Kann GPIO nicht mehr ausschalten

  • Hallo,

    bin seit gestern Besitzer eines Pi B+ Modells, habe damit etwas rumgemacht und die Grundlagen von Phyton mir (mithilfe von Google) beigebracht aber seit heute morgen wollte ich eine Lampe ein- und(mit einem anderen Programm) ausschalten habe aber vorhin vermutlich einen Fehler gehabt. Ich bin dann über Google hierher gestoßen, könnt ihr mir helfen?
    Mein Code:

    Code
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setwarnings(False)
    GPIO.setup(4, GPIO.OUT)
    GPIO.output(4, True) #Pin 7 anschalten(später dann False zum ausschalten)

    habe seit einer Stunde das Problem das ich egal welchen Code ich eingebe die Lampe nicht mehr ausschalten kann da diese in Benutzung ist... :wallbash: ... mehrere Shutdowns und Reboote später ist die Lampe immer noch gelb(/aktiv).
    Wenn jemand eine Lösung hat bitte posten - :danke_ATDE:

    Mfg,
    jens1o

    Einmal editiert, zuletzt von ShinyCloud22406 (31. Dezember 2014 um 12:46)

  • Hi,

    Ich glaube dass du hast einfach nur die LED "falsch" herum angeschlossen.

    Das erkärt zwar nicht wieso die Led nach einem Reboot noch leuchtet, dein Code passt aber auf jeden Fall nicht zum beschriebenen Aufbau.

    Die Schaltung sieht laut deinem letzen Post so aus:

    Code
    (3.3V) --> (Led +| Led -) --> (Pin 7)
      (+)           (+|-)            (?)

    Damit die Led leuchtet musst du jetzt Pin 7 intern mit GND verbinden.

    Wenn du aber mit 'GPIO.output(4, True)' den GPIO 7 auf True setzt wird der Pin intern nicht mit GND sondern mit 3.3V verbunden. Strom kann somit aber keiner fließen und die Led ist aus.
    Das ganze sieht dann so aus:

    Code
    (3.3V) --> (Led +| Led -) --> (Pin 7)
      (+)           (+|-)            (+)

    Um die Led jetzt zum leuchten zu bringen musst du den Pin intern mit GND verbinden. 'GPIO.output(4, False)'

    Code
    (3.3V) --> (Led +| Led -) --> (Pin 7)
      (+)           (+|-)            (-)

    ------------
    Es macht zwar physikalisch gesehen keinen Unterschied wie die Led angeschlossen ist,
    ich hänge aber Leds eigentlich immer genau anders herum an. Somit spart man sich das umdenken/(umdefinieren).

    Code
    (Pin 7) --> (Led + | Led -) --> (GND)


    Damit funktioniert dann auch der gepostete Code wie gewünscht.
    ------------

    Was meinst du mit:

    Zitat


    egal welchen Code ich eingebe die Lampe nicht mehr ausschalten kann da diese in Benutzung ist....


    Poste mal die genaue Fehlermeldung.
    sudo vergessen?

    Hast du es schon mit einem anderen GPIO versucht?


    Grüße und ein gutes Neues euch allen,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (1. Januar 2015 um 19:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!