Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab mal ne Frage wills auch grad Mim B+ versuchen, da ich die LEDs endlich mal für was nutzen will bei den LEDs war ein Netzteil dabei mit 12v und 2A kann ich damit was anfangen oder bringt mir das nix ? Und wie schalte ich die 12v LEDs? Oder ist das gar nicht möglich??

    Danke im Voraus :)
    Lg luca

  • sigi28
    erstmal riesen Respekt für deine Arbeit und deine anleitung die du hier veröffentlichst hast. Würde gerne eine paar Empfehlungen von dir haben, wenn du dir dafür kurz Zeit nehmen möchtest :)

    -Würde mit deiner Configuration auch ein 8A Netzteil ausreichen (hätte ich nähmlich noch übrig) oder sollten es schon 10A sein (hätte einen 60Zoll TV, genaue Länge der Stripes muss ich noch ausmessen)?

    -Würdest du die LED-Stripes mit 32, 48 oder 60 LEDs/m empfehlen und die dann an allen vier Seiten oder nur oben, rechts und links? Was sieht deiner Meinung nach am besten aus?

    -Würde die Stipes gerne auf einen schmalen Holz- oder Plastikrahmen kleben und nicht direkt auf den TV. Würdest du diese auf einer geraden Fläche oder leicht schräg nach außen gehenden Fläche kleben?

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (17. Februar 2015 um 01:04)

  • Hallo und vielen Dank,
    Das sind alles Fragen die ich nicht so genau beantworten kann.
    Zur ersten Frage, probiers doch einfach aus, wenn das Netzteil nicht reicht kannst du immer noch ein anderes kaufen aber ich denke mal das sollte gehen.
    Bei den LEDs würde ich sagen, je mehr umso besser aber ich hatte nie Andere also kann ich dazu nicht viel sagen,
    Die meisten nehmen die LPD8806 mit 48 LEDs/m.
    Ganz klar an allen 4 Seiten. Und am besten den TV an die wand hängen, ohne Standfuß.
    Etwas schräg nach aussen wäre schon besser denke ich. Wobei es immer darauf ankommt wie weit der TV von der Wand weg ist. Ist alles Geschmacksache.

  • Hätte noch eine Frage bzw. deine Meinung zum Netzteil. :s
    Habe mir nun ausgerechnet, dass ich für die LED's (LPD8806 48/m , Gesamtlänge ca. 4Meter) 11A und den Pi ca. 2A eine Netzteil mit 15A eine gute Wahl wäre.
    Da liegt doch dann die Überlegung nahe, gleich ein Netzteil mit 20A zu kaufen, um für eventuelle Upgrades (größerer TV, PI2 etc.) gerüstet zu sein.
    Zusätzlich könnte auch der Converter/Splitter (weißt du wieviel der von dir benutze an Ampere verbraucht? Denke ja mal nicht mehr als 1A max 2A, oder?) daran angeschlossen werden.
    Spricht etwas gegen ein 20A Netzteil, auch wenn es momentan noch überdimentioniert ist?
    Link zum Netzteil
    Mein jetztiger PI B zieht sich sowieso nur max 2A und die LED's bzw. der Converter/Splitter nur das was sie benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (19. Februar 2015 um 00:16)

  • Vielen Dank für die Info mit dem Netzteil :thumbs1:
    Werde die ganze Stromversorgung auch über ne DC-Einbaubuchse und DC-Stecker anschliesen. Welche Größe nimmt man da, 5,5/2,1 oder 5,5/2,5?

    sigi28
    Berechnen kannst du das ganze mit folgender Formel: Anzahl aller LED * 0.06 = Ampere
    Noch ne Frage an dich :D Wenn du den Raspberry über das RemotePi Board ausschaltest, haben die LED's und der Converter/Splitter aber noch Strom? Oder kannst du alles über das RemotePI Board ausschalten?
    Den so wie ich das auf deinen Bildern sehe, gibt die DC-Einbaubuchse den Strom einmal direkt auf die LED's und einmal auf das RemotePI Board, welches den Strom dann an den Raspberry weiter gibt.
    Somit wäre nach ausschalten über das RemotePI Board zwar der Raspberry aus, aber die LED's noch an, oder habe ich da nen Denkfehler :s:s
    Was wäre denn wenn man die LED's auch an das RemotePI Board anschliesen würde, dann wäre alles aus. Oder hält das RemotePI Board das nicht aus?

  • Also der Converter/Splitter bleibt unter Strom, das möchte ich auch nicht anders, da sonst auch kein Bildsignal mehr am Tv ankommt. Ich will ja schließlich auch weiter schauen wenn das Ambilight mal aus ist.
    Die LEDs werden per Script einfach nur auf schwarz gestellt, kurz bevor der Pi runterfährt.
    Kann ich nicht sagen ob man die LEDs übers RemotePi Board laufen lassen kann. müsste man testen.
    Aber für mich ist das so die ideale Lösung.
    Größe 5,5/2,1.

  • Klar, das mit dem Converter/Splitter is logisch, da war der Denkfehler :daumendreh2::daumendreh2:
    In deinem "Shudown" Script hast du den Befehl "stop xbmc" absichtlich rausgenommen?

    Wenn ich die ganzen Utensilien zusammen habe, werde ich das mal testen ob die LED's über das RemotePI Board laufen bzw. wieviel Strom diese noch im "Black-Modus" verbrauchen.
    Mehr als abrauchen kann das RemotePI Board ja nicht :lol::lol:

    Vielen Dank mal wieder für die schnellen Infos :thumbs1::thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (19. Februar 2015 um 22:33)

  • Ahh, danke :thumbs1:
    Muss mich sowieso noch für ein Betriebssystem entscheiden, da ich auch unterschiedliche Videoaddons über Kodi nutze. Momentan läuft noch Raspbmc (deswegen die die frage mit dem "xbmc stop" Befehl ;)) Das wird aber leider nicht mehr weiterentwickel, bzw auf das neue OSMC verwiesen. Ggf. wechsel ich auch auf Openelec (perfekt für Kodi) nur leider macht da das Script für das RemotePI Board Probleme (laut deren Hompage).
    Schau mer mal :s:s

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (19. Februar 2015 um 22:59)

  • Hallo alle zusammen.
    Bin komplett neu in diesem Forum ist auch der erster Post in meinen bisherigen Leben:). Wollte bei mir auch den Fernseher mir Ambilight nachrüsten und habe diverse Tutorials gelesen und hab es dennoch nie zum laufen bekommen.
    Dieses Tutorial habe ich jetzt Schritt für Schritt nachgemacht.
    Beim Schritt 10 bin ich nicht mehr weiter gekommen, dort wo man durch den Befehl: hyperion-remote -c green die LEDs anspricht.
    Meine LEDs reagieren nicht auf den Befehl, zudem kommt noch das nur die erste LED leuchtet alle anderen bleiben aus. Versuchedas ganze mit einen Raspberry Pi B+ .
    Nun meine Frage liegt es am Raspberry Pi B+ oder sind Vielleicht meine LEDS defekt?

    Bin komplett verzeifelt :wallbash: und würde mich über jede Hilfe freuen.
    Ich hoffe das war nicht zu viel Text aufeinmal.
    Gruß

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort. Es kommt das selbe raus wie bei dir. Sowohl spiderv0.0 ,0.1 als auch video0 ist vorhanden. Auch besitzte ich den Fushicai USBTV007 Video Grapper per Befehl getestet. Habe aber Raspbian über die aktuelle neuste NOOBS installiert vielleicht könnte es auch daran liegen?

  • Ja Hyperion läuft (sudo service hyperion status) running.
    Habe mich für die Noobs Installation entschieden, da ich raspbian und openelec(kodi xbmc) haben wollte. Wie erwähnt habe alle Schritte gemacht und auch die selben Antworten auf alle Befehle bekommen. Bei Schritt 10 hats dann aufgehört. Kann dir wenn du willst noch mal paar Fotos zuschicken von meiner Verkablung und von der Installation. Könnte es an der Config datei liegen habe alles von dir übernommen, aber mich noch nicht durch die ganzen RGB Byte Order gekämpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!