Name des Raspberry ändern für Ausgabe per HDMI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich nehme grad meinen zweiten Raspberry pi in Betrieb mit Wheezy und möchte beide per HDMI an meinen Fernseher anschließen.
    Wie kann ich einen umbenennen damit ich beide am Fernseher darstellen kann?

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von skorpionius (13. Januar 2015 um 10:24)

  • Der Pi wird im Menu meines Fernsehers als "Raspberry" angezeigt. Er kann aber nur einen anzeigen da beide gleich heißen. Will ich den 2. auf den Bildschirm bringen muss ich erst das erste HDMI Kabel ziehen.
    Wie den Port umbenennen? Einfach in config.txt die Zahl ändern?

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich dachte jetzt an so etwas:
    1. Pi an HDMI 1
    2. Pi an HDMI 2

    und dann schaltest du einfach am TV den HDMI um den du benötigst.

    Edit:
    sudo nano /etc/hostname
    und
    sudo nano /etc/hosts

    Ändere da einfach den Namen Raspberry in den Namen den du willst.

    Dann noch einen reboot und alles sollte so sein wie du willst.

  • Wie ich bereits sagte - die Überschrift im Ersten Beitrag bearbeiten, damit sich die Überschrift des Threads ändert... In irgendeinem nachfolgenden Beitrag eine andere zu verwenden, ändert nichts an der globalen Thread-Überschrift.


    Der Hostname ist normalerweise " raspberrypi ".
    Der HDMI-Anzeige-Name scheint aber davon abzuweichen also wird das nichts miteinander zu tun haben.


    Was benutzt du denn? Raspbian oder RaspBMC ?


    Welche Zahl in config.txt meinst du?

  • Ich benutze Raspbian.
    In der config.txt stehen ja mehrere Einträge was HDMI betrifft. Kann ich da was einstellen?

    So ich habee den Hostnamen nun auf "raspberrypischalt" gesetzt und erkenne im Router auch beide Pi
    - raspberrypi
    - raspberrypischalt

    Im Auswahlmenu meines Fernsehers wird allerdings nur "raspberry" angezeigt, kann demzufolge auch nur einen Pi anzeigen .
    Wie kann man das lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von skorpionius (13. Januar 2015 um 11:03)

  • Könnte vielleicht das Programm "cec-utils" zur Lösung beitragen?

    Spoiler anzeigen

    pi@raspi ~ $ cec-client -h

    cec-client {-h|--help|-l|--list-devices|[COM PORT]}

    parameters:
    -h --help Shows this help text
    -l --list-devices List all devices on this system
    -t --type {p|r|t|a} The device type to use. More than one is possible.
    -p --port {int} The HDMI port to use as active source.
    -b --base {int} The logical address of the device to with this adapter is connected.
    -f --log-file {file} Writes all libCEC log message to a file
    -r --rom Read persisted settings from the EEPROM
    -sf --short-log-file {file} Writes all libCEC log message without timestamps and log levels to a file.
    -d --log-level {level} Sets the log level. See cectypes.h for values.
    -s --single-command Execute a single command and exit. Does not power on devices on startup and power them off on exit.
    -o --osd-name {osd name} Use a custom osd name.
    [COM PORT] The com port to connect to. If no COM
    port is given, the client tries to connect to the
    first device that is detected.

    Type 'h' or 'help' and press enter after starting the client to display all
    available commands


    Der Parameter -o klingt doch schonmal ganz nett.
    In Ermangelung eines HDMI-fähigen Fernsehers kann ich das selbst nicht testen. :no_sad:
    Außerdem habe ich da sowieso keine Anhnng von. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!