Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • config und hypercon??? mit hypercon bekomme ich doch die config oder ???


    ich meine deine im thread die du am anfang eingetragen hast. ja hypercon ist nicht so leicht aber mal sehen ob ich es verstehe. jetzt erstmal image auf die sd dann pi einmal anschmeißen ip vergeben und putty testen
    Automatisch zusammengefügt:
    hab jetzt alles angeschlissen. aber es passiert nichts. via putty komme ich auf meine raspberry pi b+ und ssh. ich habe die config direkt über Hypercon gesendet weiß aber nicht ob sie auch am pi eingetroffen ist.

    strom liegt an am pi und am netzteil für die leds. aber es leuchtet keine einzige leds. kann ich irgendwie testen ???

    achja ich habe den rest noch nicht angebaut es sind nur die stripes am pi angeschlossen und strom netzteil und der pi läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (17. April 2017 um 20:55)

  • Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich meine ja mit HyperCon auseinander setzen und damit die Config erstellen.
    Dazu die Anleitungen von Hyperion Wiki benutzen.

    Die Config oben nach dem Image Download, ist die Config die im Image drin ist.

    Wenn Du in HyperCon eine Verbindung per SSH aufbaust, aufpassen das das richtige System ausgewählt ist, bei Raspbian "Alle Syteme(nicht OE/LE) auswählen.

  • ich hab mir eine erstellt weiß nicht ob sie wirklich richtig ist aber ich denke schon. unter grabber ist der externe drin. wie gesagt zur zeit noch nicht angeklemmt.


    wenn gnd der leds am pi stecken die anderen 2 pins aber nicht und ich strom einschalte von den leds. leuchtet die erste led entweder blau oder geht alle farben nacheinander durch und dann aus.

    vll sind die pins nicht richtig, ist schwer im image zu erkennen für den raspberry pi b +

  • Wenn der Grabber nicht angesteckt ist, brauchst Du ihn auch nicht aktivieren, denn dann passiert nichts.
    Aber am besten auch ohne Grabber anfangen und versuchen Farben zu den LEDs zu schicken. Wenn das nicht läuft, brauchst Du mit dem Grabber gar nicht anfangen.

    Ohne Datenleitungen machen die LEDs nichts.

  • ich würde gerne die leds überhaupt erstmal testen also zum leuchten bringen am pi das wäre top. dann weiß ich wenigstens, das der fehler nicht am löten liegt. der hyperion server läuft auf alle fälle sagt mir ssh putty befehl


    meine stripes sind halt auch schlecht bezeichnet:

    5V
    CK
    SL oder SI kanns nicht so erkennen
    GND

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (17. April 2017 um 21:13)

  • hab folgendes gemacht.

    alle 3 pins am pi angeschlossen. via ssh verbunden quelldatei in hypercon eingefügt auf senden geklickt und gestoppt und gestartet. einen farb wert gesendet aber keine einzige led leuchtet. entweder sind die kabel knapp 40 cm zu lang oder die pins sind am falsch gpio oder irgend was anderes macht probleme

  • Ich Probiere es mal :

    Raspberry PI b+

    Stripes: 5V
    CK
    SI
    Ground

    5V der LEDs geht an das Netzteil an V+
    CK geht an den Pin 19
    SI geht an Pin 23
    Ground geht an V- des Netzteils , an Pin 6 des RPI

    Belegung des Netzteils:
    L geht ans blaue kabel des netzsteckers
    N geht ans braune kabel des netzsteckers
    Ground geht ans grün gelbe kabel des netzsteckers
    -V geht and ground stripe
    +V geht an 5v stripe
    schaut man sich dieses foto an : http://powerpi.de/wp-content/upl…5v_belegung.jpg habe ich die belegung etwas anders denn bei mir ist blau und braun vertauscht. fehler von mir ??


    https://picload.org/view/rcodariw/…213923.jpg.html

    https://picload.org/view/rcodarpi/…214010.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (17. April 2017 um 22:02)

  • na klar kannst Du die 19 LEDs auch anschließen. Genau so wie immer, gibst halt in der Config nur 19 an.

    Beim löten aufpassen, der Chip darf nicht zu heiß werden.
    Du kannst die vier Kabel auch mal nur ranhalten aber aufpassen das der 5V nicht auf DATA oder CLOCK kommt und überhaupt keinen Kurzschluss verursachen.
    Ich rate eigentlich nicht gern zu sowas aber ich hatte es mal so gemacht um mein Reststück zu testen.

  • hab nun folgendes gemacht. habe eine config erstellt mit 19 leds links alle anderen 0
    die 0 led links unten gemacht
    nun die config via hypercon und ssh auf den rasp stop und start betätigt service rennt. unten habe ich eine farbe ausgewählt und gesendet doch nichts es regaiert über haupt nichts. alles ist dunkel keine led leuchtet

  • hab jetzt nochmal komplett neue kabel angelötet an einer 19 led string. und diese am pi verbunden. vll sind die gpio am pi defekt ?

    es regiert nichts. oder alle meine leds sind defekt. wüsste halt nicht wie ich die noch testen kann meine strings. die tage kommt ein pi 3 zu mir vll klappt es dann mit diesem

    also ich verzweifel sitze jetzt schon 1 jahr an dem projekt ( mit pause ) aber es klappt nicht

    https://picload.org/view/rcoaiwpl/…141607.jpg.html
    Automatisch zusammengefügt:
    EDIT:

    Bei mir leuchtet nun die erste LED des 19 String. Farbe ist Grün
    Via Hypercon passiert kein Farbwechsel wenn ich Putty nutze auch nicht:

    login as: root
    root@192.168.1.116's password:

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Tue Apr 18 13:09:56 2017 from 192.168.1.142

    SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
    This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

    root@raspberrypi:~# hyperion-remote -c red
    hyperion-remote:
    version : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
    build time: Jul 25 2016 06:54:18
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0
    root@raspberrypi:~# hyperion-remote -c red
    hyperion-remote:
    version : V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981
    build time: Jul 25 2016 06:54:18
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0
    root@raspberrypi:~#

    Einmal editiert, zuletzt von elbarto0 (18. April 2017 um 14:35)

  • hab zwar keinen guten erfolg aber immerhin etwas.

    wenn man den gpio pin ground verbindet ändert sich die farbe der ersten led oder sie spielt alle farben ab und geht dann aus.

    was mir auch aufgefallen ist wenn meine lötstation in der selben steckdosenleiste steckt und ich diesen einschalte gehen andere lampen an mal 3 mal 4 mal 5 je nachdem , an verschiedenen punkten


    ich gehe gerade davon aus das mein pi defekt ist :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!