Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Phil333

    Warte mal... Ich glaube du hast meinen Beitrag #2.703 nicht gelesen...
    Dort habe ich ausdrücklich geschrieben, dass das Netzteil nur zur Veranschaulichung dient. Das er jedes Netzteil nehmen könne, welches mindestens 80W besser 90W hat.
    Ich stimme dir jedoch zu, dass ein gewisses Elektrotechnische Verständnis vorhanden sein sollte, um solch ein Projekt realisieren zu können.
    12V und 5V sind Unterschiede, wie "Tag "und "Nacht".

    Ich würde dich masel nochmal bitten, dich nochmal in Ruhe mit dem Thema zu beschäftigen, denn sonst wird das alles nichts. :baeh2:
    Ein gewissen Minimum an Vorkenntnissen ist von Vorteil.
    Wenn es richtig toll läuft, darfst du zuschauen, wie dein Pi+ Leds schmoren :daumendreh2:

    Nochwas:
    Phil333
    Mich würde brennend interessieren, wie du den STK Grabber zum laufen bekommen hast. Also mit welchen Einstellungen in der config. Vielleicht schreibst du dazu Mal ein paar Sätze;)

    Just my 2 cents

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (19. März 2017 um 12:21)

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Phil333

    Zitat

    @all:

    STK1160 funktionierte bei mir gestern Abend ohne Aussetzer.

    Ich benutze für meine WS2801 noch immer dieses Image (Linux raspberrypi 3.10.24+ #614 PREEMPT Thu Dec 19 20:38:42 GMT 2013 armv6l GNU/Linux), da es von den Farben besser passt und intensiver/heller wirkt.
    Was hast Du geändert?
    Ich nutze Sigis Image für meine Hue-Lampen, da diese erst mit dem neueren Hyperion funktionieren.
    Zur Zeit lasse ich mein System einfach in Ruhe, bis das Hyperionupdate von Brindosch & TPmodding kommt.
    Ich habe allerdings noch einen Raspberry Pi zum Spielen liegen, da könnte man ja mal den STK1160 mit aktuellen Hyperion testen.

  • Hallo Freunde,

    habe noch eine Frage :) und zwar ist mein Fernseher zu nah an der Wand montiert. Er ist im unterem Bereich uneben und somit strahlen die LED dementsprechend bisschen schwächer.
    Gibts da Möglichkeiten die LEDs nach unten strahlen zu lassen wie z.B. Leisten etc?

    Liebe Grüße Delo

    Einmal editiert, zuletzt von Delooo (19. März 2017 um 10:30)

  • Ich hab das bei mir so gelöst.
    Nicht optimal, aber so klebt nichts am TV.
    Hab nichts gefunden was keine Rückstände am TV hinterlässt, aber dauerhaft hält. Beim warm werden ist es immer spätestens nach einer Woche abgefallen.
    599aa0cdd214dc59630bb73bc2a761a2.jpg
    311d8dbcc2557c1dc2b79b797ac61f8f.jpg
    61f07e1e4c736b2facc0c73378675cd9.jpg
    0ff025105003c37b79945af1f7726269.jpg

    Es gibt noch in Chinesien so Aluprofile für Stripes mit einer milchigen Scheibe vor den LEDs. Auch als Winkel. Irgendwann muss ich mir die mal holen. Sieht dann hoffentlich ein wenig smoother aus und das Licht ist ein wenig mehr zur Wand gerichtet.
    Dies ist eine Möglichkeit, aber ausbaufähig.

    PS: unten links und rechts sind die Lautsprecher bis press an der Wand. Da ist nichts mit Beleuchtung, dann würde man die LEDs sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schicksal (19. März 2017 um 11:03)

  • @all da muss ich euch Recht geben was meine Kenntnisse in Elektrotechnik angeht. Aber ich bin der Meinung das ihr das hier alles top Beschrieben habt, trotzdem entschuldige ich mich für meine blöden Fragen.Jetzt erst Recht hat mich der Ergeiz gepackt das Project Ambilight bei mir zu realisieren.
    Was mich jetzt nur wieder durcheinander bringt ist, das die Meinungen was die Anzahl der LED angeht wegen notwendigkeit Stromverbrauch, der eine sagt 30 reichen allemal der andere sagt wieder bei meinem Abstand von TV zur Wand brauche ich auf jeden Fall 60??????. Was das steuern der LED angeht möchte ich das alles über mein pi3 steuern und nicht über ein Arduino.
    Phil333 vielen dank für dein Einkaufswagen ABER wenn ich da zb die apa 102 60led/m nehme kosten die 47,35, gibt es die nicht bei ebay günstiger? Dein Netzteil ist dann das richtige???

  • Ehm..
    Ich würde dir raten, darauf zu achten, dass die LEDs aus DE kommen. Sind dann wahrscheinlich teuerer jedoch musst du nicht Wochen drauf warten.
    Musst du entscheiden, ob es dein Budget zulässt;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Sehe ich ähnlich...
    Das Ambilight läuft 2-3 Stunden am Tag.. Mich Interessiert es dabei kaum, ob die nun 10 oder 18 A benötigen.. Manchmal läuft es auch Mal garnicht also bitte man gönnt sich ja sonst nichts;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe sogar überlegt, ob ich meine Wohnwand mit 144er ausstatte.. aber das ist dann wirklich Overkill);

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (19. März 2017 um 13:22)

  • Bei Ali geht auch, du musst halt um die sechs Wochen Wartezeit mit einrechnen. Falls etwas kaputt ist wird es mit Garantie schwer… Aber ich hatte dort auch schon viel bestellt und noch nie Probleme

  • Ja kann ja jeder mal seine Meinung zum Netzteil geben, also meiner Meinung nach könnte das von mir verlinkte Meanwell 18A noch gerade reichen wenn der Pi mit Grabber, Converter mit drüber läuft aber ohne große Reserven.
    Oder was denkt ihr Anderen? 20A wäre evtl. sicherer, oder? Müssten ja so 225 LEDs sein.
    Ich sag mal 18A geht.

  • Ich hab vieles aus Chinesien, aber das NT würde ich bei Reichelt oder so kaufen. Meanwell hat einen guten Ruf. Ich würde es auch nicht (trotz Meanwell) bei eBay schießen. Hätte zu viel Angst ein Fake zu bekommen. Das Ding arbeitet ja schon einiges, wenn man die Ampere betrachtet und bei mir ist es nicht mal eben so zugänglich verbaut. Fängt da mal was an zu kokeln, dann brennt meine Bude.
    Alles andere hätte ich keine Probleme das in China zu bestellen...wenn man die Wartezeit aushält.


  • Ja kann ja jeder mal seine Meinung zum Netzteil geben, also meiner Meinung nach könnte das von mir verlinkte Meanwell 18A noch gerade reichen wenn der Pi mit Grabber, Converter mit drüber läuft aber ohne große Reserven.
    Oder was denkt ihr Anderen? 20A wäre evtl. sicherer, oder? Müssten ja so 225 LEDs sein.
    Ich sag mal 18A geht.


    Sollte reichen, wenn das Netzteil auch wirklich die Leistung bringt.
    Wenn es ein namenhafter Hersteller ist sollte es klappen.
    Bei China Netzteilen würde ich aber fest davon ausgehen, dass die meisten nicht die angegebene Leistung abgeben.

    Also markenware beim Netzteil holen und gut :thumbs1::thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!