Hallo Tecki-KA,
danke für die Infos.
Erstmal möchte ich nur die Temperatur messen. Später evtl. mal ein Reed-Kontakt...
Auf Dein Angebot komme ich per PN auf Dich zu.
Danke.
Hallo Tecki-KA,
danke für die Infos.
Erstmal möchte ich nur die Temperatur messen. Später evtl. mal ein Reed-Kontakt...
Auf Dein Angebot komme ich per PN auf Dich zu.
Danke.
Also ich habe das TinyTx/Rx Zeug aufgegeben und bin auf MySensors umgestiegen. Funktioniert prima, Repeater sind auch möglich um größere Distanzen zu überbrücken. Extrem viele Sensoren und Möglichkeiten. P. S. Meine Sensoren verbrauchen im Standby 6uA, und im Gegensatz zum Tiny funktionieren sie auch.
Die Tiny Sensoren funktionieren bei ziemlich vielen problemlos - erfordern halt nur ein bisschen Eigeninitiative
Der entscheidende Unterschied zwischen TinyTX und MySensors ist dass eine andere Funktechnik verwendet wird. TinyTX/RX basiert auf 433MHz bzw 868MHz, MySensors allerdings auf 2,4GHz. Letzteres war bei meiner Entwicklung auch kurz eine Überlegung, wurde nach ein wenig Recherche aber aus folgenden Gründen verworfen:
- Um so höher die Frequenz um so niedriger die Reichweite bzw um so schlechter werden Wände etc durchdrungen. 2,4GHz benötigt mehr Sendeleistung um die gleiche Reichweite wie 433MHz zu erzielen.
- 2,4Ghz ist schon ziemlich voll, sehr viele WLAN's nutzen ebenfalls 2,4Ghz ebenso wie Bluetooth, Mikrowellen, Bewegungsmelder etc.
433MHz ist zwar auch eine beliebte Frequenz, allerdings von Geräten die man evtl. auch gerne abfragen möchte - wie Rauchmelder, Funksteckdosen, Funkschalter und Alarmanlagen. Dadurch, und die bessere Eigenschaft bezüglich Wände, sind die Einsatzmöglichkeiten einfach umfassender als mit MySensors.
Der Stromverbrauch zwischen TinyTX4 und den vom MySensors eingesetzten nRF24L01+ ist übrigens fast gleiche - allerdings verbraucht der Arduino vom MySensors Projekt je nach Model mehr als ein komplettes TinyTX Module.
Ein TinyTX Module besteht aus einem ATtiny AVR und dem RFM12B Funkmodule.
Ein MySensors Module besteht aus einem nRF24L01+ Funkmodule und, wahlweise Arduino Pro Mini oder Nano oder größer... jeweils mit einem ATmega.
Natürlich sind die Möglichkeiten mit einem ATmega umfassender da dieser nicht nur mehr I/O's besitzt sondern auch mehr Flash Speicherplatz, verbraucht aber natürlich auch im aktiven Zustand weitaus mehr und kostet auch in der Anschaffung mehr...
Es gibt immer irgendwelche Pro- und Contra's. Meiner Meinung nach sind die Tiny's aber weiterhin besser
[hr]
@ Tecki-KA / FloPi : Das PCB Layout der Version-4 hat seinerzeit primär Himbeerfreund erstellt - ich hab nur gemeckert und um kleinere Veränderungen gebeten
Ich habe mir schon Gedanken zur nächsten Entwicklungsstufe gemacht - TinyTX5 - aber da ich einen neuen Arbeitgeber und zZt sehr wenig Freizeit habe, weiß ich nicht wann ist etwas konkreteres sagen kann, da noch nichts wirklich spruchreif ist
Den Nachfolger sollte man aber nicht als gepimpte v4 betrachten, wird also auch etwas teurer... Bisher dachte ich an folgendes:
- etwas größeren AVR mit mehr Flash. Beispielsweise ein ATtiny167 für TinyTX und ATmega328P für TinyRX.
- RFM69CW (abwärtskompatibel mit RFM12B (auch pin kompatibel))
- sowohl stepup als auch stepdown (switching nicht linear regulator) für TinyTX
Das ganze soll einfacher zu programmieren sein, indem man auch die TinyTX5 Module einfach auf die P1 Leiste stecken kann - das genaue PCB Design steht aber noch nicht fest, wird aber höher als die alten ausfallen. Die Handhabung und Umgang soll Anfängerfreundlicher werden
Mit 8 kB Flash kam man bei den TinyTX4 gerade so hin, ich wills aber nicht übertreiben und einfach den dicksten AVR verbauen sondern es muss schon realistisch bleiben, insbesondere darf der Stromverbrauch nicht ins unermessliche schießen, aber auch die Größe des Chips sowie wie einfach es ist diesen aufzulöten spielt bei der Wahl eine Rolle.
Durch einen großen AVR am Pi besteht dann auch die Möglichkeit dessen ADC oder PWM als Erweiterung für den Pi zu verwenden und da der auch mehr Flash hat (der ATmega328P hätte 32 kB) hat man mehr als genug Spielraum.
Leider bin ich was Softwareentwicklung usw betrifft relativ alleine und habe auch noch andere Zeitfressende Projekte - nutzen wollen es viele, sich bei der Entwicklung beteiligen aber leider an einer halben Hand abzählbar... Von daher kann es noch einige Zeit brauchen bis meine Ideen visualisiert wurden
Anyway - diese Details usw sind Hier In Diesem Thread eigentlich Offtopic.