RPi-Tron-Radio - Raspberry Pi Webradio im Tronstyle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • RPi-Tron-Radio - Raspberry Pi Webradio im Tronstyle? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kurze Antwort: Nein
    Wollte es gerade für meien 7 Zoll Display verwenden läuft zwar aber es ist auf 340x240 zugeschnitten
    ändert man die auflösung geht es zwar aber man kann es nicht bedienen

  • Hi zur Info.
    Ich habe mir das 3,2" Touchdisplay für 17,99€ bei Ebay geholt.
    Das funktioniert bei mir top.

    Anbei ein Bild und ein YouTube Video

    tronradiostart6sud9.jpgtronradio2tebg.jpg

    Ich habe mir ein ein eigenes raspbian Image mit kernel 3.18.5 gebaut.
    Wer es ausprobieren möchte hier der Link zum runterladen (Google Drive)

    Basis: Raspbian wheezy armhf
    Kernel: 3.18.5 mit fbtft und ads7846 treibern
    passwd: raspberry
    eth0: dhcp

    Dateigröße: gepackt 374MB
    Imagegröße: mind. 2GB SDKarte

    EDIT: 06.02.15
    Wer das image installiert muß hinterher in /usr/src/tron-radio die py datei tauschen.
    Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :)
    tron-radio.py

    Edited once, last by lema67 (February 6, 2015 at 6:19 PM).

  • Muhaha ich hab das gleiche Display mit dem Tron-Setup :D

    Ich hab das Image für das Display benutzt, was hast du an deinem geändert?

    Ach und mein tron-radio.py habe ich auch umgeschrieben, bei mir wird bei Station der name der Playlist angezeigt, die gerade ausgewählt ist, außerdem lassen sich im Menu 2 die Playlisten wechseln und die Random und Repeat Funktion ein und ausschalten, was auf dem Display angezeigt wird.

    Wenn jemand interesse daran hat, kann ich den Code heute abend mal zur Verfügung stellen


  • Das Image funktioniert gut, nur kommt nach dem StartBild Tron Radio
    eine Fehlermeldung http`... kannst du mir nur kurz helfen wo ich die Quellen
    http Adressen eingebe?

    thomas

    Dein raspi hat aber internetzugang ?

    /var/lib/mpd/playlists/playlist.m3u

    EDIT: Habe noch einen kleinen Fehler gefunden, bitte die tron-radio.py tauschen
    in /usr/src/tron-radio

  • Dein raspi hat aber internetzugang ?

    /var/lib/mpd/playlists/playlist.m3u

    EDIT: Habe noch einen kleinen Fehler gefunden, bitte die tron-radio.py tauschen
    in /usr/src/tron-radio

    Hallo,
    ich habe dabei 2 Probleme,
    1. trotz Verkabelung verbindet sich nicht mit Router, also kein Zugriff mit Putty:(
    2. Im Image kann ich das nicht ändern, es sei gibts Tool mit dem das man machen kann.
    Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

    Vielleicht kanst Du einen Basis Image zur verfügung stellen, der nähmlich im Vergleich zu anderen läuft bei mir. Ich bin eher Neuling auf dem Gebiet Raspi, obwohl einige Linux Gundlagen habe ich.
    Danke!

    Edited once, last by lordgbyron (February 19, 2015 at 12:03 PM).

  • Hi. Das Netzwerk eth0 ist als dhcp konfiguriert, also sollte wenn dhcp in deinem Router aktiviert ist der Rpi mit dem Image auch eine IP bekommen.
    Wenn Du da was ändern möchtest da du keinen Zugriff bekommst schliesse eine Tastatur und einen Monitor an. Dazu musst dann aber erst die Ausgabe der Konsole wieder auf HDMI umleiten.
    Dazu steckst du die MicroSD karte in einen Kartenleser, stöppselst diesen mit der Karte wo das Image drauf ist in ein USBLoch deines Windows rechner, dieser bindet die zwei Partitionen dann ein. Logischer weise kann nur die BOOT Partition gelesen werden da diese fat32 formatiert ist.

    Dann öffnest du auf dem als Wechsedatenträger eingebundenen Laufwerk die cmdline.txt und entfernst hier hinter rootwait das hier -> fbcon=map:1 fbcon=font:ProFont6x11

    Danach sollte die Ausgabe wieder auf dem Monitor erscheinen und du kannst dich per Konsole auf dem Rpi einloggen.

  • Hallo,
    für Deine Antwort danke. Habe ich gestern meinen Linux fertig konfiguriert. Da habe ich meinen SD-Kartenleser angeschlossen. Die tron-radio.py Datei habe ich ausgetauscht mit dem Krusader (TotalCommander im Linux) im Rootmodus. Fehler mit http komt nach wie vor. Nach dem Bild kommen Fehler eben im tron-radio.py Ddatei in der Zeilen 526 in module main(), Line 113 in test_station_beg() in der Line 500 in in test_station_beg() if int(station_nr) == 1 ValueError invalid literal for int() with base 10: ERROR problems decoding ´http:´ da ist jehes Ende vom Booten.https://www.forum-raspberrypi.de/images/smilies…on_wallbash.gif

    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    MfG
    Lord G Byron

    Edited once, last by lordgbyron (February 22, 2015 at 12:01 PM).

  • Hm so spontan sagt mir das nun nix.
    Kommt denn auch ohne gui musik aus den Lautsprechern?

    Falls nein gebe mal in der Konsole folgendes ein.

    Code
    mpc load playlist.m3u
    mpc play 1

    was passiert dann ?

    Und jetzt mal tron-radio.py starten

    Code
    cd /usr/src/tron-radio
    python tron-radio.py

    PS. Und nutze bitte mal codetags um fehlermeldungen zu posten. Das kann ja keiner lesen;)

    Was mir gerade noch auffällt meine tron-radio.py hat nur 461 Zeilen! Wie kann da denn ein Fehler in Zeile 526 vorkommen ?!?

    OK ich kann einen ähnlichen Fehler reproduzieren, liegt daran das noch keine Playlist geladen ist. Werde ich mal eben überarbeiten.
    Neue tron-radio.py folgt gleich.

    Hier mal die neue py
    tron-radio.py

    Edited once, last by lema67 (February 22, 2015 at 12:41 PM).

  • Habe mir das Image auch runtergeladen. Bekomme auch den http Fehler (neue tron.py ist drauf) und der Pi wird von der Fritzbox nicht "gesehen" (Lan 2 ist angeschlossen, aber kein Gerät in der Liste), somit auch kein Zugriff per SSH..
    DHCP ist ist aktiviert. Nutze Linux, habe keine externe Tastatur.

  • Ich habe am Wochende mal meine ersten Versuche mit Python unternommen und versucht Wetterinfos in das Tron-radio einzubauen. Das veränderte Script zeigt die aktuellen Wetterdaten eine kleine Wettervorschau auf der zweiten Menuseite. Habe eigentlich nur ein vorhandenes Python-Programm implementiert und den Output gesteuert.

    Das Wetter-Script habe ich von
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3894 übernommen und in das

    Programm eingebaut. Man muss dann nur über
    https://weather.yahoo.com/ den
    Zahlencode für die eigene Stadt herausfinden und in der ensprechenden Url-Zeile in der tron-radio.py eintragen.

    Zur Zeit klappt noch keine Autoaktualiserung, das heißt die Daten werden nur bei einem Neustart akualisiert, aber ich arbeite dran:-) . Wer Ideen hat, gerne her damit .-)

    So sieht das ganze aus (hängt an einem alten Saba-Radio aus den 70ern. Alles im Holzdesign )


    img_20150315_1753127ms4n.jpg
    img_20150315_1753284os1o.jpg

  • So langsam nimmt das Wlan-Radio Form an.
    Hier mal ein Foto vom Gehäuse.

    wieder ein Stück weiter.

    Gui nochmal umdesignt, nicht benötigte Button's entfernt

    Download:tron-radio.zip


    Anbei meine Version 4 des tron-radio. Neu ist nun eine Auswahlliste für die Sender.
    Allerdings ist diese noch auf 8 Sender limitiert.

    Download:tron-radio_v4.zip

    Edited once, last by lema67 (April 12, 2015 at 1:58 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!