Wünscht euch ein Tutorial!

• Hallo Mygrafd,

danke für deine netten worte. Ich habe bestimmt jede von mir durch googlen gefundene Anleitung mehrfach ausprobiert und festgestellt das ich sie entweder fehlerhaft oder unvollständig sind. Ich habe das seit wochen gemacht um eine version zum laufen zu bekommen. Leider fehlt mir das Wissen um im Detail die fehler selbst zu erkennen und zu korrigieren. Daher rührt meine Anfrage hier. Das alles mag banal für eiinen Linux Fachmann sein, aber ich kenne mich halt nicht gut aus. Mir dashalb "Faulheit" zu unterstellen finde ich nett ausgedrückt sehr besonders. Ich bin in vielen Foren und helfe dort menschen mit Problemen aber das habe ich bisher noch nirgendwo gelesen, aber ich bin deswegen nicht sauer. Ich dachte lediglich das jemand aus den bestehenden Anleitungen eine zusammen basteln kann die funktioniert und alle benötigten komponenten enthält.

Ich entschuldige mich dafür hier "falsch" nachgefragt zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß

Wildone

PS Die hier vorhandene Anleitung mit Apache funktioniert soweit tadellos. nur das ganze auf nginx umzustricken gelingt mir nicht

Edited once, last by wildone1965 (January 8, 2015 at 1:35 PM).

• Du wirst aber doch verstehen was das Thema dieses Threads hier ist, oder?

Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Wünscht euch ein Tutorial!" und "Könnt ihr mir entsprechende Tutorials empfehlen"

Dieser Thread hier dient dazu, noch nicht in diesem Forum existierende Tutorials/Anleitungen zu erfragen.

Ich wiederhole mich aber gerne noch mal:
    Wenn Du nach für Dich passende Anleitungen suchst, dann erstell Dir bitte einen eigenen Thread.
    Desweiteren kann es helfen wenn Du gezielt sagst welche Anleitung du befolgt aber dann nicht funktioniert hat.

Aber jetzt ist bitte genug mit Offtopic. Bitte erstell dir einen eigenen Thread!

• lilky: Sprache?

Das beste hierbei wäre wohl Python - Such mal nach: Interrupt

Aber ich glaube erneut das der Sinn dieses Threads nicht verstanden wurde. Ihr sollt hier nicht nach bereits vorhandenen Anleitungen fragen, wovon wir euch dann die Links posten!

Bitte bemüht vorher die Forumsuche oder schaut in die Unterforen bezüglich Programmeren / Anleitungen etc

• ?????? Taster haben wir durch hier zu genüge behandelt? Wenn 1 dann geöffnet, wenn 0 dann nicht (oder anders rum)
    Raspbian versteh ich auch nicht? wie soll man dafür ein Tutorial schreiben, das ist ein Betriebssystem? Und wie man installiert haben beschrieben und auch wie man unglaublich viele sachen installiert und einrichtet :denker:

• Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Tutorial über Gnuplot, mit Multiplot wünschen.
    Das ganze soll für Temperatursensoren gut sein, sodass mehrere Plots untereinander stehen.
    Habe hier im Forum zu Multiplot leider nichts gefunden.

Ein "schmankerl" wäre, wenn das ganz noch Python basierend ist. Dazu findet man sogar fast garnicht im Internet.

Wäre schön, wenn jemand ein Tutorial hat!

Danke

• Hi,

ich würde mir ein Tutorial wünschen, in dem gezeigt wird, wie man einen Hutschienenzähler mit s0-Schnittstelle, mit dem Pi ausliest und und den aktuellen Zählerstand oder auch den aktuellen Verbrauch, als Grafik in einer Weboberfläche darstellt

Gruß Tom

• Hi,
    wie wäre es mit einem Tut zur Treppenbeleuchtung? Soll so in der Art aussehen, dass man an einer Schranke vor der Treppe vorbeiläuft und diese aktiviert dann eine led strip, dann gleich den der nächsten Stufe. Steigt man eine Stufe weiter aktiviert sich die led leiste von der darüber liegenden Leiste. Quasi ein Lauflicht. Steuerbar in Farbe über den Raspberry. Dazu gibt es leider wenig lesestoff.

• Hi Zusammen,

suche folgendes Tutorial.
    Ich habe zwei Haushalte und möchte eine direkt permanente VPN Verbindung zwischen beiden Seiten aufbauen (OPEN VPN).
    Es gibt schon etliche OPEN VPN Tuts, doch irgendwie bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung in vercshiedenen Steps:s.
    Vielleicht könnte jemand ein aktuelles erstellen mit den folgenden Bedürfnisen da ich auch Netzwerkeinstellungen benötige.
    Möchte bei aktiver Verbindung von einem Wohnort, lokal zum anderen zugreifen können mit meinen Rechnern.
    Desweiteren benötige ich noch einen zweiten Zugang um über die Leitung Surfen zu können. z.B. wenn ich im Internetkaffe bin um mich sicher bewegen zu können.

Direkte permante Verbindung: (Möchte mit meinem PC von Netzwerk A auf die NAS von Netzwerk B "lokal" zugreifen.

NETZWERK A (192.168.1.1) <-> OPEN VPN SERVER <-INTERNET-> OPEN VPN CLIENT? / SERVER? (192.168.0.1) NETZWERK B

NETZWERK A (192.168.1.1) <-> OPEN VPN SERVER <- INTERNET -> Handyeinwahl

Benötige also nochmal kurz beschrieben ein Tut zu:
    OPEN VPN auf RASPBERRY PI (aktuelles)
    Verbindung mit einem anderen OPEN VPN Raspi
    ROUTING für Netzwerk einrichten damit ich in beide Richtungen zugriff habe
    OPEN VPN Zugang fürs Handy (surfen über die Leitung von Netzwerk A)

Vielen Dank !:danke_ATDE:

• Hallo liebes raspberry Forum

Mein erster beitrag und schon ein Wunsch ;)

Aber jeder fängt halt irgendwann mal an.

Ich habe mir einen Raspberry pi 2 (quad core 1gb ram usw) zugelegt und würde diesen einfach als minecraft server 1.8.1 nutzen wollen. Dies ONLINE also durch Dyndnss .

gibt es dort eine komplette ausführliche Anleitung die jeden schritt erklärt?

ich finde nur uralt anleitungen 1.4 oder für die alten raspberry modele wo der neue die ARM dateien irgendwie nicht unterstützt.

raspbian usw installiert ist kein ding. mir gehts nur um minecraft mit plugins und für 2-3 leute...

• Hi Micha,

...
    Auswertung von 1-3 PT100 mit dem Raspi als Hilfsmittel habe ich den A/D Wandler MCP3008 Die Werte der PT100 einem Temperatur- / Zeitdiagramm visualisieren.
    ...

hast Du Dir das mal durchgelesen?
    Das Delphische Orakel ist ja die reinste Lachnummer dagegen :s
    Da fällt imho die von dbv bemängelte Interpunktion schon gar nicht mehr ins Gewicht ...
    Ein bisschen mehr Mühe solltest Du Dir schon geben ... sonst wird das Echo auf Deine Frage(n) möglicherweise mehr als dünn ausfallen ...

cu,
    -ds-

• Ich wünsch mir ein Tutorial wo der PI mir die Lottozahlen vom nächsten Samstag vorhersagen tut.
    Aber bitte Schritt für Schritt damit ich nur Copy&Paste machen muß weil ich keine Lust habe mich auch nur Ansatzweise mir der Materie auseinanderzusetzen.
    Die Suchfunktion will ich auch nicht nutzen weil es gibt ja nur Threads die meinen Wunsch zu 95% erläutern.
    Den Rest selber suchen da hab ich wie geschrieben keine Lust zu.
    Am besten wäre ein fertiges Image, oder noch besser wenn mir jemand einen fertigen PI schenkt und den bei mir zu Hause einrichten kommt damit alles fertig ist wenn ich vom Fußball komme.

Danke.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• :lol: Passt dir Samstag?

Samtag in 8 Tagen *KNUTSCH*

btw. netter Titel. Full Ack.
    Live long and Prosper....

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Für mich bitte auch so einen Lotto-Pi!
    Am besten der Pi registriert sich auch automatisch bei einer Online-Lotto-Annahmestelle für mich und erstellt mir einen Lottoschein mit den richtigen Zahlen.

Als dank geb ich demjenigen dann ein Bier aus, aber nur eins! :D

Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

• Hi

als Raspi-Noob und Forumneuling erstmal ein "Hallo" in die Runde.

Ich würde mich über eine Anleitung freuen in der erklärt wird:

Openelec als Grundinstallation Filme/Serien schauen
    -> Per Menüpunkt zu RetroPi wechseln (per DualBoot oder als "eigenständiges" Addon)
    Mit RetroPi ein wenig Daddeln und danach
    -> Per Menupunkt wieder zu Openelec zurück.

Als Standardoberfläche soll beim Booten immer Openelec zuerst gestartet werden.
    Und sofern es möglich ist würde ich mich freuen wenn man nachdem alles fertig konfiguriert ist keine Tastatur mehr benötigt sondern nur Smartphone oder Fernbedienung/Controller.

Ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein. Leider bin ich mit Linux noch nicht wirklich 100% bewandert und kenne nur ein paar Grundlegende Befehle.

Danke schonmal für die Hilfestellung

PS: falls Ihr einen Tip habt ich würde diese Konstruktion nicht nur auf meinem Raspberry umsetzen wollen sondern auch auf meinen HTPCs (Zotac HD003 & Zotac ZBox ID 61)

Edited once, last by Blackhazard (March 11, 2015 at 8:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!