Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

  • Ah okay, danke! Habe mich nur auf den Link des TE fokusiert ;).

    Was sind denn die Vorteile der apa102? -Dann könnte ich aber wahrscheinlich nicht mehr 1:1 nach dieser Anleitung hier vorgehen, sondern müsste improvisieren, oder?
    Also meinst du diese hier: http://de.aliexpress.com/item/1m-5m-APA…12-47580cf59945

    Müsste dann wahrscheinlich die 5m 30IP30 nehmen? Die erste 30 steht wahrscheinlich für die Anzahl der LEDs, da sollten 30 völlig reichen? -Aber wofür steht dann die 2. Ziffer?

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gibt keinen! Vielleicht bei manchen sind diese mit Silikon vergossen!

    Choleriker
    Nimm Apa102 mit 60 LEDS/M. Sieht besser aus, als mit 30 LEDs da deutlich hochauflösend / detaillierter. Musst auch nicht improvisieren, da alles im Hyperion Wiki / oder hier bestens beschrieben.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Nimm Apa102 mit 60 LEDS/M. Sieht besser aus, als mit 30 LEDs da deutlich hochauflösend / detaillierter.

    Okay, dank dir für die Info :)! Aber warum sind denn die APA102 besser als die WS2801? Und bei den APA102 bin ich gerade noch verunsichert welche IP Version (wofür steht eigentlich IP?) ich nehmen müsste? -IP30?

  • Ich verstehe es nicht.
    Gestern ging es nachd em einschalten auf einmal wieder nicht mehr. Ich kann die Farben aber per remote ändern und das funktioniert einwandfrei, lediglich bekommt der Grabber manchmal einfach kein Bild.

  • Dachte ich auch, kann ich aber eigtl ausschließen.
    Die ganze Zeit gings wieder nachdem ich den Strom kurz weg genommen habe und dann wieder angeschlossen. Und jetzt? Nix, nur Testbild.
    Allerdings nicht am Grabber sondern am HDMI-Splitter.

    Einmal editiert, zuletzt von slofi (19. Juli 2016 um 13:07)

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier auch eine Such-Funktion, mit der ich genau diesen Thread durchsuchen kann? Leider finde ich diese nicht, bin wohl zu blind :-/

    Bevor ich alle 152 Seiten durchlese, frage ich hier einmal kurz nach - also nicht gleich hauen!

    Ich habe ein (bis vor kurzem noch funktionierendes) Ambilight im Einsatz mit den gleichen LEDs, aber mit dem STK1160-Grabber. Ich weiß noch nicht genau, was kaputt ist, aber mein Ambilight startet einfach nicht mehr - ich tippe mal zunächst auf eine kaputte SD-Karte.

    Kann ich dieses Projekt hier auch mit dem STK1160-Grabber umsetzen? Oder muss es der Fushicai UTV007-Grabber sein bzw. ist das sinnvoller? Und geht auch eine SD-Karte größer als 2GB? Habe noch einige mit 4GB zu Hause rumliegen, der Raspberry Pi ist das alte Modell B+

    Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grü8e
    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (28. Juli 2016 um 11:01)

  • Hallo.

    Bei mir funktioniert es so weit.
    Komme aber nicht den Weisswerten zu recht.
    Wo muss ich die in der Config ändern ( Ohne SSH ) ?
    Und wie mache ich das?
    So sieht meine Config aus gerade:

  • Moin,
    ich habe das Projekt nachgebaut und alles geht so weit.
    Wenn ich am nächsten Tag den Fernseher einschalte, funktioniert Ambilight, nur habe ich über die Android-App Hyperion keinen Zugriff mehr auf den Raspi.
    Über SSH vom Mac aus wird der Raspi auch nicht mehr gefunden. Über HDMI-Out des Raspi kommt auch nichts mehr. Über angeschlossene Tastatur auch nicht zum aufwachen zu bewegen. Aber Ambilight funktioniert!?

    Was schläft da in den Stunden dazwischen ein?
    Ich habe auch alles noch einmal installiert, das Gleiche Verhalten. :s


  • Moin,
    ich habe das Projekt nachgebaut und alles geht so weit.
    Wenn ich am nächsten Tag den Fernseher einschalte, funktioniert Ambilight, nur habe ich über die Android-App Hyperion keinen Zugriff mehr auf den Raspi.
    Über SSH vom Mac aus wird der Raspi auch nicht mehr gefunden. Über HDMI-Out des Raspi kommt auch nichts mehr. Über angeschlossene Tastatur auch nicht zum aufwachen zu bewegen. Aber Ambilight funktioniert!?

    Was schläft da in den Stunden dazwischen ein?
    Ich habe auch alles noch einmal installiert, das Gleiche Verhalten. :s

    Hat der RASPI eine feste IP?

  • ich hab seit gestern ein problem, also meine leds flackern seit gestern einfach wild durcheinander, auch wenn ich mit hypercon das ssh farbrad auswähle, die ausgewählte farbe leuchtet an einigen leds und das wild durcheinander. davor hat es normal funktioniert, habe die leitungen geprüft alles ist in ordnung


    ich muss auch sagen ich ziehe meinen raspberry immer direkt aus der steckdose, und steck es auch direkt ein, ist mein pi defekt? oder die jessie software aufm pi, oder doch vieleicht die leds?
    hat einer die gleichen erfahrunge gemacht?

    also benutze 1m cat7, 104x ws2801, pi b

    gruss

  • Warum machst du deinen Pi nicht ordentlich aus?
    Evtl hast du irgendwelche Files zerschossen indem du einfach den Strom trennst...

    Du fändest es auch nicht schön wenn man dich jeden Abend mit nem Holzknüppel schlafen legt anstatt dich einfach einschlafen zu lassen oder? :D

  • Diese Probleme hab ich auch und schon seit Wochen/Monaten es nicht mehr in Betrieb.
    Was wäre eine elegante Lösung um den Pi passend ein sind auszuschalten? Ich nutze eine Logitech Harmony für mein ganzes Zeuch, damit nicht zig Fernbedienungen rumliegen. Da müsste doch was zu machen sein, aber ich weiß leider nicht wie.


  • Diese Probleme hab ich auch und schon seit Wochen/Monaten es nicht mehr in Betrieb.
    Was wäre eine elegante Lösung um den Pi passend ein sind auszuschalten? Ich nutze eine Logitech Harmony für mein ganzes Zeuch, damit nicht zig Fernbedienungen rumliegen. Da müsste doch was zu machen sein, aber ich weiß leider nicht wie.

    hast du das problem mit dem flackern auch?

    habe jessie neu aufgesetzt und habe immernoch ein flackern da :(
    wenn ich jetzt in hypercon die farben im farbrad einstelle und sende, habe ich kein flacken.
    aber wenn ich es live mit dem tv sender laufen lasse da flackert es.
    und wenn hyperion startet kommt ja ein regenbogen effekt, da flackert es auch.

    da der regenbogen effekt auch flackert, kann man ja defekt im grabber und hdmi splitter auschlissen oder? das intro läuft ja über hyperion
    jemand ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss255 (21. August 2016 um 22:18)

  • hast du das problem mit dem flackern auch?

    habe jessie neu aufgesetzt und habe immernoch ein flackern da :(
    wenn ich jetzt in hypercon die farben im farbrad einstelle und sende, habe ich kein flacken.
    aber wenn ich es live mit dem tv sender laufen lasse da flackert es.
    und wenn hyperion startet kommt ja ein regenbogen effekt, da flackert es auch.

    da der regenbogen effekt auch flackert, kann man ja defekt im grabber und hdmi splitter auschlissen oder? das intro läuft ja über hyperion
    jemand ne idee?

    Servus,
    ich hatte neulich nach dem Tausch von ein paar Teilen auch plötzlich ein Flackern im TV-Betrieb.
    Nach etwas Überlegung was ich denn so geändert habe (nichts an der Software) kam ich dann drauf:
    bei mir war es der Cinch-Verbinder zwischen Grabber und Video-Konverter (hatte vorher ein Video-Kabel - 2 gelbe Stecker verwendet). Die neue Cinch-Kupplung sitzt bei mir etwas zu lose und nach ein bisschen drehen und bewegen war das Flackern plötzlich weg.
    Nachdem du das Problem aber schon beim Effekt beobachtest, gehe ich wie du auch davon aus, dass es eigtl. nicht an der Hardware liegt :-/
    Trotzdem wollt ich den Tipp hier kurz notieren, vielleicht hilft es jemandem...
    Grüße derelvis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!