Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hab es jetzt so gelöst
    das ich von pi2 den edimax genommen hab und dort einfach den wlan treiber installiert (ist ein OLA pi) und den billigen wlan stick eingesetzt. ging alles auf anhieb.
    trotzdem danke für eure hilfe :)

  • Läuft super.
    Einzige Problem was ich hab das ich trotz 2 crop unten habe ich das Problem das er die Farben weiter oben angreift.
    Beispiel die Pause oder vorspul popoup von kabeldeutschland werden unten hin projeziert :(

    Wenn ich den Screenshot hole passt das Bild unten.
    Rundherum passt es aber.

    Hat jemand eigebtlich dieses bunte streifen test Video

  • Hallo Sigi, erst mal großes Lob und vielen Dank für deine Pionierarbeiten!
    Einfach cool wie du es umgesetzt hast. Jedoch stehe ich gerade vor dem gleichen 'Problem' ich bin mit deiner Hardwarekoniguration auf Kodi umgestiegen.
    Nun habe ich zwei Baustellen:
    1. - Sinnvolle Einbindung der folgenden Hardware. Über welches Script konntest du diese Hardware einbinden? Ist diese aktiv, sprich.. LED Abschaltung bei Shutdown über IR und Drücken der Power taste? Ich bekomme dies einfach nicht zum laufen. Hatte schon überlegt dieses coole Addon ganz zu verbannen aus meiner Konfiguration.. wollte Sie aber unbedingt drin haben.(NEU) RemotePi Board Plus 2015 (für Rapberry Pi Modell B+ und Pi 2) http://www.msldigital.com/collections/al...-plus-2015

    2. Habe auch trotz 10A Netzteil das Problem dass ich Unterspannung bekomme. Sprich das Regenbogen-Symbol oben rechts in der Ecke. Habe auch schon einmal durchgemessen. bevor ich das remotePi Board Plus 2015 aufstecke habe ich bei direktem anschließen des Netzteiles noch die 5,06 V anliegen .. Verbraucher sind angeschlossen: LED, HDMI Splitter und der ResPi 2. Nach dem Anschließen des Boards sinkt die Spannung fast auf 4,6 Volt. Muss hier noch einmal genauer analysieren, aber ich vermute die Unterspannungsthematik rührt von dem remotePiBoard.. evtl. Leutungslänge.. kalte Lötbrücke.. messe das noch einmal durch. Hattest du mal die Spannung am Pi gemessen bei betrieb .. sprich zwischen PIN 2 und Pin6?

    Gruß
    Charly

  • Hallo,
    Das Script für das RemoteBoard unter Kodi sieht natürlich etwas anders aus.
    Ich schreibe jetzt mal genau wie du es machen musst.

    Verbinde Dich per Putty zu Kodi, mit root und openelec.

    Dann das eingeben...

    Code
    cd .config
    nano autostart.sh

    im folgendem Fenster kopierst Du das rein...

    Bash
    #!/bin/bash
    (/storage/.config/irswitch.sh)&

    dann speichern mit STRG + o und mit ENTER bestätigen. Mit STRG + x den Editor verlassen.

    Nun diese Befehle...

    Code
    chmod +x autostart.sh
    nano irswitch.sh

    Wieder öffnet sich ein Fenster und dort kopierst Du folgendes rein.

    Wieder wie oben speichern und Editor verlassen.

    zum Schluss noch diesen Befehl eingeben und bestätigen.

    Code
    chmod +x irswitch.sh

    Dann Reboot aber am besten immer über das OpenElec Menü und später übers RemoteBoard abschalten oder Einschalten.

    Diese Anleitung findest Du auch beim Hersteller vom Board, ich habe nur den Hyperion kill Befehl mit integriert damit die LEDs abschalten.


    Nein habe nie die Spannung gemessen, habe nun ein stärkeres Netzteil und es läuft. Bei mir lag es aber an diesem DC-Y Kabel wo Pi und Converter dran war. Ohne Dieses bekam der Pi die richtige Spannung und das bunte Symbol war weg.


    Die Sache mit dem Ein und Ausschalten vom Ambilight in Kodi übers Favoriten Menü ist wieder ne andere Geschichte, mache erst mal die RemoteBoard Einstellung fertig.

    Gruß
    Sigi


    Edit: Bitte Feedback geben :danke_ATDE:

  • Hallo Sigi,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich habe das Script soweit angepasst, und muss sagen es funktioniert einwandfrei!
    Nur noch eine Frage:
    Zum einbinden einer Animation, reicht es da folgenden Befehl über

    Code
    killall hyperiond

    einzufügen?

    Code
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --effect "Rainbow swirl fast" --duration 2500


    Oderliege ich da falsch?
    Benötige ich nach der gewünschten aAnimation auch wieder einen

    Code
    sleep

    von 3 Sekunden?
    Das Script beinhaltet auch noch Programmzeilen für ältere Versionen von OpenElec. Kann ich diese wenn
    ich bereits mit Version V6.0.1 arbeite getrost drinen sthen lassen? Oder müssen diese entfernt werden?
    Mein Fertiges Script würde dann so ausehen:


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Grüße Charly

    PS: Der Tip mit dem Y-Kabel in der Stromversorgung war gold richtig,.. hatte diesen zuerst bei den 100.000 beiträgen überlesen ;)

  • Hi Sigi,
    Das 'irswitch.sh' und 'shutdown.sh' Script funktioniert soweit, auch ohne den Eintrag für die älteren Versionen. Der Effekt beim Shutdown ebenfalls.

    Lediglich habe ich das Problem, dass beim Abschalten des Raspberry über das Kodi Menü die LED an bleiben, bzw. in einem von 10 Fällen funktioniert dieses auch über das Shutdownmenü aus Kodi, dass die LEDs aus gehen. Dieses Problem hat Aki auch schon unter : Ambilight bleibt aktiv wenn Kodi heruntergefahren ist beschrieben. Leider gibt es hier keine Lösung zu seinem Thema.

    Hätte hier jemand evtl einen Lösungsansatz oder schon mit dem gleichen Thema zu kämpfen gehabt?

    Zum Thema Spannungsabfall muss ich gestehen, an der Verkabelung lag es nicht. Mein verwendetes Netzteil (Altes BeQuiet PC-Netzteil) hat einfach die Leistung nicht gebracht. Nach dem Einbau eines "Schaltnetzteil / LED-Netzteil 50W 5V 10A ; MeanWell, RS-50-5" war alles i.O.

    Bilder die ersten Bilder:

    DSC_1159.jpg

    DSC_1158.jpg

    Gruß,
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von charly2000 (17. Februar 2016 um 13:34)

  • Mal kurz Offtopic:

    sigi28: Womit hast du das Thema Sender der Enigma2 Box auf Kodi Streamen eingerichtet.
    Ich selber brauche das nicht, da ich kein Kodi nutze, aber ein Freund wollte genau das was du da hast, kürzlich auch realisieren. Also Sender richtung Kodi Streamen.
    Vielleicht kannst du dazu ja kurz was schreiben. Gern auch per PN.

    Danke und sorry fürs kleine OffTopic.

  • AustinPI
    Das geht mit dem VU+/Enigma2 Client Addon in Kodi. Bei Addons-PVR-Clients ist es zu finden. Dort in den Einstellungen die IP vom Receiver eintragen. Und in Kodi bei Optionen-Einstellungen-TV auch noch aktivieren.


    charly2000
    Ich würde dir empfehlen, da du das Remote Board verbaut hast immer darüber abzuschalten. Wenn du eine FB drauf programmiert hast ist es doch so auch besser. Ich schalte den Pi immer mit Fernbedienung aus.

    Gruß
    Sigi

  • Hallo,

    als erstes DANKE für das Tuturial. Funktioniert wirklich super.

    Ich habe noch eine andere Seite (Powerpi) mit einem Tuturial gefunden, dort wird ein Update für Hyperion angeboten. Vllt für einige auch interessant:

    http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=833

    bzw für normale Jessie Installation diesen Code ausführen:

    Code
    wget -nv -N https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
    chmod +x inst*
    sudo ./inst*

    Nun habe ich ein/zwei Fragen.

    1. Kann man XBMC/Boblight gleichzeitig zum Grabber nutzen? Im Hypercon-Menü gibts es ja den XBMC Checker, wenn ich dort nur "Video"?

    2. Kann ich den S-Video Videoeingang auch mit einem Signal belegen und es entweder/oder nutzen bzw mit was die Eingänge umschalten?

    Danke im vorraus..

  • Sorry hab es gerade beim stöbern gefunden und gelesen. Noch nicht dazu gekommen die Post zu berichtigen. Hänge beim einstellen der Farbwerte (weiß, Gamma usw)

    Aber es ist möglich beide Arten zu nutzen?

    Das Fernseh-Signal bekomme ich über Cinch-Video aus dem Scart zum Grabber -> läuft schon. Und Kodi würde ich über XBMC Checker nur das Video laufen lassen. Da ja kein Signal vom TV kommt wenn ich auf HDMI schalte. Oder ist damit der Pi überfordert?

    Wenn das nicht möglich ist würde ich gern den S-Video für Fernsehen nutzen dafür muss der Pi aber die Signal-Quelle umschalten...

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (21. Februar 2016 um 13:37)

  • Guten abend,
    ich habe mein ambilight mit hyperion jetzt zusammen gebaut und anschlossen.
    Ich habe ein Problem und zwar ist weiss, sehr blau und z.b. gelb ist ganz grün. ::(
    Ich habe verschiedene Einstellungen Probiert aber es ändert sich nichts.

    Verbaut sind die WS2801LED's (Insgesamt 120Stk) und verkaut habe ich ein Schaltnetzteil mit 12A.

    Die Spannung habe ich gemessen als die weißen LED's angezeigt werden sollten, sie beträgt 5.09V.

    Falls jemand einen Lösungsansatz hat wäre ich ihm sehr dankbar.


    Vlg Blacki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!