Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • so dank dem Image und euer hilfe läuft es mal

    da hätte ich noch ein paar Fragen

    muss ich Kodi überwachen einschalten wenn Kodi auf einem extra Gerät (in meine Fall Shield ) läuft ?
    ich frag deshaltb wenn ich jetzten einen Film über Kodi schaue und der hat den breiten schwarzen Rand muss ich so 100 Pixel wegnehmen das sich oben und unten überhaupt was tut

    und was bei mir ist wenn ich alles ausschalte (natürlich ausser LED und RP) und der bildschirm schwarz ist läuchten alle LED blau , woran kann das liegen ?

    danke

  • Nein, die Kodiüberwachung nur wenn Du Kodi auf dem Pi nutzt.
    Du musst den "blackborderdetector" einschalten in Deiner Config, damit die schwarzen Balken erkannt werden.

    Code
    "blackborderdetector" : 
    {
    "enable" : true,
    "threshold" : 0.1,
    "unknownFrameCnt" : 600,
    "borderFrameCnt" : 50,
    "maxInconsistentCnt" : 10,
    "blurRemoveCnt" : 1,
    "mode" : "osd"
    },

    Das kommt vom Converter wenn kein Signal mehr anliegt, der zeigt dann ein blaues Bild.
    Deswegen nutze ich das RemoteBoard um vor dem Herunterfahren die LEDs per Script abzuschalten.

  • Hallo zusammen,

    erstmal: Super Projekt, vielen Dank dafür!!!!!! Habe mit deinem Hardwareaufbau, allerdings statt dem Lightstrip ein Raum-Ambilight aus zwei Hue-Lampen gebastelt (aus offiziellem Hyperion-Wiki) und mithilfe deines fertigen Images umgesetzt und es lief von Anfang an ohne Probleme (was sonst noch NIE bei mir geklappt hat :D ).
    Allerdings passiert jetzt nach einiger Zeit der Nutzung folgendes:
    - Die Lampen gehen beim Anschalten des Raspis manchmal mit an manchmal nicht (anfangs ging das immer)
    - Manchmal läuft nach dem Anschalten des Raspis Hyperion nicht mehr, hier muss ich über HyperCon Hyperion stoppen und Starten dann geht es wieder (ist aber meganervig erstmal den Laptop hochzufahren usw...).

    Ich fahre den Raspi mit ner Fernbedienung über den RemotePi runter, wie in deinem Skript.

    Kann es sein dass das Skript nicht ordentlich durchläuft? Verändert habe ich daran nichts.

    Ach und noch was: Du hast in deinem fertigen Image den Shutdown-Schalter ja auch vorgefertigt mit drin, kann ich das irgendwie "rausschmeissen" (ich brauch ja nur das remotePi-Dings). Oder kommen sich die zwei nicht in die Quere und ich kann das getrost einfach so lassen?

  • Hallo,


    ich habe bei meinen LEDs immer das Problem, dass die Farben nicht passen oder falsch angezeigt werden.
    Zb bei dunkleren Bildern, kommen die LED überhaupt nicht damit klar und glimmen leicht grün oder dunkel gelb.

    Zudem bekomme ich die Grautöne einfach nicht richtig hin.
    Wenn es mal passt und ich kurz das Bild wechsle und wieder zum Bild gehe, wo die Grautöne passten, habe ich einen starken rot oder blau Stich.

    Ist das normal oder sind die LED einfach Schrott?

  • Hallo Sigi,
    zu erst vielen Dank für die super Arbeit .
    ich habe einige Fragen zum Ambilight. Bis vor kurzem habe ich Ambilight über HDMI Quelle betrieben und hat gut funktioniert.
    Mit dem neuen Dreambox 900 versuche ich nun folgende Konfiguration:
    DM900 ->EnigmaLight V 0.3-rc1 -> Rapberry Pi 2 Model B V1.1-> Hayperion (deine Aktuelle Image von 27.08.17) -> APA102 (118 Led´s)
    Dank deine sehr gute Anleitung läuft soweit sehr gut nur die Farben gehören noch etwas angepasst.
    Mein Problem ist die Schwarze Randerkennung die funktioniert nicht automatisch. Ich habe es in den Hayperion Config aktiviert und auch im EnigmaLight beide parallel und auch einzeln laufen gelassen aber leider keine Funktion. Um die Ränder weg zu bekommen bin ich weit im Bild gegangen so dass die Farben unten dem Schwarzenrand abgefragt werden.
    Kannst du mir ein Tipp geben?
    Wo werden die Farben eingestellt im Hayperion oder in Enigmalight unter Tuning?
    Im HayperCon beim Interner Graber kann man die Breite und Höhe verändern, was hat das für eine Wirkung? Kann man da auch ein Bild vom Graber holen um die Ränder des Bildes zu bearbeiten so wie vom V4L2 Graber?

    Grüße Humi

  • Hallo,
    Nein, man kann kein Bild holen so wie beim Grabber V4L2 und auch mit dem Internen Grabber kannst Du nichts machen. Enigmalight wertet das Bild selbst aus und schickt die Daten über den Boblightserver per Netzwerk zum Pi und Hyperion steuert dann die LEDs an.
    Die schwarze Randerkennung greift meines Wissens auch nicht über Hyperion und wird auch direkt in Enigmalight ausgewertet.
    Die Farben musst Du glaube ich über Hyperion einstellen und nicht in Enigmallight.
    Ich nutze es selbst nicht mehr und kann leider keine weiteren Tipps geben, sorry.
    Wie ich sehe hast Du auch im i-have-a-dreambox Forum nachgefragt, vielleicht bekommst Du dort eine Antwort.

    Gruß
    Sigi28

  • Danke für deinen schnellen Antwort :thumbs1:
    Sehr net von dir.
    Deine tips bringen mir auch ein Stück weiter. In der anderen Forum habe ich auch geschrieben in der Hoffnung auf Hilfe und Tipps. Mal schauen.
    Noch ein mal ein großes Lob für deine tolle Arbeit.

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank für die super Anleitung.
    Nachdem ich mein Ambilight zu laufen bekommen habe hätte ich noch paar kleine Probleme wo ich leider nicht weiter weis.
    Zum Aufbau: - Ich habe das Ambilight auf einem eigenem Raspberry Pi installiert welcher nur dafür da ist. Dieser wird über ATXRaspi von LowPowerLab an und aus geschaltet.
    - Die Quellen sind einmal ein Libreelec-Raspberry Pi und ein TV-Reciever welche über einen AV-Reciever umgeschaltet werden und dann in den HDMI-Splitter gehen

    Erste Frage: wenn ich den AV-Reciever aus mache leuchten alle LEDs blau. Warum? Was muss ich ändern das die LEDs dann aus sind.

    Zweite Frage: Wenn ich nur den Ambilight-Pi ausschalte leuchtet danach noch die erste LED. Und wenn ich das CK - Kabel zum LED-Streifen anfasse wechselt diese LED die Farben. Wenn ich das HDMI-Kabel vom Splitter zum AV-Converter ab ziehe geht die LED aus. Kann es sein
    das das Kabel zu wenig geschirmt ist?

    Danke schon mal.

    Olli

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen neuen TV mit Ambilight auszustatten.

    Nun habe ich einen APA102 Stripe genommen, da dieser der beste sein soll.

    Als Image habe ich das letzte verlinkte Stretch Lite vom 16.8.2017 genommen.

    Raspberry läuft und lässt sich auch connecten. Config mit Hyperion habe ich gefertigt und überspielt.

    Videobild kann ich vom Grabber nach HyperCon abrufen. Also denke ich mal, Bild ist soweit ok und kommt rein.

    Allerdings wird mein Stripe nicht angesteuert. Er bleibt einfach aus.

    Strom (5v) liegt an. Data und Clock sind verbunden, auch korrekt.

    Anfangs hatte ich Data und Clock vertauscht. (hoffe der Stripe hat darunter nicht gelitten?)

    Woran kann es liegen, dass der Stripe nicht angesprochen wird?

    Mit der Handy App kann ich auch auf den Hyperion Server connecten, aber auch hier ignoriert der Stripe alle Befehle.

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

    Ich habe im HyperCon Reiter Allgemein natürlich den Stripe APA 102 gewählt. Darunter die Ausgabe steht auf /dev/spidev0.0 - das sagt mir nichts. Wie kann ich abrufen, was hier richtig wäre? Baudrate steht auf 1.000.000, passt dies?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von derklausi (5. Oktober 2017 um 23:58) aus folgendem Grund: Details ergänzt

  • Hallo,

    ich wollte gerade das Bild machen (welches aufgrund meiner temporären Testverkabelung nicht sonderlich schön wäre) und habe dabei etwas herumgespielt.

    Mir war aufgefallen, dass die letzten 10 cm vom Strom zum Stripe über GPIO Kabel doch sehr warm wurden.

    Diese habe ich dann getauscht und dabei auch gleich die Stromeinspeisung am Stripe-Ende vorgenommen.

    Der Stripe dürfte so ca. 80 W ziehen, das scheint für die dünnen Kabel grenzwertig zu sein.

    Auch die Steckplätze auf dem Pi habe ich nochmal gecheckt bzw. gezogen und neu aufgesteckt. Nachdem ich etwas im HyperCon herumgespielt hatte und dieses auch mehrmals neu startete, sprang der Stripe plötzlich an.

    Nun funktioniert er, auch über die App. Aber woran es lag, vermag ich nicht zu sagen.

    Naja, ich muss sowieso alle Kabel nochmal trennen und den TV an seinen Standort transportieren... hoffentlich läuft dann auch noch alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von derklausi (6. Oktober 2017 um 17:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!