DS18B20 wird nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Nacht liebe Forummitglieder,

    ich habe ein Problem mit der Erkennung meiner DS18B20-Temperatursensoren. Ich versuche seit 2 Tagen diese zum Laufen zu bekommen, da mir die LED- und Taster-Tutorials mittlerweile zu langweilig sind. Ich habe meinen Aufbau wie auf dem angehängten Bild realisiert. Einen 4,7k Ohm-Widerstand habe ich leider nicht. Hierfür habe ich einen 3,3k Ohm-Widerstand genommen. Dies dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen, wie ich bei meiner Recherche hier im Forum festgestellt habe. Wenn ich die benötigten Module mitels modprobe lade, wird jedoch im devices-Verzeichnis meiner RPi keine Datei für den Temperatursensor angezeigt. Mittels lsmode habe ich bereits überprüft, ob die Module geladen sind. Dies ist der Fall. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.

    P.S. meine Kenntnisse gehen nur so weit wie die Anfänger-Tutorials für LEDs und Taster

    NeroPi

  • Hi,


    ...
    P.S. meine Kenntnisse gehen nur so weit wie die Anfänger-Tutorials für LEDs und Taster
    NeroPi

    vielleicht mal eine Anmerkung in Deinem eigenen Interesse:
    es macht imho Sinn sich von Anfang an anzugewöhnen bei Problemen:

    • den Quellcode der Software sowie
    • einen mit Fritzing, eagle, ... erstellten Schaltplan der eigenen, realen Schaltung


    an das Posting anzuhägen.
    Ein Verweis auf ein Tutorial oder einen darin enthaltenen Schaltplan bringt ebenso wenig wie i.d.R. ein Foto eindeutig ist. Zudem ist es, zumindest für mich, wesentlich einfacher, einen Schaltplan optisch zu erfassen als auf einem Foto rumzusuchen.

    cu,
    -ds-

  • Kontrollier mal ob du den richtigen GPIO Pin benutzt. Damit bin ich anfangs auch auf die Nase gefallen, dachte das man auch andere Pins benutzen kann für den W1 Bus, aber der ist fest, also auf jeden Fall den Pin benutzen, der in den Tutorials benutzt wurde.

    Falls du den doch ändern willst für ein Projekt, kannst du die Datei: /boot/cmdline.txt editieren. (VORSICHT! Systemdatei!)
    Dort kann man "bcm2708.w1_gpio_pin=" gefolgt von einer Pin Nummer anhängen. Nochmal Vorsicht, erst schlau machen was die Datei macht und wie die aussehen muss, sonst kann man da viel mit kaputt machen!

  • Vielen Dank! habe den Schaltungsaufbau aus dem anhängenden Buch und auch so realisiert:
    http://www.amazon.de/Raspberry-programmieren-Python-mitp-Professional/dp/3826694740?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wie bereits erwähnt, habe ich einen 3,3k Ohm-Widerstand benutzt. Ich habe diesen einmal auf dem Steckbrett noch einmal durchgemessen... mein Messgerät zeigt mir aber nun ein Vielfaches des Ausgangswiderstandes an...kann das sein? kann es sein, dass mein Steckbrett vielleicht Mist ist? zwischen vcc und gnd des sensors messe ich ca. 2V Spannung...

    ich bekomme diese Woche meine female-male jumperwire und werde den versuchsaufbau dann noch einmal testen und dann vielleicht noch einmal mit meinem neuen RPi B+, der mir schon geliefert wurde *freu*

    Falls das Problem dann weiterhin auftritt, erstelle ich dann noch ein Schaltbild und werde es hier veröffentlichen!

    Aber trotzdem vielen Dank für weitere Hilfe!!!

    NeroPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!