Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Die Seite, die nicht flackert, ist ok.

    Flackern tut es bei statischer Farbe (weiß und wie im Video, bei rot/orange).

    Außerdem haben wir das Problem, dass wenn sich die Leiste aufhängt, dass die rechte Seite trotzdem immer noch funktioniert (Seite der Einspeisung).


    Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende.

    Michigan

  • Beginnt das Flackern immer an der gleichen LED oder verschiebt sich der Bereich je nach Farbe und Intensität?

    Könntest Du von beiden Seiten die Versorgungsspannung einspeisen?


    VG

    Leroy

    Manchmal bin ich sooo müde 💤

  • das Flackern hab ich gestern in griff bekommen, ich habe die Eckverbinder raus genommen und die leisten verlötet dabei ist noch aufgefallen das eine LED defekt war diese hab ich überbrückt danach ging es.
    eingespeist wird am Anfang der Mitte und am Ende auch nochmal,
    ich glaub aber auch mittlerweile das der LED streifen ein Montags Produkt ist, das ist schon die 3. LED die ein weg hat
    zur Info das ist eine APA102 von Aliexpress


    Michigan

  • Hey ,

    Nach 5 Jahren Abstinenz habe ich mein Ambilight projekt mal wieder reaktiviert ,

    Habe eine PI2 mit …… laut Anleitung aufgesetzt .

    Nun habe ich aber folgendes Problem,

    ich kann im HyperCon ein Bild des Externen Grabbers abgreifen und auch die Farben des WS2801 Strips am SSH-Farbrad ändern !

    Aber leider bekomme ich das Live Bild nicht auf die Strips übertragen !


    ich hoffe Ihr könnt mir mal behilflich sein


    Gruß Marco






  • moin Leute ich habe zur Zeit das Problem das HyperCon immer deakivert ist. Und wenn es mal Lauft dann ist alles Grün habe es nach der Anleitung Konfiguriert http://insaneboard.de/blog/?p=2491


    das ist meine Hypercon Konfig


    Hardware: Pi 3B

    Grabber: UTVF007

    ist der PI defekt oder der Grabber Regenbogenfarben sehe ich, wie gesagt dann nur noch Grün.

    kann wer helfen

  • ist der PI defekt oder der Grabber Regenbogenfarben sehe ich, wie gesagt dann nur noch Grün.

    kann wer helfen

    Ich wollte vom Pi 3 auf Pi 2 wechseln. Alles neu aufgesetzt etc pp. Nix zu machen. Mit dem Alten Pi 3 ging alles wieder ganz normal :/


    Evtl nochmal die Anleitung hier ganz von vorne machen und die SD komplett formatieren, ohne Partition oder überschreiben.




    Welchen Splitter nutzt Ihr, wenn Ihr mehrere HDMI Geräte habt? Sat box, PS4, Apple tv etc.


    Gruß und dank

  • Moin


    ich nutze das Ambilight sonst mit meinen Sat Receiver.


    der HDMI Splitter hat kein extra Strom .

    Der Receiver kann diesen wohl versorgen .


    jetzt hatte ich gestern den Receiver durch mein Apple TV ersetzt , aber leider wurde nichts angezeigt .


    obwohl der Splitter leuchtet .


    kennt jemand das Phänomen ?

    Hat der Apple TV zu wenig Ausgangsleistung and HDMI ?

  • Hallo,

    alle paar Jahre wieder... funktioniert es nicht mehr...

    Mein Ambilight blieb aus. Ich vermutete, dass die SDHC Karte was hatte und habe das Image neu drüber gebügelt bzw. auch eine andere getestet.

    Anfangs ging beim runterfahren der Knight Rider effect (über den Button) noch. Beim Starten der Rainbow Swirl blieb aus.

    Vom Raspi aus scheint alles zu laufen und auch vorhanden zu sein, jedoch spricht der Stripe nicht mehr an.

    Ich habe nun das aktuelle Image geladen und auf eine neue SD Karte installiert. Dann habe ich mit aktuellem HyperCon wie im Thread erwähnt meine Config rüber geschoben.

    Es scheint auch zu laufen. Auch mit der Hyperion Android App komme ich auf der Hyperion Server.

    Allerdings spricht der Stripe nicht mehr an.

    Wie kann ich den Stripe testen? Ich hätte ja evtl. erwartet der USB Grabber oder hdmi zu Chinch Adapter hätte etwas, aber dann sollte von Hyperion aus alles eigentlich funktionieren, oder?

    Es ist echt ein Krampf mit dem Ambilight.. wenn es nur nicht so geil wäre wenn es läuft... (und das, obwohl ich kaum TV schaue...)

    Hier meine Ausgaben:

    sudo service hyperion status

    ls /dev (spidev0.0 und videoO vorhanden)

    Hyperion Log

    Mein CLK und DAT sind nach wie vor verbunden.


    Ich habe gerade wieder die Funktion "hohle Bild vom Grabber" in Hyperion gefunden... damit bekomme ich mein Bild. Also scheinen Converter und USB Grabber ok zu sein.


    Ich hoffe nicht, dass mein Stripe etwas hat...


    Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    ich noch einmal... Kommando zurück...

    Da prüft man alles und macht selbst das Image neu drüber... um dann festzustellen, dass der Stripe keinen Strom bekommt weil scheinbar da das Netzteil durch ist...

    Ich bestelle dann mal ein neues Netzteil und denke, dann wirds wieder heller ;-)

    Trotzdem Danke hier, einfach ein Toller Thread der super gepflegt ist!

    Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    und da bin ich wieder.

    Netzteil war doch ok.

    Nunja, ich bin nun soweit, dass ich mir in HyperCon ein Bild vom Grabber holen kann.

    Auch kann ich aus HyperCon eine Farbe senden.

    Mit der Android App kann ich sämtliche Funktionen ansteuern und Effekte abspielen.

    Leider gib er mir das TV Bild aber nicht am Stripe aus.

    Mein aktuelles HyperCon Log:

    Könnt ihr dort etwas erkennen?

    Was bedeutet Border Switch Required und warum wird der Grabber gestopt?


    [Edit: Aus irgend einem Grund war der interne Grabber zusätzlich aktiviert, nach deaktivierung geht es nun...]


    LG

    Klaus

    Edited 2 times, last by derklausi: Fortschritt-Lösung ().

  • Hallo nochmal....

    nun läuft auch mein altes Image wieder.

    Ich würde jedoch lieber das neuere verwenden, allerdings habe ich dort ein Prolbem: Wenn ich Umschalte, flackern die LED wie wild, bis das Bild des neuen Senders da ist.

    Starte ich meinen Raspi mit meinem alten Image, tritt dies nicht auf.

    Ich verwende in beiden Systemen die gleiche Hyperion Config, deshalb kann ich es mir nicht wirklich erklären.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Einstellung gab, das während des Tunens abgeschaltet wird bzw. das letzte Bild stehen bleibt, bis ein neues kommt. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo dies das.

    Könnt ihr es mir sagen?

    LG

    Klaus