"Starterset"?

  • Hallo,
    habe mir nun endlich auch ein Raspberry Pi bestellt, da ich von den Möglichkeiten begeistert bin.
    Vorallem der elektrotechnische Aspekt reizt mich doch sehr.

    Ein genaues Ziel verfolge ich bisher nicht, möchte damit zunächst nur bisschen experimentieren.
    Mein erstes kleines "Projekt" könnte ich mir mit einem 433Mhz Sender vorstellen.

    Ich verfüge unter anderem aufgrund meines Maschinenbau Studiums über ein Grundverständnis in Elektrotechnik, die Praxis fehlt mir leider.
    Programmieren stellt für mich auch kein Problem dar, habe Erfahrung mit Java und PHP.

    Was würdet ihr als kleines Starterset empfehlen? Sollte ich mir auch einen kleinen Lötkolben, etc. zulegen?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rly? (3. April 2013 um 15:15)

  • Hallo,

    wenn du mit elektronik arbeiten willst, würde ich dir eine Lötstation empfehlen.
    zb: http://www.reichelt.de/Diverse-Loetst…A=2;GROUPID=555

    Ansonnsten diverse Kleinigkeiten, einige wirst du haben:
    - Entlötsaugpumpe
    - Cuttermesser
    - 400 Schleifpapier
    - Bleifreies Lötzinn (Elektroniklot mit Flussmitel)
    - Elektronikseitenschneider
    - Entlötsauglitze
    - evtl. eine 3. Hand wenn du noch nichtgeübt bist.
    - Lötlupe (alterbedingt) habe ich schon viele Fehler mit gefunden.

    Dann Material projektbezogen bestellen.

    Ich denke das Reicht für den Anfang.

    cu Pfaelzer

  • Habt schonmal vielen Dank!

    Brauch man wirklich direkt eine komplette Lötstation? Reicht für den Anfang nicht ein einfacher Lötkolben?

    Was brauch man denn noch für den Start mit den GPIO Pins? Oder kann ich da direkt dran gehen?

    Das mit dem Steckbrett ist natürlich auch eine schöne Sache. Was brauch ich dafür dann noch? Ich denke mal Steckverbindungen?

  • Auf dem Steckbrett kannst du die Bauteile direkt einstecken.
    Verbindungen kannst du mit dünnen starren Adern machen.

    Ich würde eine Lötsttion immer vorziehen.
    Ein vernünftiger Lötkolben ist nicht viel Günstiger, schiess dir doch eine gerbrauchte beim ebay.

    Um GPIOs direkt zu benutzen kannst du folgende Schaltung benutzen:
    Berechnung Basiswiderstand am Transistor

    Bauteile sind alles Cent-Beträge.

    Viel Spaß dabei

    Pfaelzer

  • Zitat von pfaelzer pid=9427 dateline=1365005095

    Bauteile sind alles Cent-Beträge.

    Da du das angesprochen hast, das sind zwar alles nur Cent Beträge, die Versandkosten sind aber recht hoch wenn man nur ein paar Einzelteile benötigt.
    Was sind denn noch günstige Online Shops dafür, ausgenommen Conrad und Reichelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!