1,2A Netzteil von ebay?

  • Hallo zusammen!


    Zurzeit läuft mein Raspberry noch mit einem 0,7A NT von Samsung das ich gegen ein 1,2A Netzteil Nokia AC-10E aus eBay ersetzen möchte. Ist das ausreichen?


    Hab den Raspi via WLAN (micro WLAN Stick) mit dem Netz verbunden und sonst nichts mehr dran. Steuerung über Handy-App.


    Danke!

  • Hallo Martin,


    die Daten 5V und 1,2 A sind bei einem Handy-Netzteil sehr irreführend.


    Bei einem Netzteil geht es darum, das es auch unter Belastung, d.h. wenn Strom in Richtung der oberen Spezifikation gezogen wird, immer noch eine konstante Spannung anliegt.


    Außerdem muss ein gutes Netzteil in der Lage sein, einen kurzfristig erhöhten Strombedarf decken zu können (Verbraucher am USB ändern ihren Status und verlangen mehr Strom).


    Bei vielen Hand-Nyetzteilen, die leider immer noch am Raspberry Pi eingesetzt werden, hat sich gezeigt, dass die Spannung zusammenbricht (< 4,75 V) - und das Gerät dann einfach neu hochfährt. Oder schau Dir mal die vielen Opfer des Mysteriums an... Darüber gibt es eine Unmenge an Problembeschreibungen mit einer gemeinsamen Ursache: Mangelhafte Spannungsversorgung. Symptiome: Aussetzer bei der Tastatur, Maus, Bildschirm-Darstellung über HDMI kommt nicht nach, ach ja, LAN / WLAN-Verbindungen brechen zusammen, ...


    Wird das Handy-Netzteil nur zum Aufladen von Handy-Akkus verwendet, dann fällt dieser Effekt nicht weiter auf, da hier weder die Spannung noch der Strom großartig konstant gehalten zu werden brauchen. Irgendwann meldet das Handy, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist. Was zwischenzeitlich an Spannung und Strom geliefert wurde, spielt keine Rolle.


    Wenn ich Anwendungen auf Basis des Raspberry Pi entwickle und im Paket zur Verfügung stelle, dann achte ich darauf, dass ich hochwertige Netzteile einsetze. Seit zwei Jahren verwende ich für Neuentwicklungen Modelle von revolt. Das Netzteil, das während der Prototypen-Entwicklung "durchgehalten" hat, wird dann auch ausgeliefert.


    Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Netzteilen, die von einschlägigen Händlern empfohlen werden anstatt immer wieder auf Handy-Netzteile "hereinzufallen"?


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.