Rolladen mit Schnalle Steruern

  • Hallo Leute,
    ich habe vor den Rolladen in meinem Zimmer über meinen Raspberry Pi zu steuern.
    Habe dazu auch schon ein paar Einträge angeschaut, die waren aber alle zu Funk- und Elektrorollläden.
    Ich habe aber noch einen alten "uncoolen" Rolladen mit Band zu ziehen :)


    Habe allerdings schon mal gehört das es ein kleines Gerät mit einem Motor gibt, dass einen solchen Rolladen elektrisch steuern kann.


    Kennt jemand sowas und ist es möglich die Steuerung mit dem Raspberry zu übernehmen?


    Danke für eure Hilfe

  • Ja genau, cool.
    Kann man das mit dem Pi Steuern?



    Aber das ist ja, wie es für mich scheint, ein System für sich.
    Zudem ist es ein bisschen zu teuer, gibt es da auch ein einfaches system, ohne die Steuerungs Einheit?
    Wie gesagt dass soll ja der Pi übernehmen und ich brauche vom Gerät selber keine.

  • Ich denke nicht das es preiswertere Geräte gibt. Die Steuereinheiten machen bei den Wicklern sicher auch nur einen geringen Teil der Kosten aus. Vielmehr muss ein entsprechend starker Motor die ganze Sache antreiben und dort wird sich eine gute Qualität dann auch schnell bezahlt machen - schließlich wiegt eine handelsübliche Rollade durchaus nicht wenig.


    Zudem ist bei der Steuerung der Sicherheitsaspekt zu beachten. Die Lade muss erkennen ob sich ein Fremdkörper zwischen Fensterrahmen und Laden befindet und ggf. stoppen. Noch weitere Dinge sind beim hoch- und runterfahren zu beachten, da solltest Du mal im Forum suchen! Über Rolladen und die Probleme diese an den Pi zu bekommen wurde schon einiges geschrieben.


    Auch wenn der Gedanke die Rolladen via Pi zu steuern ein sehr schöner ist so habe ich angesichts der Preise auch schnell Abstand genommen. Für das Geld kaufe ich doch lieber andere Hardware und bediene die Rolladen per Hand (Dann kann man wenigstens nochmal schauen was die Nachbarn so treiben die ihre Läden noch nicht geschlossen haben :-D).

  • Und wenn man jetzt mal das finanzielle weg lässt (Auf eBay gebraucht oder sowas :) )
    Kennt jemand Geräte denen der Pi die Befehle UP und DOWN sende könnte?


    Das Teil sieht ziemlich vielversprechend aus:
    http://www.voelkner.de/product…ickler-Typ-2-Comfort.html
    Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.