Treiber für WAGO Kalibrierkabel 750-923 USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum und Interessierte

    Ich möchte gerne eine PC Kalibriersoftware die für Windows programmiert ist gerne auf dem Raspberry Pi emulieren.
    Ich denke als Betriebssystem wird das Fedora Remix laufen
    Meine folgenden Fragen von einem Linux Noob:
    1. kann unter Fedora der Wine Emulator genutzt werden?

    2. Ich habe eine freien Treiber für das USB Kabel für WAGO gefunden unter
    http://lxr.free-electrons.com/source/drivers/usb/serial/cp210x.c

    Falls ich nun diesen Treiber kompiliere kann man dann über das zu emulierende Windows Pc Software in Wine auf die Einstellung den installierten Treiber in Linux zugreifen?

    3. Falls nein wie kann man das Problem lösen???

    Gruss Rob2d2

  • also wine in pi geht nicht da es X86 ist und das pi hat einen ARM

    wenn dann nur mit einer freien software man muss googlen oder sich selbst was schreiben

  • Windows CE ist auch ein betriebsystem für ARM prozessoren, du könntest x86 software nur ausführen wenn du das per qemu machst und die leistung hat das pi net ^^

  • Nun ja Theoretisch ...
    Je nachdem für welche Architektur deine Software ist, denn Windows CE gibt es für ARM, MIPS, x86.
    Sollte es die richtige Architektur sein ist es nicht 100% sicher ob deine Software dann auch läuft, denn
    WINE kann nicht jede Software zum laufen bringen..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Das ding ist es läuft auf Windows CE, das ding ist nur wieviel MHz hat das pi? 700, vergiss es darauf wird niemals wine richtig gut laufen, ich denke du wirst nicht drum rum kommen eine alternative zu finden

  • kurzes update is läuft nicht direkt auf wine sondern war mal für eine pocket pc (pda) vorgesehen die software
    is ne ganz kleine software die fast keine rechenpower benötigt.
    Es ist zum kalibrieren von Messtechnik gedacht.
    Aber wenn wine schon so kompliziert iss und es auch viel rechenpower benötigt muss ich wohl das projekt einstampfen..... :(
    pocket pda software wurde für arm v4 compeliert.....

  • du müsstest mal schauen ob es eine software gibt die das villeicht umgehen kann?

  • und ich grübel die ganze Zeit was ein WAGO Kalibrierkabel sein soll :s

    das Teil ist ein Kommunikationskabel !

    Kommunikation != || <> kalibrieren

    die Beschreibung deute auf schnöden USB zu seriell Wandler hin, schliesslich werden Com Ports emuliert

    sollte man das nicht mit einer RS232 vom PI erledigen können ? muss nur geschaut werden ob TTL oder V24
    aber Treiber sind ja kein Problem

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!