Steckdose über Relais schalten bei Airplay

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgende Idee...

    Ich möchte gerne den Pi dauerhaft 24/7 laufen lassen um Audio per Airplay wiederzugeben.
    Nun möchte ich den Verstärker (alter Stereo Verstärker) nicht permanent laufen lassen geschweige denn immer ein bzw. ausschalten müssen.

    Nun dachte ich daran bei Wiedergabe per Airplay ein Relais zu schalten und den Verstärker ein- bzw. auszuschalten.

    Da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Pi auf der Ebene habe, ist die Frage ob ich den Status vom Airplay ermitteln kann und per GPIO die Spannungsversorung für den Verstärker herstellen kann.

    Danke und beste Grüße!

  • Hm, ich lese gerade das es für FHEM ein itunes Modul gibt... Könnte mir vorstellen, dass es dann in FHEM ein Möglichkeit gibt da ein Funksteckdose oder ähnliches mit einzuschalten - Aber sicher weiß ich das nicht.
    Ansonsten ist es meiner Meinung nach nur die Frage ob du irgendwie auslesen kannst, dass der PI gerade Daten empfängt und du darauf regierst um dann eine Funktsteckdose zu schalten z.B. via wiringpi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Also über eine Funksteckdose wollte ich es nicht laufen lassen, da diese auch Strom verbraucht. Ich möchte einfach nur ein Relais schalten, was entsprechend Strom anlegt.

    Das mit dem Relais sollte wohl nicht das Problem sein denke ich.

    Interessanter ist, ob ich irgendwie erkennen kann ob Airplay aktiv ist oder nicht.. Aber vielleicht weiß es ja ein anderer.

    FHEM benötige ich wohl für den Zweck nicht, da ich nur ein Relais schalten möchte oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!