Trotz Soundblaster Play! ständiges rauschen!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community!

    Ich hab mir einen Raspberry Pi zu Weihnachten zugelegt! Ziel war es ein Media Center drauf zu spielen, sodass ich Filme und Serien über eine Festplatte schauen kann.
    Ich habe mir OpenElec geholt und alles lief bis auf den Sound. (Hatte ich über Analog laufen) ich hatte zwar Ton aber ein ständiges rauschen nebenbei. Nun dachte ich dies würde an dem schlechten Analogausgang liegen. Deshalb hab ich mir die Creative Soundblaster Play! bestellt. Diese macht an meinen "haupt-PC" schon einen soliden Eindruck. Am Raspberry Pi hab ich sie unter OpenElec nicht zum laufen gekreigt und nach Recherche ist das ja auch nicht möglich. Also habe ich mir Raspbmc geholt. Dort konnte ich in den Einstellungen ALSA aktivieren und habe dann unter den Soundoptionen auch 3 zusätzliche Optionen:
    - ALSA : Default (USB Device 0x41e:0x30d3 Analog)
    -ALSA: USB Device 0x41e:0x30d3 Analog
    -ALSA : USB Device 0x41e:0x30d3 S/PDIF
    ng2q43yl.jpg

    Doch egal was ich davon auswähle ich hab ein absolut ätzendes Rauschen im Hintergrund. Auch nach Reboot. Sobald der Raspberry gebootet ist, ist ein Rauschen vorhanden. Dieses ist auch nicht durh das Regulieren der Lautstärke zu unterbinden. (Wenn der Ton auf stumm gestellt ist, rauscht es immer noch)

    Nun meine Frage? Muss ich noch irgendwas konfigurieren? Hab ich was übersehen bei den Einstellungen? Ist die Soundkarte defekt? Brauche ich "Treiber"? Hat der Raspberry vllt eine Macke?

    EDIT1: Habe gestern noch etwas an den Einstellungen rumprobiert und habe dann einfach nochmal den Analogausgang (Klinke bzw Composite) genommen. Und siehe da das Rauschen war sozusagen weg. Ein ganz kleines Piepen war wahrzunehmen. Dies ist jedoch so gering das man es, sofern man Musik/Filme wiedergibt gar nicht mehr wahrnimmt. Scheint also weniger an der Hardware sondern Softwar zu liegen. Hat jmd denn eine Soundblaster Play! zufällig in Verbindung eines OS mit Media Center Funktion am laufen?

    Vielen Dank im Voraus!
    NEONLiNE

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE (17. Januar 2015 um 09:59)

  • Hi,

    mein erster Verdacht wäre eine Masseschleife oder etwas ähnliches. Wie sieht denn die Verkabelung und Stromversorgung der beteiligten Geräte (Raspberry, Verstärker,…) aus?
    Als Schuss ins Blaue: Verbessert sich die Situation, wenn du das (mutmaßlich vorhandene) HDMI-Kabel herausziehst?

  • Also an den Pi sind derzeit nur Lan, ein Tastatur (sidewinder x4), eine externe festplatte mit eigener stromversorgung und ein 21" Bildschirm über HDMI. Hab es jetzt noch einmal getestet. Das Piepen und Summen über den Composite Anschluss ist gering und nervt einen doch beim Serien gucken. Daher würde ich mich schon dafür interessieren wie ich die USB Soundkarte zum laufen bringe. Aber ich hab keine Ahnung warum die nur ein rauschn bringt Bzw wenn ich bei "Audio Output" -> ALSA: USB Device 0x41e:0x30d3 Analog einstelle hab ich auch die Menüsounds aber das rauschen überblendet diese quasi komplett.
    Muss ich irgendwas einstellen? außer halt in den Raspbmc Einstellungen (allow external soundcards) und dann unter audio output alsa usb sound card?

  • Wo hängt der analoge Ausgang denn dran?
    (falls er am Bildschirm hängt, hättest du auf diese Weise eine Masseverbingung zwischen RPi und Bildschirm und die Soundkarte wäre sowohl über USB. wie auch den Audioausgang mit Masse verbunden und das könnte als Ursache bereits genügen)

    Statt die HDMI-Verbindung zu kappen, könntest du auch einfach testweise einen Kopfhörer an die Soundkarte anschließen. Wenn es dann immer noch auftritt muss es wirklich etwas anderes sein.


    Sonst gibt es nicht viel zum Einstellen, außer vielleicht das Stummschalten des Mikrofoneinganges, falls der direkt an den Ausgang durchgeschleift werden kann (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte).
    alsamixer sollte direkt nach dem Starten die Wiedergaberegler anzeigen, eventuell muss man mit <F6> vorher noch die Soundblaster Play! als Gerät auswählen. Bei den Wiedergabereglern sollte dann ein analoger Eingang, so vorhanden, (Mic, Line) auf 0 stehen und/oder gemutet sein (MM statt 00 am unteren Ende des Reglers).
    (Die Einstellung der Aufnahmeregler, die man mit <F4> erreicht, sollte keine Rolle spielen.)

  • Am analog Ausgang hänt nur ein Klinkenverlängerungskabel und dann Kopfhörer.


    Das hab ich noch nicht so ganz gerafft? Mikrofon ausstellen - ok. Wie öffne ich diesen ALSA Mixer?

  • von einem zum anderem Problem!
    Erstmal vielen Dank! Habe mich durchgekämpft zum Terminal/Console und im Alsamixer das Mic gemutet und auch den Aufnahmeregler runtergeregelt. Dies scheint das Problem echt zu beheben. Das Rauschen ist weg. Nun mein bestehendes Problem. Ich kenne mich bis jetzt null aus mit Linux und dem Pi. Hab schon googeln müssen wir ich aus dem Raspbmc in die Console komme. Nun wollte ich mit

    Code
    sudo alsactl store

    die Einstellungen speichern. Jedoch kommt dann als Rückmeldung sudo alsactl store:command not found oder so ähnlich? Was mach ich falsch bzw was muss ich tun?

  • Die genaue Fehlermeldung hilft bei der Fehlersuche aber enorm ;)

    Code
    # sudo alsactl store
    bash: sudo: command not found


    würde zB bedeuten, dass sudo nicht installiert ist. Wohingegen

    Code
    # sudo alsactl store
    sudo: alsactl: command not found


    heißt, dass der Befehl alsactl aus irgendeinem Grund fehlt oder unauffindbar ist.
    Oder du hast mit Copy&Paste oder durch irgend eine andere Merkwürdigkeit statt der Leerzeichen etwas anderes erwischt (wenn es tatsächlich ein Underline gewesen wäre, wäre dir das wohl aufgefallen, aber es gibt ja auch unauffälligere Zeichen):

    Code
    # sudo_alsactl_store
    bash: sudo_alsactl_store: command not found


    Wahrscheinlich musst du aber gar nichts weiter unternehmen, weil der Befehl beim Herunterfahren von Linux normalerweise automatisch ausgeführt wird. D.h. die Reglerstellungen sollte beim nächsten Start so wiederhergestellt werden wie sie zuletzt waren.

  • Ok das war mir nicht bewusst, dass es da so viele Unterschiede gibt. Also es kommt zurück:

    Code
    sudo: alsactl: command not found



    Da ich noch nicht viel gemacht habe, werde ich wohl noch einmal die SD Karte formatieren und versuchen ein frisches Raspbmc einzurichten. Kann es sein das ich ALSA in einer Art installieren muss oder so? -> Was dannn aber wieder im Widerspruch mit dem ALSAmixer wäre das dieser ja funktioniert, alsactl jedoch nicht.

    Und wahrscheinlich zu deinem Entsetzen, die Einstellungen werden nach dem Reboot/Shut Down nicht gespeichert. ICh fahre den Pi hoch und es rauscht wieder, gehe in den Alsamixer und die Regler sind wieder oben. Aber ich wollte sowieso noch etwas an dem Tastaturlayout umstellen und so weiter. Also werde ich mir jetzt erstmal ein frisches System machen und ebenfalls SSH über PuTTy einrichten.

    Hast du tortzdem schon eine Idee, inwieweit ich den Fehler sudo: alsactl: command not found beheben kann, sofern er wieder auftritt?

    EDIT: Das Problem bestand auch noch nach dem neu aufsetzten. Ich bin nach einer Weile googeln dann irgendwann bei Ubuntu gelandet (auf dem Wiki) und habe dort den Eintrag zu ALSA gefunden. Ich probierte den dort aufgeführten Befehl zum installieren von Alsa-base bzw alsa-utils aus:

    Code
    sudo apt-get install alsa-base alsa-utils

    Siehe da er hat etwas heruntergeladen und installiet. Anschließend gleich den alsactl store Befehl probiert - Erfolg! Die Settings werden jetzt gespeichert auch nachdem Booten.
    Damit sollte sich das Problem gelöst haben! Ganz großen Dank an dich für deine große Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE (18. Januar 2015 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!