Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hab jetzt alles fertig gemacht aber bei mir geht nichts mehr :(

    ktfwud4d.jpg
    sobald der rasp mit strom versorgt wird, gehen nur die unteren leds von der leiste an, bis auf eine:


    9z5flowa.jpg
    bbizyuvk.jpg
    und beim rasp kommt diese meldung:

    paecevdp.jpg


    EDIT:
    hat die unterste LED falschrum, jetzt gemacht, jetzt geht das auch!!!

    aber nur die unterste LED, die anderen gehen nicht, woran kann das liegen?
    falsch gelötet?
    hab extra die erste ecke nochmal gelötet und neue led "leiste" genommen

    EDIT2:
    ok irgendwie blinkt es rechts nur noch aber leuchtet nicht richtig
    l5cj25fu.jpg


    llts32z2.jpg


    EDIT3:
    die eine seite war wohl falsch gelötet oder kaputt, habs nochmal neu gemacht und jetzt geht alles, nur noch der feinschliff :D

    Einmal editiert, zuletzt von needed (26. Juli 2015 um 23:44)

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • iwie bin ich mit meiner config nicht zufrieden,
    habe 26 unten und oben und 12 links und rechts, meine fängt wenn man zum TV blickt unten links an und ich hab keine ecken da eckverbinder...

    meins sieht nicht so sauber aus wie auf deinen screenshots

    was mache ich falsch?

    schwarz ist nur am anfang schwarz oder wenn ich den senderumschalte für paar sekunden richtig schwarz(dunkel) aber wenn dann man nur ein teil schwarz sein sollte ist es eher hell

    Einmal editiert, zuletzt von needed (27. Juli 2015 um 00:42)

  • Kannst du mal genau beschreiben wo und wie ich das in dewr config.txt eintrage?
    Ich bin Neu auf dem Gebiet Raspberry. Ich habe jetzt fast alles für den Bau des Ambilights zusammen und wollte in den nächsten 2 Wochen damit anfangen

  • Schaue erst mal mit dem Befehl "ls /dev" nach, ob SPI nicht vielleicht doch schon aktiviert ist, so wie in meiner Anleitung bei Raspbian.
    Und gehe mal ins Configurations-Menü von OSMC und versuche es erst mal auf den normalen Weg zu aktivieren.
    Weis jetzt nicht ob man da auch mit "sudo raspi-config" in dieses Menü kommt.
          
    Ansonsten wird Dir [font="Thread-00001a90-Id-000000f8"]justus[/font] sicher noch mal schreiben wie der Eintrag in der config.txt genau aussehen muss.

  • du kannst erstmal mit

    Code
    ls /dev


    schauen ob spidev0.0 angezeigt wird.

    Also habe es grade nochmal ausprobiert, wenn du in osmc unter
    my osmc -> pi config ->Hardware Support -> SPI support aktivierst, geht es nicht.
    also deaktivieren und mit

    Code
    sudo nano /boot/config.txt


    folgendes am ende einfügen

    Code
    dtparam=spi=on
  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die perfekte Anleitung!

    Leider komme ich bei Schritt 7 nicht weiter. Die Installation von Hyperion klappt irgendwie nicht. Kann hier jemand etwas mit der folgenden Fehlermeldung anfangen?


  • Sieht OK aus, was passiert wenn du in die console

    Code
    sudo service Hyperion status

    eintippst?

    Sorry übersehen, mal neu gestartet?

    so hab ich es gemacht:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 ca-certificates
    wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh

    Einmal editiert, zuletzt von justus (31. Juli 2015 um 14:39)


  • Sieht OK aus, was passiert wenn du in die console

    Code
    sudo service Hyperion status

    eintippst?

    Sorry übersehen, mal neu gestartet?

    so hab ich es gemacht:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 ca-certificates
    wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh

    Die ersten 3 Schritte scheinen funktioniert zu haben. Beim letzten leider wieder folgende Rückmeldung:

    Habe dann trotzdem mal weiter gemacht und folgende Rückmeldung bekommen

    Zitat

    pi@(none) ~ $ sudo /etc/init.d/hyperion restart
    sudo: unable to resolve host (none)
    Stopping hyperiond /etc/init.d/hyperion: line 53: kill: (2163) - No such process
    Ok
    Starting hyperiond... Ok

    pi@(none) ~ $ hyperion-remote -c red

    Unable to connect to host

  • Well......... heute mal ein bisschen mit dem Smoothing Werten gespielt. Stelle ich die time_ms auf 500, flackert nichts mehr und die LED's laufen schön geschmeidig. Allerdings reagieren sie schon ein bisschen träge, was bei diesem Wert natürlich normal ist. Reduziere ich den Wert von time_ms auf 400, geht das flackern wieder los. Okay??????

    Lasse die time_ms jetzt erstmal auf 500, jemand vielleicht noch eine andere Idee ob man in der Config noch was tunen kann, um die Reaktionsgeschwindigkeit der LED's woanders zu erhöhen?

    Hab den Jungs von Lightberry mein Set inklusiuve Raspberry Pi nach Polen geschickt. Sie konnten das Problem auch nachstellen und mir wurde angeboten, das ich den kompletten Betrag (knapp 200€) zurückerstattet bekommen werde + sie schicken mir mein Raspb wieder zurück. Hat auch alles gut funktioniert, nur mal so zur Info. Eventuell kaufe ich mir jetzt ein Set bei Insanelight.

  • @[font="Thread-000017f4-Id-0000009d"]aquinas[/font]       
    Habs gerade mal bei mir neu installiert, läuft ohne Probleme durch.
    Ich sehe jetzt gerade nicht woran es bei Dir liegt, die Config kann nicht Schuld sein, denn die Standard-Config wird ja beim installieren erst mit angelegt.


    Edit: Schau mal ins Verzeichnis etc/hosts und etc/hostname

    Da muss das so drin stehen...

    etc/hosts

    Code
    127.0.0.1 localhost
    ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters
    
    
    127.0.1.1 raspberrypi

    etc/hostname

    Code
    raspberrypi

    Wichtig ist, das "raspberrypi" in Beiden gleich drin steht.


    EDIT: Wäre schön wenn Du mal schreibst ob es geholfen hat, da ich schon paar mal gesehen habe das Du Online warst ;).
    Den "Gefällt mir" Button zu drücken ist nicht schwer :thumbs1:

  • Danke die Hilfe - vorab sei gesagt, dass jetzt alles läuft!

    hosts und hostname hatten zwar den gleichen Namen, aber einen geänderten. Weiterhin ist mir beim genaueren studieren der Anleitung aufgefallen, dass ich das sigi28-Image übergangen hatte. Habe dann mit diesem nochmal neu angefangen und so hat alles reibungslos funktioniert.

    Leider habe ich nicht das RemotePi Board 2015, sondern das ambipi-tv kit: http://www.hackerspaceshop.com/raspberrypi-things/ambipi-tv.html
    Hat jemand ne Ahnung wie ich damit die Fernsteuerung hinkriege? Im Moment muss ich noch jedes mal den stecker ziehen :)

  • Ich hab da ein Problem. Meine pi 2 funktionierte mit osmc bisher ohne Probleme. Jetzt hab ich mir das Netzteil mit den 10A geholt und eine dc Buchse eingebaut. Und an die richtigen Pins angeschlossen. Jetzt startet der Pi nicht mehr. Die grüne led blinkt immer wieder auf und die blaue led am Netzteil blinkt. Schließe ich wieder über USB an, sehe ich kurz den osmc startbildschirm mit nem bunten Viereck oben rechts i der Ecke, dann geht der Pi aber sofort wieder aus.

    Was kann das sein? Warum geht es über das 10A Netzteil nicht?

  • Was wurde zwischenzeitlich geändert? Nur das Netzteil und wieder zurück zum alten? Oder wurde in letzter zeit mal was an irgend einer Config geändert? Zubehör angeschlossen? Der pi nicht ordnungsgemäß heruntergefahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!