Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

• Stell mal im Grabberpart deine Priority auf 800 anstatt 1100
    Und bei width und height bin ich mir nicht ganz sicher ob da 100x100 gute Werte sind, da dein originales Bild ja nicht quadratisch ist, sondern wahrscheinlich 16:9
    ich würde bei width und height jeweils -1 eintragen
    Automatisch zusammengefügt:[hr]

Hast Du die Screenshot entsprechend gecropped? Wenn ein schwarzer Rand um die Bilder ist bleiben die LEDs aus.

Schöne Grüße
    Patrick

Ja hat er (siehe Config)

• Ich hab das jetzt mal in der Anleitung geändert auf priority 800, da in letzter Zeit einige immer wieder das Problem haben. (siehe eine Seite vorher, von gestern) Nur auf dem einen Screenshot steht jetzt noch die 1100 drin.
    Am besten immer die config von Seite 1 ganz oben gleich nach dem Image download Link als Vorlage benutzen. Dort hatte ich die 800 schon immer im grabber Part drin.
    Wie gesagt die Anleitung ab Schritt 8 ist nicht aktualisiert auf das momentane HyperCon. Als grobe Vorlage kann man diese aber noch benutzen.

Gruß
    Sigi28

• Musste bei mir auch die priority auf 800 machen damit es funktioniert.
    muss man mit dem externen grabber das bild eigentlich zuschneiden? erkennt die black border detection nicht automatisch den rand?

Hab es jetzt Auch mit der Playstation 4 PS4 zum laufen bekommen hierzu muss in den Optionen auf der PS4 unter Bildeinstellungen die Option Deepcolor auf aus gestellt werden. Vorher hatte ich nur ein komplettes Dauerhaft Blaues bild auf dem Grabber.

Ich wollte jetzt noch die LED's über mein Arduino Nano steuern lassen, da dieser 5V Steuerspannung hat. Kann mir hierzu jemand eine Anleitung empfehlen?

Edit:
    Hab es mit ner Englischen Anleitung jetzt hin bekommen. btw gibt es auch eine auf Deutsch? falls nicht mach ich vielleicht eine

Vlg Blacki

• muss man mit dem externen grabber das bild eigentlich zuschneiden? erkennt die black border detection nicht automatisch den rand?

Der Schwarze Rand vom Grabber und der Schwarze Rand vom Film sind 2erlei.

Das zuschneiden muss man machen um den Schwarzen Rand vom Grabber zu entfernen, ansonsten greift die Black Border Detection für den Film nicht (weil er sich an dem schwarzen Rand vom Grabber Orientiert) und die Farben werden dann wohl auch nicht (richtig) dargestellt.

Edited once, last by Spegeli ().

• Mir scheint es so als schaltet die Black border automatisch nach paar Sekunden um. Zb. Beim Abspann von nem Film ist erst oben und unten das Ambilight aktiv aber nach paar Sekunden kommt es auch links und rechts mit dem Text.

Also müsste es doch auch mit dem schwarzen Rahmen des grabbers funktionieren.

Kann ich eigentlich auch sehen welches Bild Hyperion verarbeitet nachdem ich die Ränder abgeschnitten hab? Weil ich habe die Ränder abgeschnitten dann den weißen Hintergrund in einen grünen geändert dann wären die Ränder wieder da. Hab dann halt mal die Werte in die configuration eingegeben..

Gruß blacki

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Kann sein, dass dein Bild in dem Moment einfach orange ist? (Also der konverter das so schlecht umsetzt?)
    Stelle sicher, dass auch die "unscharfen" Ränder abgeschnitten sind.
    Sonst kannst du dir mal die HyperCon Anleitung anschauen. Freue mich über Feedback dazu! Alle Unklarheiten melden :)

• Hallo,

ich bin neu hier und habe die letzten Tage die Raspbian Anleitung studiert. Zu erst einmal ist die Anleitung wirklich großartig geschrieben um auch jemanden, der von der Materie keine Ahnung hat, zum Erfolg zu helfen. Ganz großen Respekt und Dankeschön an den Ersteller :thumbs1:

Ein paar Fragen zum Aufbau habe ich trotzdem noch, da ich die entsprechenden Punkte in der Anleitung nicht gefunden habe.
    1. Bin ich richtig in der Annahme dass der Pi keine extra Stromversorgung mehr benötigt wenn man die Buchse in das Gehäuse einbaut und anschließt

2. Das [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]DC Y-ADAPTERKABEL 5,5/2,1 MM Kabel http://www.amazon.de/Voltcraft-DC-Y-ADAPTERKABEL-MM/dp/B00B1RCRAC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420323738&sr=1-2&keywords=dc+y+kabel&tag=httpwwwforumr-21 (Affiliate-Link) wird doch benötigt um die LED´s, das Remote Board und den HDMI to CVBS/HDMI Auto Scaler mit Strom von nur einem Netzteil zu versorgen RICHTIG? Nur wie schließe ich das Netzteil an dieses Kabel an? benötige ich nicht hierfür ein extra Kabel mit entsprechenden Stecker vom Netzteil zum Y Kabel?[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]3. Reicht dieses Netzteil ebenfalls aus? Das angegebene im Thread ist leider ausverkauft [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]http://www.amazon.de/Lixada-100V-Spannungstransformator-Schalter-Spg-Versorgungsteil-LED-Streifen/dp/B00SFK73Q6?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_6&smid=A2M3NIHRZJB92X (Affiliate-Link) [/font]
    oder kann mir jmd. ein passendes Netzteil auf Amazon empfehlen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font] [/font]

• Hallo und vielen Dank,

zu 1.
    Der Pi bekommt den Strom über die eingebaute DC-Buchse, sonst nichts weiter.

zu2.
    Das DC Y-Kabel verwende ich nicht mehr. Da gab es nur Probleme. Wenn Du ein Schaltnetzteil kaufst bastelst Du Dir am besten 2 Kabel (auf einer Seite mit DC-Stecker).
    Diese klemmst Du ans Netzteil, das eine in den Pi und das andere in den Converter.
    Die LEDs bekommen den Strom vom Pi, bzw. von der eingebauten DC-Buchse, der LED Anschluss am Pi Gehäuse hat ja 4 Ausgänge, 5V, DATA, ClOCK, GND.

zu 3.
    Ich kann Dir die MeanWell Netzteile nur empfehlen, gibt es zum Beispiel bei Reichelt.
    Die Leistung hängt aber auch von der Anzahl der verwendeten LEDs ab.

Gruß
    Sigi

• Hallo,
    bin neu bei euch und möchte als erstes mein Respekt und ein großes Dankeschön für die tolle Anleitung an "sigi28" ausrichten.

Und jetzt zu meine fragen :)

TVs. Ein Samsung UE55ES8090 so wie ein UE65JS9090.

Für mich das wichtigste ist ein super TV bild . Deswegen habe ich auch eine (Viele...:-)) frage.

Leidet nicht das Bild wen ich direct und nicht über ein HDMI splitter, das bild Signal auf TV bringe ?.

Habe irgendwo gelesen das besser wäre wen bild mit ein splitter am fernsehen viel besser wehre.

Danke für eure Tipps und Meinungen und hoffe das ich in mein deutsch verständlich ausdrücke kann :-). Pre

Edited once, last by Pre ().

• hallo und von mir auch erst mal ein Danke für die ausführliche anleitung.

du schreibst vor der konfiguration von Hyperion: "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Jetzt könnte man theoretisch mit einem Farbbefehl schonmal prüfen ob sich was tut, das machen wir aber nicht, da in der Standart-Config, die Hyperion abgelegt hat, noch keine Einstellungen wie z.B. LED-Typ und LED-Anzahl getätigt worden ist."[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]verstehe ich das richtig, dass man für den simplen farbbefehl keine besondere config benötigt? schon da hakts bei mir. [/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]der raspberry findet den grabber. hyperion auf dem raspberry wird erfolgreich gestartet. wenn ich die leds an den raspberry anschliesse blinken sie einmal in allen farben (rot - grün - blau - ist das der regenbogenstarteffekt?), aber danach bleiben sie dunkel .. egal was ich tue.[/font]

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]falls wichtig: hab mir ein set von lightberry geholt.[/font]

bin für jeden hinweis dankbar. mir gehen gerade die ideen aus.

hat sich erledigt. es war ein defektes usb-kabel.

• Hi!

Erstmal danke für die klasse Anleitung. Habe alles Schritt für Schritt zusammengebaut und es funktioniert super.

Das einzige Problem ist, nach dem ausschalten über das Remotepi Board bleiben die ersten 5 LEDs mit den Farben vom letzten Bild dauerhaft an.

Erst wenn ich den Strom vom Pi wegnehme ist alles aus.
    Aufbau ist der selbe wie in der Anleitung nur das ich LPD8806 Stripes verwende.

Hab auch das Ausschaltscript 1:1 übernommen.

Habe einfach keine Idee an was das liegen könnte.

Verkabelung? Script? Stripes?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Vorraus

• Hallo zusammen,

ich plane mir nach dem Tutorial (danke dafür!) und mit dem Image (nochmal danke!) ein Ambilight für meinen 55'' FullHD TV zu bauen. Ich bin Anfänger und möchte wenn möglich nicht löten und bewährte Komponenten aus möglichst wenig Quellen beziehen. Spätere Upgradebarbeit (4k) wäre nett, ist aber kein muss.

1. LED-Teil: Ich überlege hier Lightberry HD zu bestellen? Preislich kommt das günstiger als Angebote von Amazon.de und ich habe gleich alles beisammen - und wie es aussieht ohne löten? Würdet ihr mir das so empfehlen oder aber einen anderen Weg/Einzelkomponenten?

2. Signal-Teil: Hier überlege ich ebenfalls das Lightberry FullHD Kit zu nehmen. Der Chipsatz für den Grabber passt ja wie ich es sehe. Nachteil ist natürlich das ich nicht z.b. später den Converter für 4k tauschen kann? Und ich bäuchte noch einen HDMI Switch für die zwei Quellen (Vu+ und DVD-Player) - welcher von Amazon.de ist gut geeignet? Würdet ihr mir das so empfehlen oder aber einen anderen Weg/Einzelkomponenten?

3. PI: Ich denke ich würde mir einen Pi3 B bestellen (mit Case) und RemotePi (mit Case). Ich denke irgendwann hat man keine Lust mehr aufzustehen um das Ambilight an und aus zu schalten. Schaltet man mit RemotePi den Pi ein/aus UND Ambileight ein/aus? Habe ich noch was vergessen?

Und als Abschlussfrage: Wieviele Netzteile habe ich dann eigentlich zu verstauen? :)

Danke schon mal & schönen Rest-Sonntag!

• Hallo sigi28,

Super wie du alles dokumentierst, damit man es sich nachbauen kann!
    Ich bastle jetzt schon so lange an deinem Projekt herum und versuche es für mich nachzubauen. Leider stoße ich auf mehrere Probleme :(
    Bei mir kommt vom usb-grabber kein Signal an. Ich habe alle Teile getestet: es sind alle funktionsfähig. Leider weiß ich nicht wo mein Fehrler liegt. Gestern hat die MANUELLE Ansteuerung der LEDs noch funktioniert, heute leuchten leider nurnoch einzelne LEDs obwohl mir Raspbian auf den hyperion-remote Befehl: "Connected to localhost:19444 Set Color to..." antwortet. Langsam verzeifle ich an diesem Projekt. Könntest du mich bitte etwas unterstützen?
    Auch die LED Kette ist nicht defekt, da ich einen Tester habe und diese einwandfrei damit funktionnniert.

ich hoffe auf deine HIlfe, du bist mein Vorbild *glance*

banane

• Hallo und vielen Dank.

In wie weit hast Du den Grabber denn getestet am Pi? Mit direkter analoger Video Quelle oder über HDMI2AV Converter.
    Was passiert bei einem Screenshotbefehl?
    Auf welchem Stand ist Deine Sofware, Hyperion und HyperCon? Habe das Image ne Weile nicht mehr aktualisiert. Was natürlich mit der Funktionalität nichts zu tun hat.

Hyperion Config in Code tags bitte mal mit posten.

Gruß
    Sigi

• Meinen Grabber habe ich auf alle Wege getestet:
    -mit analogem anschluss über die N64 (hier habe ich ein graues erkennbares Bild der Konsole bekommen)
    -mit dem HDMI2AV an der Playstation oder am Laptop (hier habe ich jedes mal nur ein schwarzes bild mit grünen Streifen erhalten)

Inzwischen erhalte ich nurnoch schwarze bilder mit grünen streifen bei ausführen des Screenshotbefehls.

Ich habe dein fertiges Image von 04_2016 heruntergeladen und meine Config hinzugefügt.

was mir komisch erscheint ist, das der befehl: sudo etc/init.d/hyperion restart nicht funktioniert. Meldung: "Kommando nicht gefunden"

Das ist meine Config:

// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

{
    /// Device configuration contains the following fields:
    /// * 'name' : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
    /// * 'type' : The type of the device or leds (known types for now are
    /// APA102, Adalight, AmbiLed, Atmo, Hyperion-USBASP-WS2801, Hyperion-USBASP-WS2812, Lightberry, Lightpack, LPD6803, LPD8806, Multi-Lightpack, P9813, Paintpack, PhilipsHUE, PiBlaster, SEDU, Test, ThinkerForge, TPM2, WS2801, WS2812b, None)
    /// * [device type specific configuration]
    /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
    "device" :
    {
    "name" : "MyPi",
    "type" : "ws2801",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 1000000,
    "colorOrder" : "rgb"
    },

/// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
    /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
    /// following fields:
    /// * 'id' : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1') /// * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
    /// (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based. /// * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
    /// tuning parameters:
    /// - 'saturationGain' The gain adjustement of the saturation
    /// - 'valueGain' The gain adjustement of the value
    /// * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
    /// following tuning parameters for each channel:
    /// - 'threshold' The minimum required input value for the channel to be on
    /// (else zero)
    /// - 'gamma' The gamma-curve correction factor
    /// - 'blacklevel' The lowest possible value (when the channel is black)
    /// - 'whitelevel' The highest possible value (when the channel is white)
    ///
    /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
    /// * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
    /// parameters:
    /// - 'type' The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
    /// - 'time_ms' The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
    /// - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
    /// - 'updateDelay' The delay of the output to leds (in periods of smoothing)
    "color" :
    {
    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.1000,
    "valueGain" : 1.7000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    },
    "blue" :
    {
    }
    }
    ],
    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 150,
    "updateFrequency" : 30.0000,
    "updateDelay" : 0
    }
    },

/// The black border configuration, contains the following items:
    /// * enable : true if the detector should be activated
    /// * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
    "blackborderdetector" :
    {
    "enable" : true,
    "threshold" : 0.01
    },

/// The configuration of the effect engine, contains the following items:
    /// * paths : An array with absolute location(s) of directories with effects
    /// * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
    "effects" :
    {
    "paths" :
    [
    "/usr/share/hyperion/effects"
    ]
    },

"bootsequence" :
    {
    "effect" : "Rainbow swirl fast",
    "duration_ms" : 5000
    },

/// The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
    /// * width : The width of the grabbed frames [pixels]
    /// * height : The height of the grabbed frames [pixels]
    /// * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]

"framegrabber" :
    {
    "width" : 64,
    "height" : 64,
    "frequency_Hz" : 10.0
    },

/// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
    /// * xbmcAddress : The IP address of the XBMC-host
    /// * xbmcTcpPort : The TCP-port of the XBMC-server
    /// * grabVideo : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
    /// * grabPictures : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
    /// * grabAudio : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
    /// * grabMenu : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
    /// * grabScreensaver : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
    /// * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
    // "xbmcVideoChecker" :
    // {
    // "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
    // "xbmcTcpPort" : 9090,
    // "grabVideo" : true,
    // "grabPictures" : true,
    // "grabAudio" : true,
    // "grabMenu" : false,
    // "grabScreensaver" : true,
    // "enable3DDetection" : true
    // },

/// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
    /// * port : Port at which the json server is started
    "jsonServer" :
    {
    "port" : 19444
    },

/// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
    /// * port : Port at which the protobuffer server is started
    // "protoServer" :
    // {
    // "port" : 19445
    // },

/// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
    /// * port : Port at which the boblight server is started
    // "boblightServer" :
    // {
    // "port" : 19333
    // },

/// Configuration for the embedded V4L2 grabber
    /// * device : V4L2 Device to use [default="/dev/video0"]
    /// * input : V4L2 input to use [default=0]
    /// * standard : Video standard (no-change/PAL/NTSC) [default="no-change"]
    /// * width : V4L2 width to set [default=-1]
    /// * height : V4L2 height to set [default=-1]
    /// * frameDecimation : Frame decimation factor [default=2]
    /// * sizeDecimation : Size decimation factor [default=8]
    /// * priority : Hyperion priority channel [default=800]
    /// * mode : 3D mode to use 2D/3DSBS/3DTAB (note: no autodetection) [default="2D"]
    /// * cropLeft : Cropping from the left [default=0]
    /// * cropRight : Cropping from the right [default=0]
    /// * cropTop : Cropping from the top [default=0]
    /// * cropBottom : Cropping from the bottom [default=0]
    /// * redSignalThreshold : Signal threshold for the red channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * greenSignalThreshold : Signal threshold for the green channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * blueSignalThreshold : Signal threshold for the blue channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]

"grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "PAL",
    "width" : -1,
    "height" : -1,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,
    "priority" : 1100,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 5,
    "cropRight" : 5,
    "cropTop" : 5,
    "cropBottom" : 5,
    "redSignalThreshold" : 0.1,
    "greenSignalThreshold" : 0.1,
    "blueSignalThreshold" : 0.1
    },

/// The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
    /// averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
    /// contains the following fields:
    /// * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
    /// being the first led.
    /// * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    /// * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    "leds" :
    [
    {
    "index" : 0,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0270 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
    },
    {
    "index" : 1,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0270, "maximum" : 0.0541 },
    },
    {
    "index" : 2,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0541, "maximum" : 0.0811 },
    },
    {
    "index" : 3,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0811, "maximum" : 0.1081 },
    },
    {
    "index" : 4,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1081, "maximum" : 0.1351 },
    },
    {
    "index" : 5,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1351, "maximum" : 0.1622 },
    },
    {
    "index" : 6,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1622, "maximum" : 0.1892 },
    },
    {
    "index" : 7,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1892, "maximum" : 0.2162 },
    },
    {
    "index" : 8,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2162, "maximum" : 0.2432 },
    },
    {
    "index" : 9,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2432, "maximum" : 0.2703 },
    },
    {
    "index" : 10,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2703, "maximum" : 0.2973 },
    },
    {
    "index" : 11,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2973, "maximum" : 0.3243 },
    },
    {
    "index" : 12,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3243, "maximum" : 0.3514 },
    },
    {
    "index" : 13,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3514, "maximum" : 0.3784 },
    },
    {
    "index" : 14,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3784, "maximum" : 0.4054 },
    },
    {
    "index" : 15,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4054, "maximum" : 0.4324 },
    },
    {
    "index" : 16,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4324, "maximum" : 0.4595 },
    },
    {
    "index" : 17,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4595, "maximum" : 0.4865 },
    },
    {
    "index" : 18,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4865, "maximum" : 0.5135 },
    },
    {
    "index" : 19,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5135, "maximum" : 0.5405 },
    },
    {
    "index" : 20,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5405, "maximum" : 0.5676 },
    },
    {
    "index" : 21,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5676, "maximum" : 0.5946 },
    },
    {
    "index" : 22,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5946, "maximum" : 0.6216 },
    },
    {
    "index" : 23,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6216, "maximum" : 0.6486 },
    },
    {
    "index" : 24,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6486, "maximum" : 0.6757 },
    },
    {
    "index" : 25,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6757, "maximum" : 0.7027 },
    },
    {
    "index" : 26,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7027, "maximum" : 0.7297 },
    },
    {
    "index" : 27,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7297, "maximum" : 0.7568 },
    },
    {
    "index" : 28,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7568, "maximum" : 0.7838 },
    },
    {
    "index" : 29,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7838, "maximum" : 0.8108 },
    },
    {
    "index" : 30,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8108, "maximum" : 0.8378 },
    },
    {
    "index" : 31,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8378, "maximum" : 0.8649 },
    },
    {
    "index" : 32,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8649, "maximum" : 0.8919 },
    },
    {
    "index" : 33,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8919, "maximum" : 0.9189 },
    },
    {
    "index" : 34,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9189, "maximum" : 0.9459 },
    },
    {
    "index" : 35,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9459, "maximum" : 0.9730 },
    },
    {
    "index" : 36,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9730, "maximum" : 1.0000 },
    },
    {
    "index" : 37,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
    },
    {
    "index" : 38,
    "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
    },
    {
    "index" : 39,
    "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
    },
    {
    "index" : 40,
    "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
    },
    {
    "index" : 41,
    "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
    },
    {
    "index" : 42,
    "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
    },
    {
    "index" : 43,
    "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
    },
    {
    "index" : 44,
    "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
    },
    {
    "index" : 45,
    "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
    },
    {
    "index" : 46,
    "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
    },
    {
    "index" : 47,
    "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
    },
    {
    "index" : 48,
    "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
    },
    {
    "index" : 49,
    "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
    },
    {
    "index" : 50,
    "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
    },
    {
    "index" : 51,
    "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
    },
    {
    "index" : 52,
    "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
    },
    {
    "index" : 53,
    "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
    },
    {
    "index" : 54,
    "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
    },
    {
    "index" : 55,
    "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
    },
    {
    "index" : 56,
    "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
    },
    {
    "index" : 57,
    "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 58,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9730, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 59,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9459, "maximum" : 0.9730 },
    },
    {
    "index" : 60,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9189, "maximum" : 0.9459 },
    },
    {
    "index" : 61,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8919, "maximum" : 0.9189 },
    },
    {
    "index" : 62,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8649, "maximum" : 0.8919 },
    },
    {
    "index" : 63,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8378, "maximum" : 0.8649 },
    },
    {
    "index" : 64,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8108, "maximum" : 0.8378 },
    },
    {
    "index" : 65,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7838, "maximum" : 0.8108 },
    },
    {
    "index" : 66,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7568, "maximum" : 0.7838 },
    },
    {
    "index" : 67,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7297, "maximum" : 0.7568 },
    },
    {
    "index" : 68,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7027, "maximum" : 0.7297 },
    },
    {
    "index" : 69,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6757, "maximum" : 0.7027 },
    },
    {
    "index" : 70,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6486, "maximum" : 0.6757 },
    },
    {
    "index" : 71,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6216, "maximum" : 0.6486 },
    },
    {
    "index" : 72,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5946, "maximum" : 0.6216 },
    },
    {
    "index" : 73,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5676, "maximum" : 0.5946 },
    },
    {
    "index" : 74,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5405, "maximum" : 0.5676 },
    },
    {
    "index" : 75,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5135, "maximum" : 0.5405 },
    },
    {
    "index" : 76,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4865, "maximum" : 0.5135 },
    },
    {
    "index" : 77,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4595, "maximum" : 0.4865 },
    },
    {
    "index" : 78,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4324, "maximum" : 0.4595 },
    },
    {
    "index" : 79,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4054, "maximum" : 0.4324 },
    },
    {
    "index" : 80,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3784, "maximum" : 0.4054 },
    },
    {
    "index" : 81,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3514, "maximum" : 0.3784 },
    },
    {
    "index" : 82,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3243, "maximum" : 0.3514 },
    },
    {
    "index" : 83,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2973, "maximum" : 0.3243 },
    },
    {
    "index" : 84,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2703, "maximum" : 0.2973 },
    },
    {
    "index" : 85,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2432, "maximum" : 0.2703 },
    },
    {
    "index" : 86,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2162, "maximum" : 0.2432 },
    },
    {
    "index" : 87,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1892, "maximum" : 0.2162 },
    },
    {
    "index" : 88,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1622, "maximum" : 0.1892 },
    },
    {
    "index" : 89,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1351, "maximum" : 0.1622 },
    },
    {
    "index" : 90,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1081, "maximum" : 0.1351 },
    },
    {
    "index" : 91,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0811, "maximum" : 0.1081 },
    },
    {
    "index" : 92,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0541, "maximum" : 0.0811 },
    },
    {
    "index" : 93,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0270, "maximum" : 0.0541 },
    },
    {
    "index" : 94,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0270 },
    },
    {
    "index" : 95,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 96,
    "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
    },
    {
    "index" : 97,
    "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
    },
    {
    "index" : 98,
    "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
    },
    {
    "index" : 99,
    "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
    },
    {
    "index" : 100,
    "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
    },
    {
    "index" : 101,
    "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
    },
    {
    "index" : 102,
    "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
    },
    {
    "index" : 103,
    "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
    },
    {
    "index" : 104,
    "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
    },
    {
    "index" : 105,
    "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
    },
    {
    "index" : 106,
    "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
    },
    {
    "index" : 107,
    "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
    },
    {
    "index" : 108,
    "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
    },
    {
    "index" : 109,
    "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
    },
    {
    "index" : 110,
    "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
    },
    {
    "index" : 111,
    "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
    },
    {
    "index" : 112,
    "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
    },
    {
    "index" : 113,
    "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
    },
    {
    "index" : 114,
    "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
    },
    {
    "index" : 115,
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
    }
    ],

"endOfJson" : "endOfJson"
    }

Edited once, last by banane ().

• Der Befehl geht nicht mehr... nimm mal den...

Code
    sudo service hyperion restart

framegrabber muss auskommentiert werden.

Das ist die Ausgabe:

● hyperion.service - Hyperion Systemd service
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; enabled)
    Active: active (running) since Di 2016-06-14 19:36:00 CEST; 5s ago
    Main PID: 5764 (hyperiond)
    CGroup: /system.slice/hyperion.service
    └─5764 /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json

Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: INFO: Frame grabber created and started
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: V4L2GRABBER INFO: width=720 height=576
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: V4L2GRABBER INFO: pixel format=YUYV
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.01 (3)
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: V4L2GRABBER INFO: signal threshold set to: {25,25,25}
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: V4L2GRABBER INFO: started
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: INFO: V4L2 grabber created and started
    Jun 14 19:36:01 raspberrypi hyperiond[5764]: V4L2GRABBER INFO: stopped

• Wie gesagt "framegrabber" auskommentieren.

Code
    //"framegrabber" : 
    // {
    //"width" : 64,
    //"height" : 64,
    //"frequency_Hz" : 10.0
    //},

Hyperion mal manuell starten mit...

Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json

und Ausgabe posten.

Dein Hyperion werden wir am besten erst aktualisieren wenn alles läuft, dann kannst Du alles über HyperCon steuern auch Screenshots machen und Hyperion aktualisieren.

Im Grabber-Teil der Config...

Code
    "priority" : 1100,

auf

Code
    "priority" : 800,

ändern.