Schriftfarbe in der Konsole ändern

  • Hallo, ich bin ganz neu angemeldet und nerve direkt mit einer Anfänger Frage. Und zwar kann ich in der Konsole den blauen Text absolut nicht lesen, muss schon ganz nahe ran und eine Lupe nehmen ;)
    Gibt es die Möglichkeit die Schriftfarben anzupassen ? Habe schon mehrmals gegoogelt, ohne Erfolg. Wäre nett wenn sich jemand meinem Problemchen annimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Radmonaut ()

  • Hallo Radmonaut,


    wenn Du mit Konsole "LXTerminal" meinst, dann gibt es dort das Menü [font="Courier"]Bearbeiten / Einstellungen[/font]. Dort kannst Du die Vorder- und Hintergrundfabe einstellen.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich glaube ich meine das Terminal, der Begriff Konsole hängt mir wohl noch von Windows nach. Allerdings gehe ich tatsächlich über Putty per SSH von meinem Windows 8.1 Notebook in das Terminal.
    [hr]
    Ich hab mal einen Screenshot angehängt, vielleicht kann man die Unleserlichkeit von blau erkennen.