Seperate Stromversorgung HDMI-Splitter - Rest bekommt trotzdem Strom

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gutes Neues Jahr noch zusammen! ;)

    Nachdem ich während dem Weihnachtsurlaub wieder bisschen Zeit hab, dacht ich mir ich rüste mein System mal soweit um, damit meine bessere Hälfte das zukünftig auch bedienen kann. :lol:

    Bisher musste ich immer erst den Stecker vom Netzteil für Hyperion einstecken, nach dem Booten ging das System. Da ich aber erst immer mitm Handy den Shutdown ausführen muss, bevor ich das System vom Strom nehmen kann und es außerdem bisher nicht möglich war, TV zu sehen, ohne Hyperion, wollte ich den HDMI-Splitter vom System trennen und ins Kabel vom Hyperion-Netzteil einfach nen Schalter einbauen.
    Somit könnte man immer normal TV sehen und bei Bedarf mit dem Schalter das Ambilight hinzuschalten.

    Nachdem ich das alles mal probehalber aufgebaut hab, ist mir aber folgendes aufgefallen:

    Netzteil Hyperion ist ausgesteckt. Stecke ich aber nun das Netzteil vom HDMI Splitter ein, bekommt die komplette restliche anlage Saft! Sogar auf dem Hyperion-Netzteil leuchtet die Betriebsleuchte, ebenso wie beim Grabber! :(
    Der Pi startet und bei der Bootsequenz ist dann schluss - was wohl an der zu hohen Last für das Splitter-Netzteil liegt (146 LED´s).

    Wie kann ich das realisieren, dass der Splitter immer am Strom hängt, aber der Rest nur bei bedarf zugeschaltet wird???

    Dachte bisher eigentlich nur, dass es wichtig wäre, Pi und LED´s an einem Netzteil zu haben, was bei mir ja der Fall ist.
    Aber dass die komplette Anlage anscheinend über das HDMI-Kabel ausm Splitter mit Strom versorgt wird, macht mich stutzig und iwie auch Angst... ^^

    Da ich nicht gerade der größte Elektriker bin, war ich schon froh, das System überhaupt ohne größere Probleme zum laufen zu bekommen.

    Wäre euch daher dankbar, wenn sich dem Problem jemand annehmen könnte.

    Bei Frage einfach posten, kann bei Bedarf auch Bilder der Anlage einstellen...

    Vielen Dank!

    Grüße Mathias

  • Seperate Stromversorgung HDMI-Splitter - Rest bekommt trotzdem Strom? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    Ich bin auch gerade am Aufbau und habe das Verhalten so gestern auch festgestellt.
    Leider kann ich sonst nichts zu diesem Thema beitragen da ich von Elektrotechnik auch keine Ahnung habe.

  • Danke für die Antwort, jedoch macht sich da sofort mein fehlendes Elektrowissen bemerkbar ^^
    Somit bleibts wohl vorerst so wie´s ist. Werd mich bei gelegenheit mal bzl. Read-Only System schlau machen, dann könnte ichs einfach mit dem Schalter abschalten, ohne erst runterfahren zu müssen...

  • Es geht auch einfacher. Man lötet eine Diode (1N4007) in Reihe vor der 5V Spannungsversorgung des HDMI/Composite Converter und schon ist das Problem mit der Fremdspannung durch den Converter behoben. Am Converter kommen bei mir immer noch 4,7V an und damit funktioniert er noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!