Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hallöchen einen schönen Abend,

    Jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen:

    Also Sigi könntest du uns mal ein Bild von der Verkabelung der Leds hochladen damit man sieht wie du die am Ende verkabelt hast?

    2.Frage muss alles an einem Netzteil hängen?
    Automatisch zusammengefügt:

    Geht schlecht, da müsste ich den TV von der Wand nehmen und viel mehr als auf dem Bild auf Seite 1 ist da nicht zu sehen.
    Ist doch ganz einfach, die 4 Kabel die vom Pi kommen an den Eingang der LED Kette.
    An meiner Buchse vom Pi/LED Kabel gehen noch mal zwei Kabel weg zum Ende der LED Kette, für 5V und GND.
    Wie das jeder macht ist egal. Du könntest auch mit zwei Kabel am LED Eingang, also 5V und GND das Ende der LEDs verbinden, das da noch mal Strom drauf kommt.
    Ich hab es halt an der Steckverbindung abgegriffen.

    Nein, Du könntest auch separate Netzteile verwenden, aber ich finde es so praktischer.

    [font="Times New Roman"]@patlux[/font]

    Ja da sind 3 Kontakte dran, zwei davon sind minus.

    [font="Times New Roman"]@[/font]needed

    Auf Deinem zweiten Bild von der DC-Buchse, das stimmt so nicht, der untere Kontakt im Bild, also der zum Pi zeigt, ist der 5V Kontakt.
    Es muss der sein, der in der Mitte verpresst ist. Der ist für 5V bzw Plus.

  • du sagst ja du hast die 5V und GND vom Ende der LEDS angelötet an den Eckverbinder, alle Eckverbinder sind ja auch miteinander gelötet, dass heißt du das die 5V und GND zusätzlich am Eckverbinder gelötet oder?
    bei meinen LEDS habe ich neben den 4PIN anschluss noch zwei Kabel für 5V und GND


    pqkhn2bx.png

    aber wo geht das eine kabel hin?

    und kann ich das einfach an den Eckverbinder löten und das Ende holt sich einfach den Strom, da ich ja am Anfang der LEDS in den Vierpin angeschlossen habe?


    lyamh4j7.jpg
    wie man sieht neben den Vier pin die GND und 5 V kabeln

    Einmal editiert, zuletzt von needed (20. Juli 2015 um 10:23)

  • du sagst ja du hast die 5V und GND vom Ende der LEDS angelötet an den Eckverbinder, alle Eckverbinder sind ja auch miteinander gelötet, dass heißt du das die 5V und GND zusätzlich am Eckverbinder gelötet oder?
    bei meinen LEDS habe ich neben den 4PIN anschluss noch zwei Kabel für 5V und GND


    pqkhn2bx.png

    aber wo geht das eine kabel hin?

    Also noch mal zu meinem Bild, das Kabel was man oben sieht ist nicht ein Kabel sondern die vier Kabel die zum Pi gehen. Das kann man nur nicht sehen.
    Und nein, dieser eine Eckverbinder auf dem Bild ist nur an das Ende gelötet, er hat keine Verbindung zum Anfang der LED Kette.
    Nur diese zwei Kabel 5V und GND die von oben kommen sind an den Eckverbinder gelötet.


    Zitat


    und kann ich das einfach an den Eckverbinder löten und das Ende holt sich einfach den Strom, da ich ja am Anfang der LEDS in den Vierpin angeschlossen habe?


    lyamh4j7.jpg
    wie man sieht neben den Vier pin die GND und 5 V kabeln

    Na dann hast Du es doch ganz einfach, löte diese zwei Kabel an das Ende der LED Kette und gut is, ob mit oder ohne Eckverbinder. Denk Dir den Eckverbinder einfach weg, der ist nicht notwendig.

  • Hallo Sigi28,

    ich bin mit meinem Vorhaben dein Werk zu imitieren zu ca. 50% fortgeschritten. Soll heißen, dass ich den Softwarepart (auf die Hardware muss ich z.T. noch warten) soweit fertig und auch verstanden habe.
    Eine Frage habe ich dennoch:

    Wenn ich mit den Hyperion-v4l2 inkl. screenshot und crop Zusätzen die richtigen Cropwerte ermittelt habe, sieht mein screenshot sehr schön aus. Wenn ich diese Werte dann in die config übernehme, den Hyperiondienst neu starte und dann den Hyperion Befehl nur mit scrennshot (also ohne crop...) ausführe, habe ich wieder die schwarzen Ränder am Bild.
    Ist das denn normal? Denn ich muss ja vorher den hyperiondienst beenden. Also mit killall Hyperion... damit dann die screenshot Fkt. wieder funktioniert und damit benutzt er ja nicht mehr die Config, richtig?!

    Ich weiß es ist alles ein wenig kompliziert ausgedrückt. Ich möchte nur wissen, ob meine Überlegungen richtig sind, da ich die Hardware ja noch nicht testen kann.... bis auf den Grabber halt...

    Vielen Dank

    Heinz

  • @[font="Times New Roman"]heinz1956[/font]       
    Genau, wenn du den Screenshotbefehl ohne angehängte Crop-Werte eingibst, hast du wieder schwarze Ränder. Ja, die Config bleibt da unbeachtet, da Du es vorher stoppen musstest.
    Die Crop-Werte greifen aber im Normalbetrieb von Hyperion, da Du sie ja in die Config eingetragen hast und dann die Config wieder benutzt wird.
    Automatisch zusammengefügt:


    da ich ja den anfang nicht löte sondern nur in den vierpin rein stecke, kann ich mein ende einfach iwo löten? also am ende der leds bzw an einem beliegen eckverbinder

    :denker: Du steckst ganz normal dein Kabel was vom Pi kommt an den 4Pin an. Und diese 2 extra Kabel die bei Deinen LEDs da rauskucken, lötest Du ans Ende bei 5V und GND, fertig.
    Das ist echt ne schwere Geburt mit Dir =(


    xtky3wk4.jpg

    Oben sieht man das 4 polige Kabel das in den Kabelkanal an der Wand geht zum Pi.
    Ich musste das LED Anschlusskabel so nach oben knicken, weil es sonst unten am TV rauskuckt.


  • ^^ ja sorry :D

    aber du hast doch alle vier ecken mit einander verbunden oder?

    hat er nicht! Er hat den LED Stripe am Ende N I C H T mit dem Anfang verbunden! Er geht am Anfang mit 5V, GND, DL, CL ran und hat lediglich am Ende des Stripes noch einmal 5V und GND angeschlossen, da zum Ende hin seine LED´s immer dunkler wurden.
    Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, brauchst du auch keine Spannung ans Ende anlegen.

    MfG

  • :thumbs1:

    Allerdings werde ich sicher die ein oder andere Frage auch noch an dich haben. An sich ist das alles nicht so schwer umzusetzen. Wenn aber doch etwas nicht funktionieren sollte, wie beschrieben, ist die Fehlersuche halt immer das herausfordernde...
    An dich jedenfalls ein riesen Lob - nicht nur für das gute Tutorial, sondern auch für deine grandiose Hilfestellung und Präsenz! Mach weiter so!

    Für alle anderen: Viele Fragen werden innerhalb der 70 Seiten dieses threads bereits beantwortet. Man muss sich eben die Zeit nehmen und ein wenig blättern... Schande über mich. Ich selbst habe auch bereits zu voreilig eine Frage gestellt, deren Antwort ich dann beim Lesen bereits gefunden habe. :daumendreh2:

    in diesem Sinne....

  • Vielen Dank, das werde ich ;)
    Du kannst ruhig fragen, kein Problem. Wir sind ja da um zu helfen.
    Und man merkt schon ob jemand sich wirklich damit beschäftigt und versucht hat selbst eine Lösung zu finden oder jemand der überhaupt nicht lesen will.
    Und es ist wirklich alles ziemlich leicht umzusetzen auch für Leihen.
    Man muss wirklich viel lesen und darf nicht gleich die Geduld verlieren. Es brauch seine Zeit und dann hat man auch Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!