Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • dermartini
    Darf ich fragen wieso du nicht einfach osmc/openelec benutzt?
    dein /video0 ist nicht da

    Ich verwende das Image aus Beitrag 1.

    Das Problem mit /video0 habe ich gelöst.

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:

    Die LEDs funktionieren wunderbar, auch die Bilder vom Grabber werden richtig umgesetzt.
    Allerdings hört das System nach ca. 15 Sekunden auf zu arbeiten, die LEDs "frieren" ein und nach ca. 30 Sekunden ist auch der PI nicht mehr ansprechbar. Dies passiert auch nach jedem Neustart.

    Woran könnte das liegen? Ich weiß leider nicht mehr was ich machen kann.

  • Ich habe noch nie versucht ein raspbian in ein mediacenter umzuwandeln. Es ist sicher eine kleine Herausforderung. Ich würde dir dann aber tatsächlich zu OSMC raten, welches auf Raspbian basiert und du somit alles was du willst an Diensten einfach nachinstallieren kannst.
    Das dein Pi sich komplett verabschiedet, weißt auf ein größeres Problem hin. Ich befürchte auch das du mit diesem Versuch zu einer kleinen Gruppe angehörst, entsprechend dir wahrscheinlich keiner helfen kann.
    Schau es dir mal an.
    https://osmc.tv/about/


  • Ich habe noch nie versucht ein raspbian in ein mediacenter umzuwandeln. Es ist sicher eine kleine Herausforderung. Ich würde dir dann aber tatsächlich zu OSMC raten, welches auf Raspbian basiert und du somit alles was du willst an Diensten einfach nachinstallieren kannst.
    Das dein Pi sich komplett verabschiedet, weißt auf ein größeres Problem hin. Ich befürchte auch das du mit diesem Versuch zu einer kleinen Gruppe angehörst, entsprechend dir wahrscheinlich keiner helfen kann.
    Schau es dir mal an.
    https://osmc.tv/about/

    Ich bin leider was das angeht noch ein absoluter Anfänger. Ich versuche mich reinzulesen, aber das dauert sicher noch eine Zeit.

    Hier jetzt mal die Fehlermeldung, nachdem die LEDs einfach nach 10 Sekunden ausgehen:

    25166268ou.png


  • Wie willst du die Config einstellen wenn du die Anzahl der LEDs nicht kennst? :D


    Ich bin beruflich gerade unterwegs und habe daher nicht die genaue Anzahl meiner LEDs im Kopf.

    Grundsätzlich hat ja alles funktioniert. Seit dem ich mit einer anderen SD Karte und dem Image aus Beitrag 1 versucht habe das System zu betreiben, tritt der Fehler auf. Auch beim originalen Image. Daher vermute ich mal das irgendwas am Grabber defekt ist. Ich dachte, man könnte irgendwas genaueres an der Fehlermeldung erkennen.

    Gibt es denn noch eine LogDatei, die genauer über die Fehlerursache Aufschluss geben könnte?

  • Hallo Zusammen vll kann mir jemand helfen :)

    ich möchte mit dem Pi meinen Flur beleuchten ( indirekte Beleuchtung vom Boden )
    Dafür würde ich gerne Hyperion benutzen. Eigentlich nur weil mir die App gut gefällt und ich dort dann die Farben und Effekte einstellen kann.

    Bevor ich das Projekt angehen wollte habe ich einen Pi 1 b+ benutzt und 1m Led Band zum Testen (WS2801 Band)
    Alles funktionerte.

    Danach habe ich auf einem Pi 2 Hyperion eingerichtet und meine Led Bänder hinter den TV geklebt. Auch das funktionierte tadelos und spielt super.

    Nun gab es wohl ein Update der Software und ich bin gerade am verzweifeln.
    Wollte gerade das LED Band an meinen Pi 3 anschließen und die LEDS flackern.
    Wenn ich über die App die Farbe bestimme bekomme ich eine andere ( habe im Programm mit allen RGB GBR BGR etc. Möglichkeiten schon getestet keine Veränderung.

    Kurios ist das wenn ich auf der App 2x auf die selbe Farbe drücke bekomme ich zwei komplett unterschiedliche. Also Farben die weit auseinander liegen :)

    Ich fasse zusammen:

    Problem 1: Leds Flackern bunt wenn ich ihnen über das Handy kein befehl gebe
    Problem 2: bekommen die leds den befehl hyperion - rremote -c blue werden sie beim ersten mal orange. bekommen sie den befehl nochmal dann werden sie grün


    Das totale Chaos :)
    bITTE BITTE HELFT MIR


    Habe gerade festgestellt das wenn ich die Leds über http://gamadril.github.io/hyperion-remote/ ansteuere ändern sich die farben wenn ich die Helligkeit verändere


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Problem mit dem Flackern und Hyperion habe ich gelöst.

    Welchen Kabeldurschnitt benutzt ihr denn für die Steuerleitungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Obsurfer (15. April 2016 um 18:59)


  • service hyperion restart

    sigi
    Kannst du das vllt kurz hotfixen? :D
    Die Leute stolpern wirklich ständig drüber :D

    TIPP: service hyperion start/stop/restart/status funktioniert auch mit init.d (wheezy). Also werden die Leute mit deinem alten Image kein Problem bekommen

    Bei service hyperion restart bekomme ich die Rückmeldung: Failed to restart hyperion.service: access denied

    und service hyperion start/stop/restart/status die Rückmeldung: hyperion: unrecognized service

    :helpnew:

    Habe auch bei Schritt 7 nochmal neu angefangen jetzt:

    8tyxyeth.png

    Einmal editiert, zuletzt von aquinas (18. April 2016 um 14:22)

  • Hi,
    sieht doch gut aus, Du musst nur "xbmcVideoChecker" auskommentieren.
    Entweder das Häckchen im neuen HyperCon bei Kodi Überwachung raus nehmen oder händisch in der Config so auskommentieren.

    Dann machst Du am besten mal einen manuellen Start von Hyperion, da siehst Du dann ob alles läuft.

    Erst stoppen mit...

    Code
    sudo killall hyperiond

    dann starten mit...

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json
  • Mahlzeit,

    ich habe ein Problem, seit dem ich mein Hyperion neu aufgesetzt habe. Das eigentliche ambilight funktioniert einfach nicht mehr. Es ist alles richtig angeschlossen und screenshots werden auch erstellt und auch das TV Bild wird in diesen angezeigt. Sobald ich jedoch Hyperion starte und die Anfangssequenz abgelaufen ist, bleiben die LEDs aus. Habe meine config mal angehangen.

    Wäre wirklich nett, wenn da mal jemand drüber schaut.

    Gruß Mattze


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!