ().

  • Hallo.


    Ich benutze dein Image jetzt schon ziemlich lange, und bis jetzt eigentlich auch absolut ohne probleme.
    Vor ein paar Tagen ist mir beim Fernsehen aber plötzlich aufgefallen, dass sich das Licht nicht mehr ändert.
    Ich konnte auch keine Verbindung mehr zum Pi Herstellen (Raspberry Pi B).
    Ich habe dann mal hier das neue Image heruntergeladen und installiert, und nach ein paar kleinen Problemen habe ich es jetzt zum Laufen gebracht.
    Allerdings nur für ein paar minuten. Habe gerade wieder gesehen dass sich die LED nicht mehr ändern, und ich auch keine Verbindung mehr herstellen kann.
    Ich hatte allerdings noch das Putty Fenster offen, mit dem ich nach dem einspielen der neuen Config (neu erstellt mit HypercCon 1.03.1) Hyperion neu gestartet habe.
    In diesem Fenster wurden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt



    Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr Dankbar, da es vorher für ca. 2 Jahre problemlos funktioniert hat. Ich habe zwar vor ein paar Monaten die LED ausgetauscht, lief aber danach auch alles einwandfrei.

  • Ich hab das Problem jetzt mal auf den Grabber eingeschränkt.
    Habe gerade das neue Image installiert und bei der Config den Grabber Teil weggelassen. Jetzt läuft der Rainbow Swirl Fast Effect schon seit ca. einer Stunde.
    Sobald ich den Grabber wieder Aktiviere und Hyperion neu starte bleibt er hängen.
    Ich habe gerade bei Amazon einen neuen bestellt und werde mal testen ob sich da was ändert wenn er da ist. Dass es an der Software/Config liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch ein älteres Image bzw. ein funktionierendes Backup (noch aus der zeit mit den alten LED, aber mit neuer Config) getestet. Auch hier das selbe Ergebnis.

  • Hallo


    soweit läuft alles , wie schaut das eigendlich aus wenn ich das ganze System mit einer schaltbaren Steckdose "runter fahre"


    kann da was passieren ?


    die Steckdose lässt sich halt super mit Alexa steuern


    danke

  • danke was mir noch einfällt


    könnte ja nur die LED bzw deren Netzteil mit der Steckdose aus und einschalten , würde das gehen ?