Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank an Sigi28 für diese hervorragende und detaillierte Anleitung.
    Hab jetzt mein Ambilight prinzipiell nach dieser Anleitung realisiert. :thumbs1:

    Kurzer Überblick über meine Komponenten:
    Ich benutze einen HTPC mit Windows Media Center. Das HDMI-Signal greife ich direkt von der Grafikkarte ab, d.h. der HDMI-Ausgang der Graka geht zum AVR(leider hat mein AVR nur einen HDMI-Ausgang)/TV und der 2.Ausgang (DVI) der Graka geht zum HDMI to AV Converter. Einen HDMI-Splitter brauch ich deshalb nicht.
    Ich habe einen Raspberry Pi 2. Die LED`s sind die LPD 8806 (162 Stück) an einem 42" Panasonic TV. Jetzt möchte ich das ganze in ein wohnzimmertaugliches Gehäuse verpacken.

    Gruß

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • überlege auch schon die ganze zeit ob und was ich mir für ein all in one gehöuse holen soll.

    ein akasa fanless kostet halt 80 tacken sieht aber geil aus

    nen alten receiver ausschlachten ist billig ober dann muss au ne frontplate her und its etwas klobiges format

  • das hab ich eigentlich,
    aber ich glaube nicht das es "insgesamt" dann so sauber wirkt wie so ein leeres case.

    ein avr turm habe ich leider nicht. hab nur studioequipment kein hifikrams....
    wobei in so einem alten receiver case auch ne menge platz ist für alles.
    aber ob man den braucht hängt wieder von andern faktoren ab.

  • Hallo Sigi,

    erst mal ein Riesendank für Dein tolles Tutorial. Genau so stelle ich mir mein zukünftiges Ambilight auch vor...

    Allerdings habe ich dazu noch 2-3 Fragen um das Ganze für mich ein wenig verständlicher zu machen...

    In Deinen Bildern sehe ich, dass du den einfachen Schalter durch das Remote Pi Board ersetzt hast. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich das Remote Board auch auf eine bereits vorhandene FB programmieren kann? Ich habe nicht unbedingt Lust auf eine weitere FB und würde gerne meine FB vom TV verwenden (Samsung). Geht das?

    Die Idee Grabber und Converter zu kombinieren finde ich klasse, ich hoffe ich bekomme das unfallfrei hin, meine Lötkenntnisse bis jetzt beschränken sich darauf, dass ich Lötkolben vom Lötzinn unterscheiden kann:huh:, aber wir wachsen ja bekanntlich mit unseren Aufgaben...

    Also, wie gesagt, super Anleitung, freue mich aufs Nachbauen...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von devil98 (30. März 2015 um 20:32)

  • Ich habe folgendes anligen:

    Ich würde das Ambilight gerne mal mit einem 3D material testen.
    Grundsätzlich bin ich guter Dinge, dass das bei mir klappt, denn ich kann mein Ambilight auch für Blu-Rays verwenden, was wohl an der Übertragungsart liegt, die ich im BR-Player eingestellt habe (kein 24p, merke da den Unterschied nicht wirklich und hab dafür lieber Ambilight)

    Da ich den Pi nur für Hyperion nutze und nicht vor habe, KODI oder ähnliches zu nutzen, hab ich mir überlegt, für unterschiedliche Bildformate (Side-by-Side bzw. Top-Bottom) seperate Configs zu erstellen.
    Mit ner App aufm Smartphone kann ich ja Befehle auf meinen Pi senden, zum Restart von Hyperion nehme ich ja:

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion restart

    Lässt sich der Befehl iwie abändern, dass er nicht mehr die "hyperion.config.json" verwendet sondern meinetwegen die "hyperion.config.3D.SBS.json" bzw. die "hyperion.config.3D.TB.json".

    Dann könnte ich in die jeweiligen Configs (alle 3 abgespeichert unter /opt/hyperion/config/) beim Grabber einfach die Crop-Werte so abändern, dass troztdem wieder nur ein Bild "gegrabbt" wird, falls ihr versteht, was ich meine ;)


    Alternativ könnte ich noch den Mode auf die Jeweilige Art umstellen


    Jedoch halte ich das nicht für Sinnvoll, weil ich das dann immer erst vor jedem Film einstellen müsste. Das würde ich eben gerne umgehen...

  • devil98
    Hallo und vielen Dank:)

    Ja klar geht das, Du kann fast jede beliebige Fernbedienung mit dem Remote Pi Board benutzten.
    Es gibt sicherlich Ausnahmen, probiers einfach aus.
    Man brauch nur 10 Sekunden den Taster am Board gedrückt halten, dann fängt die LED am Board Rot-Grün an zu blinken, dann drückst Du einfach deine gewünschte Taste oder auch 2 Tasten auf der FB, die Du zum Starten und Herunterfahren des Pi benutzen möchtest.
    Das mit dem Grabber musst Du ja nicht machen aber wenn Du unbedingt willst, das bekommst Du schon hin.:thumbs1:


    Gruß

  • Ok, das wär mir persönlich ja egal, wie ich es am besten bewerkstellige, wichtig wäre mir halt, dass ich nicht immer erst über putty o.ä. in die Config muss, um den Modus umzustellen. Deswegen wüsste ich ja gern, ob es nen Befehl gibt, damit ich hyperion mit ner alternativen Config starten lassen kann... ;)

  • Hi,

    möchte mich hier mal bei Sigi und auch TP Modding bedanken, durch Eure tutorials wurde mir die Sache überhaupt möglich.

    Nach anfänglichen Problemen mit den China LED habe ich mir dann die hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/201228889006

    ...und siehe da, es funktioniert!!!

    Doch ab und zu habe ich folgendes Problem:

    Manchmal bootet der pi, Regenbogen Effekt kommt und dann hängt sich der Pi auf, bzw wenn ich mir den Bootscreen vom Pi anschaue kommt ne Meldung: "Will now halt"

    Dann kann ich ihn auch weder über Putty oder Handyapp ansteuern.

    Ich benutze kein Remote Pi sondern starte die ganze Sache über ein und Ausstecken des Netzteils das sowohl Pi als auch die LED mit Strom versorgt.

    Sind euch für diese Meldung Ursachen bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dangermau5 (1. April 2015 um 20:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!