selbstgebaute Platinen im Gehäuse befestigen

  • Hallo liebe Pi-Gemeinde,


    ich habe mich nun schon längere Zeit mit meinem Pi beschäftigt und nutze viele verschiedene Dinge... Temperatursensor, Infrarot-Steuerung, 433 Mhz. Funksteckdosen usw...

    um das alles "ordentlich" und dauerhaft zu machen habe ich mir Lochrasterplatinen gekauft. Daraus habe ich nun eine "Hauptplatine" (Breakout-Kabel des RPI's dockt da an) gebaut, an die ich mittels Pfosten/Wannenstecker dann meine verschiedenen Module (auf Einzelplatinen) andocke.

    bm7jpz8q.jpg

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das alles vernünftig in einem Gehäuse unterbringen kann. Testweise habe ich mir dazu schonmal eine normale große Plastik- Abzweigdose gekauft, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Die Frage ist nun für mich, wie ich den Pi und meine "Platinen" nun so in eine Plastikbox bringe, dass das hält aber auch wieder herausnehmbar ist (hatte erst überlegt alles fest mit Heißkleber reinzukleben). Am liebsten wäre mir, wenn man das irgendwie verschrauben könnte. Ich möchte aber nicht durch das Gehäuse schrauben, also die Außenwände intakt lassen.

    Eine Überlegung war, Distanzhülsen wie diese (reichelt-Link) mit Heißkleber auf den Plastikboden zu kleben, und da dann den Pi und die Platinen (lassen sich ja prima durchbohren) draufzuschrauben...aber ob das dauerhaft hält?

    Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von p3pp0 (19. Januar 2015 um 12:48)

  • Distanzhülsen halten sicher dauerhaft.
    Wobei es kommt drauf an, was du damit machst.
    Als Action-Cam für Achterbahnfahrten bräuchte es evtl ein wenig mehr befestigung, aber für "normale" Projekte reicht das vollkommen aus.
    Noch einfacher kannst du es dir machen, in dem du dir Holzdübel im Baumarkt holst, die kann man bequem auf die gewollte Länge dann absägen und mit Heizkleber in das Gehäuse kleben, und schon hast du schöne Stellen an denen du mit kleinen Schrauben dann eine Platine festschrauben kannst.

  • Danke für deine Antwort!
    die Distanzhülse selbst hält bestimmt... nur ich habe mich gefragt, wenn ich die Metall-Hülse mit Heißkleber auf eine glatte Plastik-fläche klebe, ob der "Kleber" nicht irgendwann versagt...
    Die Holzdübel-Idee find ich auch gut, wobei die Distanzhülsen halt schon ein fertiges Gewinde hätten und ja auch so gut wie nix kosten...

    Es geht wirklich nur um ein stehendes Gehäuse, das man vielleicht mal von A nach B trägt..

  • Holzdübel vorbohren,
    sonst können die sich spalten.
    Metall vor dem Heißkleben erwärmen,
    entfeuchten und entfetten.

    Wir haben die Platinen einfach mit Heißklebepunkten in die Abzweigdosen geklebt.
    Und zwar so,das wir die punkte mit nem Seitenschneider wieder entfernen können.

  • Heißkleber hält ne Menge aus, und der geht auch nicht einfach so wieder ab.
    Wenn ganz auf nummer sicher gehen willst kannst du dir auch Epoxid-Kleber holen, dieses 2 Komponenten Zeug mit Mircoperlen zum einrühren, wenn das ein mal fest ist geht eher das Gehäuse kaputt als das sich die Distanzhülsen noch mal lösen ;)

  • Ich habe meine Platinen auch schon mit Heißkleber im Gehäuse befestigt. Das hält sehr gut und der Kleber läßt sich ja auch noch modellieren, bzw mit einem Fön wieder lösen.
    Wenn es nicht unbedingt "Profi"-Gehäuse sein müssen, dann verwende ich auch schon mal Frühstücksdosen aus Plastik mit aufklappbarem Deckel (BHT ca. 100 x 60 x 75 mm) für 50 Cent. Da passt sogar ein Half-Size Breadboard rein. Das kann man auf dem Boden festkleben. Im Deckel habe ich z.B. 16x2 LCD Displays, Schalter oder LEDs verbaut. In die Seite passt sogar ein größerer PIR Sensor. Einen Schlitz für das Flachbandkabel/T-Cobbler kann man mit einem Dremel hineinfräsen. Das Ergebnis sieht sauber verarbeitet aus und ist recht gut vor Staub und Umwelteinflüssen geschützt, ist also durchaus auch Outdoortauglich.

  • Meine erste Idee wäre auch Heißkleber gewesen.

    Eventuell besteht die Möglichkeit das du mit Heißkleber innen eine Leiste mit den Distanzhülsen oder Schrauben anbringst. So kannst du die Platinen auf die Leiste drauf stecken und je nach Bedarf lösen oder dran schrauben. Potentiell besteht zwar dann die Gefahr, dass die Leiste abgeht . Glaube ich aber weniger wenn man es ordentlich macht.

    Eventuell besteht auch die Möglichkeit in das Gehäuse wirklich kleine Löcher zu bohren und da kleine Schrauben durch zu stecken. Die Verbindungen kann man ja mit Kleber oder irgendwelchen Gummischeiben abdichten. Es gibt sicher auch passende Schrauben ohne Schlitz im Kopf die auch noch optisch gut aussehen wenn man sie lackiert.

    Wenn es nur eine Platine in der Größe der Dose wäre, dann könnte man auch einfach komplett auf Leim verzichten indem man einfach irgendwas elastisches auf die Platine klebt. Da könnte der Deckel dann die Platine einfach in Position halten.

  • Ich verwende zum Fixieren von Platinen in Gehäusen gern dicke Gummifüße mit einseitiger Klebefolie. Diese setze ich in das Gehäuse ein und schraube daran dann die Platine an. Für problematische Platzverhältnisse kann man auch die Gummifüße mit Schitzen versehen und die Platinen ohne Schrauben fixieren. Falls man später mal das Gehäuse für ein anderes Projekt braucht, kann man alles wieder rückgängig machen, insofern man keine Öffnungen in das Gehäuse gemacht hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!