Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • servus dangermau5

    ich konnte meinen pi auch nicht über den Micro USB laufen lassen, da es dann zu dem furchtbaren blitzen kam.

    Daher würde ich sagen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert den Pi über die GPIO mal laufen zu lassen

    Hallo Thork,

    hatte sich bei dir dann auch nichts über den "Hyperion-remote -c blue" Befehl geändert sondern hat immer weiter geblitzt/geflackert?

    Denke dann werde ich das erst einmal "ümlöten". Werde mich melden wenn ich soweit bin.

    Vielen Dank euch Allen für die Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Dangermau5 (25. Februar 2015 um 14:59)

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Und das 10Ampere Netzteil reicht dir? Wieviele bzw. welche LED's hast du?
    Am PI hast du dann auch eine DC-Einbaubuchse verbaut oder DC auf micro-USB?

    @all
    Wenn ihr da so zwischen 8 und 14Ampere (je nach LED's und länge und so) aus dem Netztteil ausgibt, wie dick sind den die Kabel die zu den LED's gehen, bzw. im PI zu DI/CI?

    Das Netzteil reicht, habe jedenfalls kein Blitzen oder ungleichmäßig leuchtende LEDs. Die LEDs leuchten auch sehr hell auf voller Helligkeitsstufe. Ich habe 207 LEDs verbaut. Am PI nutze ich den ganz normalen Micro USB also wie Du bereits vermutet hat DC auf Micro USB. Die Datenleitungen vom Pi zu den LED Streifen sind ganz dünne Leitungen und die Stromleitungen vom Netzteil haben die Dicke einer normalen Laptop-Netzteil-Leitung. Ist ja im Endeffekt nichts anderes das Netzteil als ein Laptop Netzteil.

    Als LED Typ nutze ich: http://www.insaneware.de/epages/6171420…roducts/lpd8806

    Ich habe das komplette Set von Insaneware gekauft. Hier habe ich allerdings den Grabber vom gelieferten STK auf den Fushicai gewechselt, ein andere Image verwendet und neu konfiguriert (Danke Sigi! :thumbs1:). Seitdem läuft es absolut perfekt.

  • Hallo

    Erst mal , SUPER Anleitung :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    Ne Frage :

    bei Schritt 11 , steht nicht beschrieben das man :

    Und diesen Teil bitte so auskommentieren.

    Code
    //     "framegrabber" :
    //     {
    //         "width" : 96,
    //         "height" : 54,
    //         "frequency_Hz" : 25.0
    //     },

    Das finde ich nur weiter oben , ist das so gewollt ?

    Sonst wäre es nicht schlecht das in die Schritt für Schritt Anleitung hinzuzufügen.

    Vermute mal das es da bei mir hängt, werde es heute Abend gleich mal testen.

  • Ja das ist so gewollt, weil in der Anleitung bei Schritt 8 das Häkchen im Configeditor bei "Framgrabber" wie beschrieben entfernt wird und somit der Framegrabber dann auch gleich auskommentiert ist. Brauch somit nicht manuell gemacht werden. Ok?

    Das oben habe ich erst mal drin gelassen, für Leute die nicht nach meiner Anleitung gegangen sind, weil das oft falsch gemacht oder vergessen wird.

  • Ahhhhh OK ,Danke.

    Dann muss noch was anderes bei mir nicht hinhauen , werde noch mal testen und ggf fragen.

    Ach ja , bei den Screenshots habe ich immer mehr oder weniger grüne Streifen drin , hab ich auch schon mehrmals bei anderen gesehen , ist das normal oder kann man da was gegen machen ?

  • @deadmau5

    anfangs funktionierte es noch das man einfach die farben per app ändern konnte und dann blitze es nicht mehr. Dann fing es allerdings an auch bei einfarbigen licht zu blitzen und später wurden auch keine hyperion befehle mehr erkannt und die farbdarstellung sowohl im ambilight modus war eher zufällig...

    so richtig kann ich mir das nicht erklären, allerdings habe ich versucht andere images zu benutzen und alles nochmal manuell komplett neu zu machen. Es blitze aber trotzdem weiterhin, dann habe ich den strom über die gpios laufen lassen und seit dem funktionierte es wieder korrekt (mein aller erster ambilight aufbau da lief der strom auch über die gpio pins und da funktionierte es schon richtig)...

  • Hi!

    Ich habe mir das komplett Image gezogen.
    Allerdings muss ich feststellen, das er beim Booten auf dem Subnet 255.255.255.255 nach ner IP sucht.
    Wer bite nutzt im Heimnetz dieses Subnet!?! :)

    Da er mir leider auch nach eeewigem warten keinen Login am TV anbietet, kann ich das nicht mal nachträglich ändern.
    Gibt es einen Trick das man sich Local an der Console anmelden kann oder wurde das irgendwie raus gepatcht?!

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (25. Februar 2015 um 19:15)

  • Aber du hast ja auch WLAN und DHCP konfiguriert..
    Er lauscht auch nach nem DHCP Lease, aber eben auf nem völlig anderem Subnetz als man das im Heimgebrauch so nutzt. :)
    Lan Kabel hab ich grad keins frei.. :)

    Ist ja aber auch nicht so schlimm...
    WENN nicht das Problem wäre, das ich nicht die möglichkeit bekomme mich Local anzumelden.
    Die letzte Zeile die ich sehe, ist "starting OpenBSD Security Shell Server"...
    ...und halt ein blinkender Cursor.

  • WLAN ist nur vorkonfiguriert, das ganze sieht so aus...

    Ich habe mich aber auch noch nie übern TV eingeloggt, für was auch.
    Brauch man das?

  • Na dafür, das wenn die Einstellungen des WLAN Netzwerkes nicht passen oder einfach der WLAN Treiber erst korrekt installiert werden muss. Wie sonst soll man sowas anpassen, wenn man sich nicht Local am Linux Shell anmelden kann?!

    Die frage ist ja nun: Warum kommt bei dir keine Eingabeaufforderung zum Login?! :)

    Nun gut.. ich nehme jetzt den Workaround mit dem LAN Kabel.
    Getreu nach dem Motto.. Viele Wege führen nach Rom. :)

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (25. Februar 2015 um 20:42)

  • Um Die richtigen WLAN Daten einzugeben/anzupassen zuerst per LAN verbinden.
    Hab ich bis jetzt immer so gemacht.
    Und warum Local keine Eingabeaufforderung kommt, hab ich keine Ahnung. Raspbian ist schließlich ein fertiges Image, Hab ja auch nur noch Hyperion und paar Scripts installiert.
    Vielleicht meldet sich ja hier noch mal jemand der das auch so nutzt.
    Ich habe das bis jetzt noch nie so genutzt.

  • Soweit läuft nun alles...

    Allerdings klappt das BlackBorder Detection nicht so recht.
    Im grunde gar nicht...

    Wer weiß woran das wieder liegt. :)

    OK ... nun klappt es. Hab die Werte für "saturationGain" und "valueGain" etwas verändert.
    Problem ist nun aber noch, das die - wenn ich vorm TV stehe - LED´s der linken oberen Ecke (2 an der Seite, und 7 oben) komplett Blau leuchten.
    Anfangen tun bei mir die LED´s oben Rechts wenn ich vorm TV stehe... und gehen dann entgegen des Uhrzeigersinns rum.

    Vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt?!
    LED´s werden übrigens die lpd8806 genutzt.

    Grüße
    AustinPi

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (25. Februar 2015 um 23:31)

  • Danke für das super TUT :thumbs1:
    Ich habe nur ein Problem, meine 1.LED (96) entspricht der 5.LED(0) & trotz Einstellung im HyperConfig Tool klappt es nicht :blush: Ich hoffe das Bild ist verständlich
    meine config

    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler:@

    Danke und tolles Forum

    gelöst: Ich wollte immer die Ecke als Beginn definieren, statt der 1.LED ,habe es jetzt angepasst \m/\m/

    Einmal editiert, zuletzt von MI5CHK4 (26. Februar 2015 um 21:08)

  • MI5CHK4: Verstehe zwar deine erläuterung nicht so ganz (meine 1.LED (96) entspricht der 5.LED(0)), aber die erste LED sollte DIE sein, wo die Einspeisung der Kabel beginnt. Die Config muss so eingestellt werden, das diese die erste LED (0) im Tool ist.


    Zu meinem Problem mit den blauen LED´s in der oberen Ecke.
    Hab nun raus gefunden woran das liegt. Das liegt leider daran, das beim Screenshot machen IMMER eine blaue kleine Infobox oben links im Bild zu sehen ist. Diese wird nun natürlich dargestellt....

    tarnfd97.png

    Jemand eine Idee wie ich diese Infobox weg bekomme?!
    Hab schon ein wenig gegoogelt, aber finde leider nichts dazu.

    Austin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!